Xeon X5675 kein DDR3-1600 möglich?

ich finde die 3,8 gut.
ein bereich, wo man die hardware ned allzusehr quälen muß.
letzlich nutzt das system mit 167 bus das halt im normalfall brachliegendes potential. flott & safe.
 
marcel151 schrieb:
Danke nochmal für Deine Einschätzungen. Ich werde dann wohl erstmal alles so lassen. Vielleicht gibts noch Feintuning wenn ich ganz viel Langeweile habe. Beim Gaming wird es dadurch aber wohl eher keine großen Verbesserungen geben.
Eins noch... ist mir noch aufgefallen bei Deinen HWInfo Daten...
Stell mal im BIOS manuellein anstatt auto.
UCLK (also den UNCORE auf ungefähr) 2985 (x18)
und
OPI Link (ungefähr) 2985 (x18)
EDIT: Du must mal schauen wie der Darszellung im BIOS ist bei Dir kann auch sein das die Daten x2 angezeigt werden... x36 dann ca 5970...

ggf kannst Du auch mal x19 (beide...) probieren und schauen ob's geht...
Mit x19 wärst Du bei 1660 RAM x1,9 (könnte auch noch gehen...) - Also ca 3150 QPI und UNCORE.

Die Werte sollten so o.ä. im Bios aufgrund der BLK Einstellung vorgeschlagen/auswählbar sein.

Der UCLK (UNCORE) hat auch Einfluss auf den L3 cache... Check dann mal die RAM Daten im Memtest.

Wenn er nicht bootet - gleich 1,3V auf den QPI :-)

whats4 schrieb:
ich finde die 3,8 gut.
ein bereich, wo man die hardware ned allzusehr quälen muß.
letzlich nutzt das system mit 167 bus das halt im normalfall brachliegendes potential. flott & safe.
Genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
UCLK (also den UNCORE auf ungefähr) 2985 (x18)
und
OPI Link (ungefähr) 2985 (x18)
EDIT: Du must mal schauen wie der Darszellung im BIOS ist bei Dir kann auch sein das die Daten x2 angezeigt werden... x36 dann ca 5970...

ggf kannst Du auch mal x19 (beide...) probieren und schauen ob's geht...
Mit x19 wärst Du bei 1660 RAM x1,9 (könnte auch noch gehen...) - Also ca 3150 QPI und UNCORE.
[...]
Wenn er nicht bootet - gleich 1,3V auf den QPI :-)
Ich konnte wieder ein wenig testen. UCLK und QPI Link konnte ich jeweils auf 18x machen, die Werte im Memtest sind schonmal etwas besser. Daher habe ich wie angegeben auf 19x (UCLK 3161 MHz) gewechselt. Leider kann ich den QPI Link nicht auf ca. 3150 stellen (denke das wären dann 6300 MT/s?), ginge höchstens auf 7321 MT/s, was denke etwas viel ist? Hab den UCLK aber trotzdem auf 19x gelassen und gestartet, Memtest hat funktioniert, aber beim Booten von Windows gabs direkt einen Bluescreen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR). Daher QPI Spannung auf 1,3V, dann gings wieder. Linpack Extreme mit den angegebenen Werten (5x 8GB) durchgeführt. CPU wird recht heiß und drosselt auch (2300 MHz habe ich gesehen). Lief aber stabil durch. Vielleicht schaue ich mich doch noch nach einem CPU-Kühler um. ;-) Kann ich das erstmal so stehen lassen oder muss QPI Link gleich UCLK sein? Das lässt sich so nämlich leider nicht einstellen.
 

