Notiz Intel Xe HP: Intel zeigt erste Muster der High-End-Grafikkarten

Hibbelharry schrieb:
Nach leisen Klimpen im Tower war plötzlich der ganze Rechner aus...
geil!
und damals hatten die Netzteile noch keine kurzschlussschaltungen.
ganzer rechner im eimer, weil Intel doppelklebeband genommen hat.
(auf meinen Trident-z ist übrigens auch stino doppelklebeband drauf - reicht scheinbar)
 
WoFNuLL schrieb:
soweit ich mich errinere hatte Intel noch nie eine Desktop GPU Lösung auf Gaming Niveau
"Gaming Niveau" ist der Telefon-Joker im Bullshit-Bingo.

bzw. dedizierte Grafikkarte für Endkunden

Gab es. War nur ebenso lachhaft wie die Dinosaurier-Architekturen die auf der Suche nach Schubladen am Grunde des Empty-Lake ausgebuddelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aldaric
BxBender schrieb:
Gibt es hier echt jemanden, der glaubt, dass Intel (!?!!) zum Wohltäter der Nation wird und sich unterhalb der Konkurrenz mit einem Preis-Leistungsknaller präsentieren wird? (hüähähähäähähähä^^)
Natürlich ist Intel kein Wohltäter. Aber offensichtlich war AMD dazu in der Lage, sie zu humaneren Preisen zu zwingen. Von daher... :)
 
Tzk schrieb:
Ja, es gab (nicht gibt) einige Hersteller die selbst x86 Cpus gefertigt haben. Das ist aber auch schon 20 Jahre her. Effektiv haben derzeit 3 Hersteller x86 Lizenzen: Intel, AMD, VIA. Selbst die Chinesen haben ja nur von AMD lizensiert und ich meine man schiebt die VIA Lizenz fröhlich durch Verkäufe hin und her. Afaik gibt Intel derzeit keine weitere x86 Lizenz raus, wobei einem reines x86 auch nichts nützt, denn man braucht die ganzen Erweiterungen (SSE, 64bit, AVX usw usf).
Öhm, 32-bittiges x86 benötigt keine Lizenzen, denn die Patente sind längst ausgelaufen und 64bittiges x86 ist eine AMD-Erfindung und AMD ist deutlich freigiebiger wie man an den Lizenzen für die Chinesen sehen kann. Intel kann höchstens Lizenzen für neuere Techniken wie SSE zurückhalten, aber so wie GPUs längst als Coprozessor auch für allgemeine Operationen genutzt werden, ist NVidia besser als jeder andere in einer Position mit GeForce-Technik einen hypothetischen x86-Prozessor leistungsfähig zu kriegen, ohne von Intel patentierte neuere x86-Techniken zu nutzen. (Ich halte das Szenario für wenig realistisch, aber technisch und rechtlich wäre es möglich.)
 
EIne Frage,sind 32 Bit Anwendung automatisch x86 oder kann man diese 32 Bit Anwendung auch als x64 sehen?
Kommt halt immer drauf an wie man es sieht.Wenn also welche nur x86 Anwendung haben,das könnte Apple schon auf die reihe kriegen.Nen stromsparenden Laptop könntem an so auch Entwerfen.Wenn also alle WIndows Anwendung die unter windows laufen emuliert werden,dann wäre das schon sehr interessant.Vorallem diese Hardware braucht weniger strom.Apple wird also einen super schönen Markt für ihre Produkte Finden,da bin ich mir sicher.Ich freue mich dennoch,denn je mehr konkurenz,desto Preiswerter werden die Produkte sein.
Wir die kunden,profitieren davon immer.Selbst wenn man das Produkt nicht selbst kaufen wird,was ich als postivie sehe.
 
Ich habe eine lange Zeit die Intel HD4000 aus dem i7-4790k genutzt.
Damit habe ich sogar GTA V, in 720p und Low Details durchgespielt, geht alles, wenn man auf tolle Grafik verzichten kann.

Wenn Intel eine ordentliche GPU herausbringt, wäre das wirklich interessant.

