Notiz Intel Xe HP: Intel zeigt erste Muster der High-End-Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels Raja Koduri hat einen kleinen Blick auf das erste Muster der kommenden Grafiklösung Xe HP (High Power) gewährt. Diese wird unterhalb einer sehr ähnlichen, wenn nicht gar identischen Abdeckung wie bei der zuletzt vorgestellten XG310 versteckt, die Platine weicht aber deutlich ab.

Zur Notiz: Intel Xe HP: Intel zeigt erste Muster der High-End-Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, BrollyLSSJ und 9 andere
Wäre ja spannend, wenn Intel wirklich was auf die Beine kriegt, was das aktuelle Duopol aufbricht. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mehmet_b_90, uli_2112 und 28 andere
Die Intel GPUs dürften die spannendsten Produkte 2021 sein. Mal abwarten was da kommt und wie sich Intel gegen Nvidia und AMD schlägt. Da gibt es noch viele Unbekannte. Aber ich hoffe auf ein paar echt interessante Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, joseph_s, Kazuja und 8 andere
Jetzt noch Nvidia mit ARM ein paar x86 CPUs herstellen.
Dann haben wir drei Hersteller welche CPU und GPU bedienen können.

ps: Noch ein weitere Paperlunches wären bestimmt besser, noch mehr Hardware für Testen und nix für Endkunden. :D
 
Ich hoffe auf starke Grafikkarten. Sowohl AMD als auch nVidia können starke Konkurrenz verkraften!
Denn bis auf weiteres dürfte Intel der einzige Neuzugang im Grafikkartenmarkt sein. Und drei Hersteller sind besser als zwei, bei denen immer nur auf das Gegenüber reagiert werden muss (sieht man an AMDs Preisen, welche logischerweise sich an nVidia orientieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, ScorpAeon, gartenriese und eine weitere Person
Knut_Knatterton schrieb:
Wäre ja spannend, wenn Intel wirklich was auf die Beine kriegt, die das aktuelle Duopol aufbricht. :)

Ja, aber, wenn Du über 30 Jahre alt bist, wirst Du das nicht mehr erleben :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, MR2, Kazuja und 5 andere
Bin gespannt was Intel liefert! Gibt es schon eine grobe Vorstellung, wann mit finalen Produkten zu rechnen ist?
 
hurga_gonzales schrieb:
Ja, aber, wenn Du über 30 Jahre alt bist, wirst Du das nicht mehr erleben :D .

Wird doch bei TSMC gerfertigt, also sollten das auch über 30 Jährige erleben. ;)

Aber im Ernst... die Leistung der bekannten Version mit 96 EU ist gut... und da GPUs sehr gut skalieren, sollte es nicht allzu überraschend sein, wo eine Version - zumindest von der theoretischen Leistung aus gesehen - mit 2048 EU liegen wird.
 
AMD hat gerade gezeigt, nichts ist unmöglich. Ein dritter Mitbewerber kann nur gut für uns sein.
Evntl. sind die sogar Lieferbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, fox40phil und VYPA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, StiFler91 und mightyplow
Ich würde für mich, Intel und vielen anderen Wünschen, dass Intel tatsächlich brauchbare Midrange-Grafikkarten auf den Markt bringt. Denn im Bereich bis 300€ scheinen sich NVidia und AMD nicht so recht wohl zu fühlen, wenn man sich die ganzen abgespeckten Karten so anschaut. VRam-Krüppel und absichtlich hart beschnittene GPUs mit eingebauter Handbremse und Bremsfallschirm... Macht es besser Intel. Go :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@Volker letzer Satz im Artikel, soweit ich mich errinere hatte Intel noch nie eine Desktop GPU Lösung auf Gaming Niveau bzw. dedizierte Grafikkarte für Endkunden im Angebot ... wieso wieder?
 
Vielleicht kommen ja dann irgendwann von Intel schnelle, bezahlbare Grafikkarten ohne den Raytracing Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syncer, Alpha.Male, FGA und eine weitere Person
Wird schon KEIN Larrabee 2.0 werden, jetzt wo der Raja das Ruder fest in der Hand hat … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
spannend allemal, aber wir sollten realistische vorstellungen behalten. intel wird nicht mit der ersten generation oben mitspielen, und selbst wenn die perfomance killt, muss immer noch der treiber mitspielen, wobei die spieleschmieden supporttechnisch auch eine nicht zu verachtende rolle spielen.

zurücklehnen und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Vielleicht released Intel ja noch vor Nvidia und AMD, das wäre natürlich der Hammer.
 
robertsonson schrieb:
muss immer noch der treiber mitspielen,

Das ist mir etwas unklar... die Anwendungen wie Spiele werden ja gegen eine API entwickelt, wie DX12, Vulkan etc.

Mit Anpassungen im Treiber in Bezug auf Spiele ist gemeint, dass der Hersteller für bestimmte Anwendungen so etwas wie "Profile" hinterlegt, die die Leistung optimieren ohne sichtbare Qualitätsverluste?

Denn die eigentlich korrekte Funktion sollte gewährleistet sein, wenn die Funktionen der API korrekt umgesetzt sind.
 
WoFNuLL schrieb:
@Volker letzer Satz im Artikel, soweit ich mich errinere hatte Intel noch nie eine Desktop GPU Lösung auf Gaming Niveau bzw. dedizierte Grafikkarte für Endkunden im Angebot ... wieso wieder?

Doch, Ende der 1990er hat sich Intel darin versucht, scheiterte allerdings kläglich. Miese Treiber, miese Performance.

https://de.wikipedia.org/wiki/I740
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BrollyLSSJ, Rockstar85 und 4 andere
Zurück
Oben