Intel X58 & DDR3 1600MHz

nichtsooft

Lt. Junior Grade
Hi! Frage an die Experten:

Die X58-Platform sieht bei einem tripple-channel-board die Benutzung von max. 3 DIMMs mit 1600MHz vor. Das heißt: 1 Modul pro channel....

Der XFX-Support hat mir jetzt erklärt, daß dies an der CPU liegt. Während ältere i7-CPUs die auf dem 960er-Profil laufen, soll der aktuellste Prozessor der Familie (= 965er) vollen support für 1600MHz DIMMs auf allen slots bieten. Kann das jemand bestätigen/untermauern???

Originalquote vom XFX-Support:
Hi, thanks for your message, yes - this is from intel - regarding the X58: According to the Intel® specification, X.M.P. and DDR3-1600 modules are supported for one DIMM per channel ONLY. So this is correct. Also to fully support the DDR1600Mhz RAM you will need the latest BIOS and a 965 processor. The 920 and the 940 versions of the CPU will not support the DDR1600mhz memory - this includes these versions being run at the 960 profile. kind regards, james

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so richtig.

Wegen des internen Speichercontrollers der i7 - Reihe ist die maximale Bandbreite vom QPI abhängig. Also der Verbindung zwischen Speichercontroller und CPU.
Und die ist bei den "Kleineren" auf 9,6 GB/s begrenzt während die EE- Modelle die volle Bandbreite von 12,8 GB/s haben. Natürlich pro Kanal.

Edit: Aber soweit ich weis sind 2 Module à 2 GB pro Kanal möglich also insgesamt 12 Gigabyte

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das heisst ich muss mir nen 1000 Öcken Prozessor holen um meine 6 Mushkins betreiben zu können!?
Mann, mann, mann.... Freaky sein kann leicht in Dekadenz ausarten! ^^

nichtsooft schrieb:
Der XFX-Support hat mir jetzt erklärt, daß dies an der CPU liegt. Während ältere i7-CPUs die auf dem 960er-Profil laufen, soll der aktuellste Prozessor der Familie (= 965er) vollen support für 1600MHz DIMMs auf allen slots bieten.
Die Aussage des Supports war aber:
According to the Intel® specification, X.M.P. and DDR3-1600 modules are supported for one DIMM per channel ONLY.

=> Egal welche CPU du verwendest, DDR3-1600 läuft offiziell nur mit 3 Modulen. Alles andere ist Glückssache.
mildmr schrieb:
Wegen des internen Speichercontrollers der i7 - Reihe ist die maximale Bandbreite vom QPI abhängig.
Die Bandbreite des Speichercontrollers hat nix mit der Bandbreite des QPI zu tun.
mildmr schrieb:
Aber soweit ich weis sind 2 Module à 2 GB pro Kanal möglich also insgesamt 12 Gigabyte
Je schneller die Module arbeiten, umso weniger Slots kann man benutzen. Siehe z.B. http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ex58-ud5.pdf (eine entsprechende Liste hab ich bei XFX leider nicht gefunden); da laufen 6 Module offiziell auch nur bis DDR3-1333.

Damn!!!
Heisst das jetzt ich brauch nen 965er oder nicht!?
Ich geb ungern so viel Geld aus, wenn ich nichts davon hab... :(

Ch!illor schrieb:
Nein auch beim 965er würdest du wahrscheinlich bei Volbestüclung mit 1600er, nur die 1333MHz stabil hinbekommen...

Nunja; Für meine Zwecke sind 12GB 1333MHZ RAM besser als 6GB 1600er -> Soll heißen ich könnte das verkraften. Also werd ich einfach mal versuchen den Speichertakt auf 1066MHz zu fixieren und dann mal sehen wieviel RAM ich ins Board stecken kann. Danach kann man ja den Takt noch immer schrittweise erhöhen....

Naja, in der Praxis ist der Vorteil von DDR3-1666 im Vergleich zu DDR-1066 relativ gering. Im c't Mainboardtest (6/2009; S.182) zum X58 waren das gerade mal 7 FPS mehr (Prey 1024x768 medium) bzw. 734 Punkte mehr im Linux Kernelbench (22194 vs. 21460 Punkte).

Also irgendwie finde ich's strange, daß ich bei meinem MoBo die Channels 1 & 2 voll bestücken kann (=8GB RAM) und der 3. Channel komplett "ignoriert" wird, obwohl ich im BIOS auf fixe 1066MHz runter gegangen bin!
Noch besser: Wenn ich den Dimm 2 des 3. Channels bestücke, dann kommt das System nichtmal durch den POST! :(

Edit: Mobo = XFX X58i

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die Bandbreite des Speichercontrollers hat nix mit der Bandbreite des QPI zu tun.
Du meinst zur CPU? Nee hat er sicher nicht. Ich meinte nur der QPI bestimmt die Bandbreite zwischen Northbridge und Speichercontroller beim X58 später direkt zu den RAM-Slots.

Nein, der QPI ist nur die Anbindung an den X58 IOH (bei den Nehalem EP Modellen kommt noch ein QPI Link für die Interprozessorkommunikation hinzu). Er hat keinen Einfluß auf den Speichercontroller; d.h. ein i7 965 hat trotz schnellerem QPI eine genauso große Speicherbandbreite wie die kleineren 920er/940er.
Siehe auch: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/408025.htm

Zurück
Oben