Anhänge

  • BIOS QPI Link Rate.jpg
    BIOS QPI Link Rate.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 257
  • BIOS UCLK.jpg
    BIOS UCLK.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 256
  • Memtest UCLK 18x QPI Link 18x.jpg
    Memtest UCLK 18x QPI Link 18x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • Mentest UCLK 19x QPI Link 18x.jpg
    Mentest UCLK 19x QPI Link 18x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 242
  • Linpack Extreme.png
    Linpack Extreme.png
    428,8 KB · Aufrufe: 232
  • HWInfo UNCORE x19.PNG
    HWInfo UNCORE x19.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 239
  • HWInfo UNCORE x18.PNG
    HWInfo UNCORE x18.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 252
marcel151 schrieb:
Ich konnte wieder ein wenig testen. UCLK und QPI Link konnte ich jeweils auf 18x machen, die Werte im Memtest sind schonmal etwas besser. Daher habe ich wie angegeben auf 19x (UCLK 3161 MHz) gewechselt. Leider kann ich den QPI Link nicht auf ca. 3150 stellen (denke das wären dann 6300 MT/s?), ginge höchstens auf 7321 MT/s, was denke etwas viel ist?

QPI würde ich so lassen... 6400 sind normal... über 7000 wirds langsam eng...
So machner verwendet aber auch über 7200... Andere sagen sogar bis 8000 ist OK...
Da die steps hier recht groß sind hat man aber auch nicht viel Einstellmöglichkeiten.
Es wird geschieben das UNCORE (ULCK) zu QPI sogar ca 8:9 sein sollte... Also QPI sollte sogar höher als UNCORE sein... Also Testen kanst Du 7300 alle mal... Wenns nicht geht eben wieder zurück...

Würde dann mal 7300 QPI und ULCK 3495 testen....

marcel151 schrieb:
Hab den UCLK aber trotzdem auf 19x gelassen und gestartet, Memtest hat funktioniert, aber beim Booten von Windows gabs direkt einen Bluescreen (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR). Daher QPI Spannung auf 1,3V, dann gings wieder.

passt. Wenn 19x Uncore geht mit QPI V 1.3 ist das save. Und hat wie gesagt auch Einfluss auf RAM speed...


marcel151 schrieb:
CPU wird recht heiß und drosselt auch (2300 MHz habe ich gesehen). Lief aber stabil durch. Vielleicht schaue ich mich doch noch nach einem CPU-Kühler um. ;-) Kann ich das erstmal so stehen lassen oder muss QPI Link gleich UCLK sein? Das lässt sich so nämlich leider nicht einstellen.

Wird zu heiß! Ich würde die CPU nicht ins Drosseln laufen lassen! So justieren das man nei LinPack bei Max 80-85° landet... Das packt der Stock-Kühler vermutlich nicht....

Nein QPI und ULCK muss nicht gleich sein...

Wie viel CPU Spannung liegt an? Wenn das Sys unter last ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
Wird zu heiß! Ich würde die CPU nicht ins Drosseln laufen lassen! So justieren das man nei LinPack bei Max 80-85° landet... Das packt der Stock-Kühler vermutlich nicht....
Da mich nach so langer Zeit ohne PC Schrauben doch wieder ein wenig der Spaß daran gepackt hat, habe ich kurzerhand einen neuen Kühler verbaut. Damit sehen die Werte DEUTLICH besser aus, weiteres siehe unten.

DJManiac schrieb:
QPI würde ich so lassen... 6400 sind normal... über 7000 wirds langsam eng...
So machner verwendet aber auch über 7200... Andere sagen sogar bis 8000 ist OK...
Da die steps hier recht groß sind hat man aber auch nicht viel Einstellmöglichkeiten.
Es wird geschieben das UNCORE (ULCK) zu QPI sogar ca 8:9 sein sollte... Also QPI sollte sogar höher als UNCORE sein... Also Testen kanst Du 7300 alle mal... Wenns nicht geht eben wieder zurück...

Würde dann mal 7300 QPI und ULCK 3495 testen....
Ok, mit 7300 QPI und UCLK 3495 gab es wieder einen Bluescreen. Daher QPI auf 1,35V gesetzt, das sieht stabil aus. 1,35V ist auch noch im Rahmen? Zu stark stressen will ich das System dann auch nicht.
Linpack ist sauber durchgelaufen, siehe Screenshot. Temperatur nun maximal bei 77C, gedrosselt wurde nicht.

Auch beim Memtest nähert es sich beim RAM an die Werte vom i7-920 an.

DJManiac schrieb:
Wie viel CPU Spannung liegt an? Wenn das Sys unter last ist?
Falls CPU VCORE gemeint ist. War unter Last bei 1,344V mit kurzem Spike auf 1,352V, aber quasi dauerhaft 1,344V. Ohne Last dann bei 1,336V.

Habe auch mal versucht mit dem BCLK etwas höher zu gehen Richtung 4GHz (173), leider Bluescreen in Windows. Auch 3,9GHz (170) wird nach Starten von Linpack mit einem Bluescreen quittiert.
 

Anhänge

  • Memtest UNCORE x21 QPI x22.jpg
    Memtest UNCORE x21 QPI x22.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 253
  • Linpack Uncore x21 QPI x22.PNG
    Linpack Uncore x21 QPI x22.PNG
    817,3 KB · Aufrufe: 242
  • HWInfo UNCORE x21 QPI x22.PNG
    HWInfo UNCORE x21 QPI x22.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 262
SEHR nice!!! Ich denke Du bis so gut wie beim Optimun angekommen!!!

Auch die CPU VCore ist gut für die 4.200Ghz - Genau so wie die Temp mit 77°C!

1,35V ist auch save und das offizelle max von Intel... Aber wie schon mal geschieben sagen viel auch 1,4V geht noch... Aber auch hier ist die Realität gern mal eine Andere... 1,46V bei mir wegen hohem BLK und 6x4GB...

Mal zum Vergleich (mein sys)
3x4GB mit QPI 1,44 easy auf RAM 2100Mhz,
6x4GB mit QPI 1,46 geqäult auf RAM 1910Mhz - Ab RAM 1950 geht gar nichts mehr - jedenfalls nicht 100% stable, was immer mein Anspruch ist... Egal wie viel OPI ich noch gebe - Hier macht der RAM Controller der CPU einfach dicht...

Theoretisch kannst Du UNCORE und QPI auch gleich betreiben... Obwohl des öfteren von UNCORE (ULCK) zu QPI im Verhältnis 8:9 die Rede ist... Bei mir läuft es schon ewig 1:1... Wenn ich den UNCORE so runterstelle geht die RAM Transferrate in die Knie...
UNCORE höher als QPI würde ich nicht machen.... Bei mir steigt dann die Northbridge irgendwann aus und schmeist Festpallten aus dem System mit E/A Error.... Obwohl es zu laufen scheint....

Schau dir mal final die temp vom IOH Sensor an - Denke Dein Board hat den?!
Natürlich bei Linpak-Load...

HWInfo64
Screenshot 2021-05-27 152439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
Auch die CPU VCore ist gut für die 4.200Ghz - Genau so wie die Temp mit 77°C!
Aktuell bin ich ja bei 3,8 GHz, bei 4,0 (BCLK 173) oder 3,9 (BCLK 170) gibt es leider Bluescreens.

DJManiac schrieb:
Schau dir mal final die temp vom IOH Sensor an - Denke Dein Board hat den?!
Natürlich bei Linpak-Load...

HWInfo64
Anhang anzeigen 1084935
Leider kein IOH Temperatursensor vorhanden wie es aussieht. :(
1622126869781.png
 
Hast du mal einen Benchmark laufen lassen, würde mich mal interessieren, wie gut so eine alte CPU noch abschneidet. Bis vor einiger Zeit hatte ich auch noch ein X5650 am laufen, jedoch gab es immer häufiger Probleme :/
 
marcel151 schrieb:
Aktuell bin ich ja bei 3,8 GHz, bei 4,0 (BCLK 173) oder 3,9 (BCLK 170) gibt es leider Bluescreens.


Leider kein IOH Temperatursensor vorhanden wie es aussieht. :(
Anhang anzeigen 1084962
IOH... OK kann man nicht änderen..

Du hast doch den Turbo an... Und mit 25x CPU bist du bei ca 4200.

Lass mal die Active Clock Info von HWInfo64 mit laufen wenn Du der CPU feuer gibts...