Insgeheim stellt Intel auch die meisten GPUs her, da sie eben auf jeder Konsumer CPU mit verbaut ist, die KF Varianten mal nicht dazu gezählt.
 
Tzk schrieb:
Effektiv haben derzeit 3 Hersteller x86 Lizenzen: Intel, AMD, VIA.
Mikrosoft ist afaik im Surface Hersteller des SQ2.
Mikrosoft wird dem vernehmen nach in Windows on Arm demnächst (tm) X64 emulieren. Mikrosoft ist folglich (aller Wahrscheinlichkeit nach) ein weiterer Hersteller mit Lizenz.
(und nebenbei: Es würde mich nicht wundern wenn auch Apple eine Lizenz von Intel hat - würde sicher im Lauf der Zeit heraus sickern wenn es so wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wölkchen schrieb:
Intel kann höchstens Lizenzen für neuere Techniken wie SSE zurückhalten, aber so wie GPUs längst als Coprozessor auch für allgemeine Operationen genutzt werden, (...) ohne von Intel patentierte neuere x86-Techniken zu nutzen. (Ich halte das Szenario für wenig realistisch, aber technisch und rechtlich wäre es möglich.)
Ja, genau das meinte ich doch. x86 ist weniger das Problem, aber man braucht zwingend für aktuelle Software die Erweiterungen. Ohne SSE, AVX und Co geht heute nix, weil die verfügbare Software entsprechend kompiliert wurde. Genau deshalb kann man mit einem reinen x86 Prozessor ohne Erweiterungen auch nix anfangen...

Hayda Ministral schrieb:
Mikrosoft ist afaik im Surface Hersteller des SQ2.
Mikrosoft wird dem vernehmen nach in Windows on Arm demnächst (tm) X64 emulieren.
Interessant, wieder was gelernt. Wobei ich mich generell frage ob man für die Emulation von x86 eine Lizenz braucht oder nur für das Herstellen von Chips... Strenggenommen emulieren ja einige Hersteller von Virtualisierungssoftware ebenfalls x86.
 
Jok3er schrieb:
Ich habe eine lange Zeit die Intel HD4000 aus dem i7-4790k genutzt.
Damit habe ich sogar GTA V, in 720p und Low Details durchgespielt, geht alles, wenn man auf tolle Grafik verzichten kann.
ich beneide dich um deine geistige stärke!
ich musste mal ein paar tage auf die integrierte grafik meines 3570k ausweichen und hab damit rocket league gespielt. ein einziges mal. danach hab ich lieber garnichts gespielt um meine nerven zu schonen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich bin gespannt.
Wenn man sieht, was nVidia und AMD gerade in Richtung Gaming GPUs auf die Beine gestellt haben, dürfte die Messlatte für Intel sehr hoch sein.
Gerade wenn man an die 6900XT und RTX 3090 denkt.
Aber es ist dort natürlich auch richtig Geld zu verdienen.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Intel hier ein vernünftiges Stück Hardware abliefert. Viel essentieller ist es aber, dass sie sich um eine weit verbreitete Softwarebasis kümmern. Solange Tensorflow, Pytorch, etc. nicht out of the box läuft, wird Intel im professionellen Bereich maximal einen vergleichbar hohen Anteil wie AMD erreichen.
 
Wissen wir nicht schon längst das die Xe-Reihe maximal 1650 Niveau hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zyzics schrieb:
Wissen wir nicht schon längst das die Xe-Reihe maximal 1650 Niveau hat?
Reicht doch für die ALDI / LIDL PC´s um ca. 499 € (obwohl, mit INTEL dann eher 649 €).
In dem Preissegment werden Stückzahlen und Umsatz/Gewinn (Absatz x Spanne) generiert ...

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Reicht doch für die ALDI / LIDL PC´s um ca. 499 € (obwohl, mit INTEL dann eher 649 €).
In dem Preissegment werden Stückzahlen und Umsatz/Gewinn (Absatz x Spanne) generiert ...

