Intel X25-M - Schreibgeschwindigkeit (Überlegung)

Tiger_UP23

Cadet 4th Year
Hi

Da die Intel SSDs ja alle eine ziemlich geringe Schreibgeschwindigkeit haben, hab ich mir gerade gedacht das Intel die vielleicht mit der Firmware abgeriegelt hat um die X25-E laufwerke besser zu verkaufen können (abgesehen von IOPS etc.)

Glaubt ihr das sowas sein könnte?

Rein technisch gesehen dürften ja die Chips jetzt im Schreiben nicht langsamer als die von Samsung etc. sein

Schlussfolgerung: Intel könnte mit einem Firmwareupgrade die Limitierung aufheben

Phantasier ich grad nur oda könnte da was dran sein? xD

die x25-e basiert auf SLCs und die x25-m auf MLCs.

Mich würde auch mal der techn. Hintergrund interessieren, warum die beim schreiben "so langsam" sind ...

@surfix:
Das hat nichts mit SLC und MLC zu tun.

@Tiger_UP23: Deine Phantasie ist die Realität ;) Aber Intel wird die Sperre wohl kaum rückgängig machen wollen, sonst würde niemand mehr ihre E (SLC) Serie kaufen, bis auf Surfix vielleicht :lol:

"Rein technisch gesehen dürften ja die Chips jetzt im Schreiben nicht langsamer als die von Samsung etc. sein"
Samsung verbaut keine Intel Controller ;)

Zuletzt bearbeitet:
darum meinte ich ja auch chips ^^

ich mein die MLC Chips schauen alle gleich aus denke ich mir mal (sind ja immerhin NAND chips und die haben ne bestimmte form) und wenn jetzt die intel langsamer wären würden die firmen diese ja gar net kaufen was ja nur nachteile für sie hätte

vielleicht kann ja einer asm-lesen und das 8820 firmware file hacken xD (ich glaubs ja selber net ^^)

man muss sich doch nur mal die benches der x25-m ansehen mit der neuen firmware.
der verdacht liegt recht nahe, dass die SSD höhere schreibraten durchaus drauf hat

Kleines Anhängsel:

Ich glaube jedoch nicht, dass sie die Limitierung aufheben...schön wär's ja - aber solange sie sowieso keine wirkliche Konkurrenz hat gibt's keinen Grund sie weiter zu verbessern...

Bin ja mal gespannt, was die neue Firmware für die X25-E bringt. Soll ja diesen Monat erscheinen.

Ich meinen Augen ist das eine Frechheit. Ist so, als würde ich einen Sportwagen kaufen und der hat denn ein Tempolimit bei 200km/h, wenn ich mehr fahren möchte darf ich Gebühren bezahlen... Das spricht in meinen Augen eindeutig gegen Intel und für die Samsung SSD, dort wird die Leistung ausgereizt.

ach und warum spricht das gegen intel?
weil sie ihre stärkere SSD-serie auch verkaufen wollen?

also bitte...
übrigens sind sämtliche BMW bei 250km/h abgeriegelt ;)

Das ist für mich ein wichtiger Punkt. Weder Geld für SSDs noch für Sportwagen auszugeben, so ein Käse, braucht kein Mensch. Danke für den Hinweis.

dann ist aber auch jeder post hier von dir überflüssig, so leids mir tut.

@Wader22
Seltsame Ansichten hast Du. Es zwingt Dich ja niemand die Intel zu kaufen...

@Wader22:
Wenn Intel die volle Leistung freilegen würde, müsstest du für die SSD auch mehr Geld auf den Tisch legen;)
Man bekommt eben die Leistung, für die man bezahlt. Bei Samsung ist das nicht anders.

mein interner-Controller bremst den speed. Sogar eine 64gb-transcend-SSD war schneller als die 120er OCZ-SSD. :D
1,5 vs. 3 Mbyte sind schon Welten?:lol:

Verkaufe den ganzen Mist und baue mir einen neuen mini-Computer auf = passive gekühlt + win7 + linux + 3,5" SATA-Platten + 30" tft.:evillol:

@akkord den sinn deines posts durschau ich grad ned so aber ok...

@schnopsnosn: auch VW, Mercedes und Audi werden bei 250km/h abgeriegelt... selbst manche porsche ;)

@wader - ich weiß gar ned was du hast. die neue intel packt eh 100mb/s bem sequential Read und bei nem OS laufwerk kommts ja mehr auf 4k random writes an und da packt die postville über 60mb/s und das ist mal brachiale leistung...

ich vergleich das mal wieder mit autos... was bringt mir ein auto das 300km/h fahren kann, wenn ich in den ersten 3 gängen kaum vorwärts komme?

klar hat das Intel im sequ Write beschnitten, wenn dir das ned passt kauf dir doch eine mit indilinx oder samsung controller - ende der diskussion... nur weil man hier im forum rumflamt wird intel an seiner produktpolitik nix ändern ;)

das hat wie gesagt mit der SLC und MLC thematik zu tun.

Alternate 1
Zurück
Oben