Mit dem Intel Turbo reagieren die X5xxx CPUs manchmal etwas undurchsichtig... Und höher als im BIOS eingestellt....
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-27 181803.png
    Screenshot 2021-05-27 181803.png
    3,5 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot 2021-05-27 182145.png
    Screenshot 2021-05-27 182145.png
    3,4 KB · Aufrufe: 212
SirPopelAlot schrieb:
Hast du mal einen Benchmark laufen lassen, würde mich mal interessieren, wie gut so eine alte CPU noch abschneidet. Bis vor einiger Zeit hatte ich auch noch ein X5650 am laufen, jedoch gab es immer häufiger Probleme :/
Cinebench Multi und Single siehe Anhang.
DJManiac schrieb:
IOH... OK kann man nicht änderen..

Du hast doch den Turbo an... Und mit 25x CPU bist du bei ca 4200.

Lass mal die Active Clock Info von HWInfo64 mit laufen wenn Du der CPU feuer gibts...

Mit dem Intel Turbo reagieren die X5xxx CPUs manchmal etwas undurchsichtig... Und höher als im BIOS eingestellt....
Beim Starten von Linpack fährt er alle Kerne auf 3815 MHz.
1622136095369.png

Allerdings sehe ich bei der normalen Nutzung zwischendurch tatsächlich 4,2 GHz.
 

Anhänge

  • Cinebench X5675@3,8GHz.png
    Cinebench X5675@3,8GHz.png
    53,2 KB · Aufrufe: 243
marcel151 schrieb:
Cinebench Multi und Single siehe Anhang.

Beim Starten von Linpack fährt er alle Kerne auf 3815 MHz.
Anhang anzeigen 1085045
Allerdings sehe ich bei der normalen Nutzung zwischendurch tatsächlich 4,2 GHz.
Überredet :-) Hatte bei Dir nur in einem Bild die 4,15 mit Multi 25x gesehen.
Das ist das wohl "nur" der "zusätzliche Turbo der nur auf 1-2 Kernen läuft und max Belastung sich nicht zuschaltet.
Das war wohl dann zu fällig genau in dem Augenblick in dem Du den Screenschot gemacht hast...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/hwinfo-uncore-x21-qpi-x22-png.1084915/
 
marcel151 schrieb:
Aktuell bin ich ja bei 3,8 GHz, bei 4,0 (BCLK 173) oder 3,9 (BCLK 170) gibt es leider Bluescreens.

Würde wetten, dass das dann (noch) nicht an der CPU liegt...
Deim RAM ist ja offz. für 1600 9-9-9-24 (CR2) vorgesehen...

Wenn du den BLK hochschraubst geht der RAM mit hoch.

Wenn Du jetzt weitermachen willst, zum Testen die RAM Timings manuell auf 10-11-11-32. Wenn 32 nicht gehen (wie bei mir, dann 31). Dann nochmal BLK hochsetzten...

Sag mir mal die Versions-Nummer die auf Deinen Corsair RAMs steht. Die sagt was über die verbauten Chips aus und wie die sich (ungefähr) verhalten beim übertakten...
 
DJManiac schrieb:
Wenn Du jetzt weitermachen willst, zum Testen die RAM Timings manuell auf 10-11-11-32. Wenn 32 nicht gehen (wie bei mir, dann 31). Dann nochmal BLK hochsetzten...
Hab mal Tests mit MaxxMem² gemacht für Geschwindigkeiten. Leider mit 10-11-11-31 (32 geht bei mir auch nicht) bei BCLK 173 (4 GHz) Bluescreens. Hab den UCLK auf 3468 MHz etwas heruntergesetzt, da dieser sich auf 3642 MHz hochgesetzt hatte. Sah besser aus, gab nach Stressen aber auch einen Bluescreen. Auch der Wechsel von 1T auf 2T hat nichts geholfen. An die RAM-Spannung die aktuell auf 1,5V steht habe ich mich bisher nicht rangetraut.

DJManiac schrieb:
Sag mir mal die Versions-Nummer die auf Deinen Corsair RAMs steht. Die sagt was über die verbauten Chips aus und wie die sich (ungefähr) verhalten beim übertakten...
Ich bekomme am Montag noch neue Gehäuselüfter, die alten sind mir zu laut. Da werde ich was zur Versionsnummer sagen.
 