MfG Föhn.
Völlig richtig, aber die meisten Kommentare hier lesen sich so als ob die Leute Raytracing erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also es dürfte klar sein...wenn INTEL in den Graka MArkt einsteigt genau weiß was es tut. Intel ist 3mal so groß wie Nvidia und AMD zusammen. Die Ressoucen sind gigantisch. Und sie haben mehrere ehemalige Mitarbeiter von AMD und Nvidia an Board. Die brauchen 1 Jahr um anzukommen. Aber deren Produkte werden einschlagen wie eine Bombe. Die arbeiten seit 2013 daran(Larrabee Chip) und werden wenig Anlaufzeit brauchen um die beiden oben einzuholen. Wenn ich sehe das mein Netbook mit Celeron n3450 Quad mit Intel HD Grafik Max PAyne 1 und 2, Doom 3, World in Conflict, DOW Soulstorm in der 1366 x 768 Auflösung mit allen Details auf Max super läuft
 
f@llo schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Intel hier ein vernünftiges Stück Hardware abliefert. Viel essentieller ist es aber, dass sie sich um eine weit verbreitete Softwarebasis kümmern. Solange Tensorflow, Pytorch, etc. nicht out of the box läuft, wird Intel im professionellen Bereich maximal einen vergleichbar hohen Anteil wie AMD erreichen.
Schau dir mal Intels "oneapi" an, die Software ist halbwegs fertig.
 
ist das sowas wie bei AMD der Catalyst treiber und bei Nvidia der Nvidia Control (oder wie der halt so heißt) Treiber?
 
Ja, Piktogramm, nur ist OneAPi nichts, was wir als Spieletauglich bezeichnen würden. Sondern eben eine offene Programmierplattform für Beschleunigermodelle, also eher HPC..
https://en.wikipedia.org/wiki/OneAPI_(programming_model)

Ich glaube an einen High End Beschleuniger erst, wenn Intel ihn zeigt. Derzeit klingt alles nach Midfield GPU für Spieler und HPC GPU für Beschleunigersysteme und eben am Ende HPC.. Am Ende nichts anderes als Larrabee

Wir kennen zudem nicht Intels Treiberseitige Ambition. Selbst Wenn die Karten nachher wesentlich effizienter Direct RT können, was ich bei Intel fast erwarte, steht und fällt alles am Ende mit der Optimierung auf Spiele Engines. Für Autonomes Fahren, Machine Learning und sowas, da könnte aber XE richtig spannend sein.
 
Luis2006 schrieb:
Also es dürfte klar sein...wenn INTEL in den Graka MArkt einsteigt genau weiß was es tut.

Ja genau. So wie beim Einstieg in den Markt für LowPowerCPUs (Quark - you remember?)
Und auch so wie beim Einstieg in den Markt für Mobilfunkmodems.
Und auch mit Larrabee war ja eindeutig erkennbar dass Intel genau weiß was es tut. Daher auch der riesengroße Erfolg am Markt.

Als Aktionäre würde ich mich im Vertrauen darauf dass Intel genau weiß was es tut entspannt zurück lehnen und den immer verzweifelteren Aktivitäten rund um den EmptyLake zuschauen.


Luis2006 schrieb:
Intel ist 3mal so groß wie Nvidia und AMD zusammen.

Wie groß war noch gleich IBM bevor es in sich zusammen fiel? Aber ich vergesse schon wieder - die wussten ja nicht was sie taten - im Gegensatz zu Intel. Also alles gut, die schiere Größe ist hier und diesesmal ein sicheres Anzeichen für dauerhaftes Engagement und Erfolg.

deren Produkte werden einschlagen wie eine Bombe.

Da bin ich sehr zuversichtlich. Hoffentlich bringen die die Arbeiter und das Grabungsgerät vorher in Sicherheit, bevor die Bombe am EmptyLake einschlägt. Wie leicht kann dabei jemand verletzt werden. Und ....nun werde ich aber doch etwas unruhig....hoffentlich geht dabei keine Schublade zu Bruch. Das wäre ja wahrhaftig tragisch, nach all der Mühe bei der Grabung danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben