Intel X48 8GB DDR3 1600 Mhz

Overroller

Captain
Huhu ich habe starke Probleme meine 8 GB DDR 3 mit 1600 Mhz zum laufen zu bekommen ich nutze derzeit das Asus P5Q3 Deluxe mit Intel P45 Chipsatz. Sobald ich 4 Riegel des ramms drauf stecke bekomm ich immer wieder blue screens auch wenn ich ihn nietrieger takte, ich habe aber gelesen das der P45 Chip eigendlich für DDr2 konstruiert ist und DDR3 nur nutzen kann aber dafür nicht optimiert ist vieleicht kommen daher meien Probleme. Nun bin ich am überlegen mir das Asus Rampage Extreme zu kaufen mit Intel X48 Chipsatz da dieses für DDr3 konziepiert wurde und auch 2 PCI X 16 ports mir 16 lanes hat da ich 2 Grafikkarten nutze müsste das noch Performance bringen. So nun meien frage ich habe irgendwo gehört das man bei X48 oder auch P45 Boards mit DDR 3 nur 2 Riegel mit 1600 Mhz betreiben kann 4 riegel laufen maximal mit 1066 Mhz stimmt das wirklich? weil wenn ja das ist doch Totale verarsche. Ich mein bei mir auf meiner Board verpackung stehdt dick drauf DDR3 1600 und 16GB ram dann erwarte ich auch das ich 16GB mit 1600 mhz auf dem Board betreiben kann alles andere währe ja betrug oder ? wenn wer erfahrung hat oder was gehört hat bitte um antwort weil das Problem vervolgt mich nu ca 5 monate.

mfg Overroller

das board unterstützt ddr 3 riegel .hast du die richtige spannung eingestellt ,für die riegel?
bei vollbestückung ,kann man auch die nbvoltage ein bischen anheben .
hast du auch memory remapping eingeschaltet im bios ?

ihr versteht mich net ich wollte keine tips wie ich das zum laufen bringen kann hab schon alles getestet was geht, was ich will ist überhaubt zu wissen om man auf nem X48 oder P45 Chipsatzt 4 Ram module mit 1600 Mhz betreiben kann. Wweil das soll wie ich das gelesen hab gar net möglich sein.

p.s. sollte kein meckern sein ^^ bin dankbar für die posts aber war net das was ich wissen wollte xD

Zuletzt bearbeitet:
Kann funktionieren, muss aber nicht.

wo liegt eigentlich dein Problem?

Du nutzt wohl ne Intel Core 2 CPU, was nützt Dir dabei DDR3?
Selbst mit nem 500er FSB wäre nicht der RAM (DDR2 1066 oder DDR3 1066) der Flaschenhals sondern der Bus!

Nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.... sowohl P45 als auch X48 unterstützen DDR3 1600 und jenach Modul (Hersteller) auch in Vollbestückung

Ich kann deagleone eigenrlich nur zu zustimmen! Das einzige, ich weiss, dass einige Hersteller bei Vollbestückung grundsätzlich sagen das 1600 MHz nicht möglich ist.

Auch ich bin damals bei Anschaffung des Boards auf den Speed-Trick beim RAM reingefallen. Tatsächlich sieht es so aus, wenn ich mein DDR3-RAM auf 1600 MHz laufen lasse oder auf nur 800 gibt es ausser im RAM-Benchmark überhaupt keinen Unterschied!

Mit anderen Worten, wenn Du auf 3DMark Punkte aus bist, bei Ram-Einstellung 1600 MHz gab es bei mir nicht einen einzigen Punkt mehr als bei RAM-Einstellung 800 MHz.

Meine Empfehlung, wenn Du tatsächlich 8 GB benötigst, stell es auf 1066 oder 1333 und gut ist.

also bei mir auf meinem Asus P5Q3 Deluxe laufen definitiv keien 4 riegel mit 1600 nicht einmal mit 1066 sobald ich 4 riegel drauf stecke hab ich blue screens egal was für einstellungen. 2 riegel laufen problemlos auf 1600 mit nem Q9550 auf 3400 mhz getacktet also FSB 1600 aber sobalt ich die anderen 2 drauf stecke gehts nicht egal was ich tue, Deswegen will ich mir ja das Asus Rampage extreme holen. naja und was ich mit DDR3 will ich sag mal ich habs nun und ich will auch das es läuft hätte ich vorher gewusst das es sovele problee macht hätte ich mir nen DDR2 Board geholt aber nun hab ich das zeug und will das es läuft und zu Lars ich mein ich würde mich ja damit abfinden wenns wenigstens auf 1333 oder 1066 laufen würde aber das tut es ja net mal ich hab immer blue screens wenn ich 4 riegel aufm Board habe ach ja auf 800 geht der PC gar net an also da bleibt das Bild schwarz.

Also wie gesagt, soweit ich weiß ist jeder Core2Duo mit einem RAM höher als 1066 völlig unsinnig, da einfach das System net mehr als ca. 10GB/s packt, selbst wenn du einen DDR3-2000er hast, völlig Banane. Mit einem Core i7 dürfte mehr drin sein, hab aber keine Zahlen parat.

Hast Du RAM von OCZ?

Das läuft auf den wenigsten Mainboards! Eventuell wechseln auf andere Marke. Mein OCZ DDR3-1600 lief auch nicht. Habe es verkauft und gegen das von Patrion gewechselt. Jatzt kein Problem mehr! Es ist bekannt, dass OCZ Probleme mit DDR3 auf X48 Boards hat!

ne habe Corsair

Zurück
Oben