Anhänge

  • MaxxMem 3,8 GHz CL9.png
    MaxxMem 3,8 GHz CL9.png
    34,9 KB · Aufrufe: 229
  • MaxxMem 3,8 GHz CL10.png
    MaxxMem 3,8 GHz CL10.png
    35,9 KB · Aufrufe: 221
Sag mal den Bluescreen STOP code durch... In dem Format 0x00000...

Wenn Du nicht weißt wie dann BlueScreenView64 nehmen...

Abgelegt werden die Dumps unter:
C:\WINDOWS\MiniDump
 
DJManiac schrieb:
Sag mal den Bluescreen STOP code durch... In dem Format 0x00000...
Gab 2 STOP Codes. Einmal "0x00000124" und "0x000000d1"

DJManiac schrieb:
Sag mir mal die Versions-Nummer die auf Deinen Corsair RAMs steht. Die sagt was über die verbauten Chips aus und wie die sich (ungefähr) verhalten beim übertakten...
Version von den RAM-Riegeln ist "ver5.11"
 
marcel151 schrieb:
Gab 2 STOP Codes. Einmal "0x00000124" und "0x000000d1"
Fast vermutet! 0x124 ist meinst zu wenig QPI/VTT (QPI/RAM) Spannung.
Und wie "immer" ist das unser Haupttäter... :-)

Schau Dir nochmal die oben im Thread verklinkte Auflistung der BSOD Codes an...

0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage

Kann aber eben auch sein das der RAM eben einfach nicht mehr macht. Zum Testen könnte man denn RAM Teiler runtersetzten und dann nur die CPU testen... Das sollte man eingelich auch immer getrennt von einander angehen... Erst CPU - Dann RAM....

marcel151 schrieb:
Version von den RAM-Riegeln ist "ver5.11"
Sind (warscheinlich) H5TQ2G83BFR (Hynix) - Würde die auf 9-11-10-30 einstellen - damit köntest Du theoretisch 1066 schaffen. Muss aber auch nicht sein.... Ganz sicher könnte man nur sein (welcher Chip) indem man den Heatspreader abnimmt - Das kann ich aber NICHT empfehlen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?285767-DDR3-IC-thread
https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=68811
 
DJManiac schrieb:
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage

Kann aber eben auch sein das der RAM eben einfach nicht mehr macht. Zum Testen könnte man denn RAM Teiler runtersetzten und dann nur die CPU testen... Das sollte man eingelich auch immer getrennt von einander angehen... Erst CPU - Dann RAM....
QPI/VTT wollte ich nicht noch weiter hochsetzen, da es schon am "Limit" des empfohlenen liegt. Ich glaube, ich kann so mit meiner Config ganz zufrieden sein. Ein weiteres Übertakten würde wohl nur minimal spürbare Mehrleistung bei größerem Stress für die Komponenten bedeuten. Danke Dir auf jeden Fall für die große Hilfe dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJManiac
marcel151 schrieb:
QPI/VTT wollte ich nicht noch weiter hochsetzen, da es schon am "Limit" des empfohlenen liegt. Ich glaube, ich kann so mit meiner Config ganz zufrieden sein. Ein weiteres Übertakten würde wohl nur minimal spürbare Mehrleistung bei größerem Stress für die Komponenten bedeuten. Danke Dir auf jeden Fall für die große Hilfe dabei!
Genau und gute Wahl... und ja... Kannst Du.
Ab jetzt würde das vermutlich auch nur in sehr zeitaufwendigen Tests enden... X58 und X5xxx sind zwar ein guten Team, kann aber beim OC einen auch in die Verzeifelung treiben aufgrund der sehr vielen Faktoren und Einstellmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich freu mich, daß es grundsätzlich klappt.

aber in anbetracht des alters der hardware wäre mein allgemeiner rat, daß OC jedenfalls in einem recht grünen bereich zu belassen.
letzlich gehts ja nur um wenige prozent, die machen das kraut ned fett.
 
Zurück
Oben