Intel X25M-80GB

NANDorGO

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
172
Hallo,

ich habe bei K&M im Januar eine Intel X25M-80GB SSD gekauft. Die läuft prima und mein System hat keinerlei Abstürze (zudem Prime95 stable 72h).

Allerdings zeigen die SMART-Werte für diese SSD seit ca. 4 Wochen in der Intel Toolbox einen (1) Re-allocated sector count Fehler an. Vielleicht schon vorher, doch da habe ich nicht nachgeschaut. Es werden zwar nicht mehr, doch darf das sein?

Soll ich das Ding umtauschen?

Danke für Euer Wissen und Eure Erfahrung...
 
Lies in den Garantiebedingungen halt mal nach ab wann du da umtauschen darfst...oder Frag direkt bei Intel nach.
Ein Forum ist kein Sekretär der deine Arbeit erledigt, sondern eine Beratungsstelle.
 
Reallocated Sector Count
* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Die würde ich auf jeden Fall umtauschen.
 
Wer nicht will braucht ja nicht antworten...
 
doof123 schrieb:
Reallocated Sector Count
* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Die würde ich auf jeden Fall umtauschen.

schön kopiert von woher auch immer aber bei einer ssd so halt nicht wirklich zutreffend, aber ist ja egal :rolleyes:
 
An deiner Stelle würde ich die umtauschen, für 200€ sollte man ein perfektes Produkt erwarten.
 
Danke und OK, werde den Händler kontaktieren.
 
@Adam Gontier: Ein perfektes Produkt? Inwiefern ist das Produkt denn dadurch nicht perfekt? Merkt man irgendwas davon?
 
Adam Gontier schrieb:
An deiner Stelle würde ich die umtauschen, für 200€ sollte man ein perfektes Produkt erwarten.

Bei einer SSD ist das noch lange kein Grund zum umtauschen. Ich würde mir keine Sorgen machen.
 
Die SSD ist ganz neu, und vllt verschlimmert sich dieser Re-allocated sector, oder vermehrt sich.
 
nicht mal ne 1000 € cpu von intel ist perfekt. :rolleyes: jedwede technik im pc ist fehlerhaft, egal was. wenn du perfekte produkte willst, stell dich auf preise ein, die du in 50 jahren zahlen kannst.
 
Adam Gontier schrieb:
Die SSD ist ganz neu, und vllt verschlimmert sich dieser Re-allocated sector, oder vermehrt sich.

Bei SSD's sind defekte "sektoren" vorprogrammiert. Es hat hierfür extra zusätzlichen Platz vorgesehen.
 
Adam Gontier schrieb:
Die SSD ist ganz neu, und vllt verschlimmert sich dieser Re-allocated sector, oder vermehrt sich.

Wie soll er sich vermehren? Durch Knospung?! Aber es wäre sinnvoll herrauszufinden, ob es ein männl. oder weibl. Sektor war - falls dann ein passender anderer noch dazu ausfällt, könnten ganz viele neue kleine defekte Sektoren ausfallen! :freaky:
 
Wie soll er sich vermehren? Durch Knospung?! Aber es wäre sinnvoll herrauszufinden, ob es ein männl. oder weibl. Sektor war - falls dann ein passender anderer noch dazu ausfällt, könnten ganz viele neue kleine defekte Sektoren ausfallen!

Ne, weißt wohl nicht wie die Bienen das machen?
In diesem Fall ists das SATA Kabel, welches nacheinander in alle Laufwerke gesteckt wird. :rolleyes:
 
Für alle Interessierten:
ich habe heute morgen bei K&M in Nürnberg angerufen. Ich solle mit der SSD und dem SMART-Auszug vorbeikommen. Gesagt getan: die SSD wurde anstandslos gegen eine neue getauscht. Finde ich fair, zumal ich gesagt habe, dass lediglich in SMART ein Fehler gezeigt wird, das System aber (bis jetzt) noch stabil läuft.
 
Adam Gontier schrieb:
In diesem Fall ists das SATA Kabel, welches nacheinander in alle Laufwerke gesteckt wird. :rolleyes:
Das ist aber nur für 50 Steckvorgänge spezifiziert! :lol:

...genug des Humors, schön dass K&M da so kulant handelt! :daumen:
 
Zurück
Oben