Notiz Intel Xe HP: Intel zeigt erste Muster der High-End-Grafikkarten

  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Tzk schrieb:
Ja, genau das meinte ich doch. x86 ist weniger das Problem, aber man braucht zwingend für aktuelle Software die Erweiterungen. Ohne SSE, AVX und Co geht heute nix, weil die verfügbare Software entsprechend kompiliert wurde. Genau deshalb kann man mit einem reinen x86 Prozessor ohne Erweiterungen auch nix anfangen...
Eine hypothetische x86-CPU von NVidia könnte mögliche von Intel zurückgehaltene Techniken auf GeForce Compute Units emulieren und wäre damit vermutlich sogar ziemlich performant. Und für neue Software gibt's von NVidia halt Patches für LLVM/Clang, GCC und in Kooperation mit MS in Visual Studio. Nvidia
Arm Ltd. wären sicher dazu in der Lage, aber denke immer noch, dass es unwahrscheinlich ist.

Lieber neue ARM-Designs mit GeForce-Grafik und den Mali-Müll in die Tonne kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bei ARM Mali gibt es wenigstens so halbwegs Bemühungen den Treiber im Linux Kernel zu unterstützen. Was Positive Aufwirkungen auf u.a. Androidupdates hat. Bei Nvidia Gforce schaut es da ganz duster aus. Das wäre eher schlimmer als besser!
 
Piktogramm schrieb:
Bei ARM Mali gibt es wenigstens so halbwegs Bemühungen den Treiber im Linux Kernel zu unterstützen. Was Positive Aufwirkungen auf u.a. Androidupdates hat. Bei Nvidia Gforce schaut es da ganz duster aus. Das wäre eher schlimmer als besser!
Da bist du im Unrecht, denn für Tegra (also ARM+GeForce) unterstützt NVidia nämlich das Kernel-Modul von Nouveau. Siehe https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Nouveau-Pixel-C-Default

Warum NVidia dieselbe Politik nicht auch auf x86 fährt, musste die fragen, aber auf ARM-Plattformen ist das für die kein Problem (AMD hat ja auch kein Problem damit mit dem amdgpu-Modul sowohl den freien als auch den proprietären Treiber zu unterstützen.
 
Das ist ein Gerät von 2015 mit Maxwell GPU bei dem es Google gelungen ist Nvidia die Pistole auf die Brust zu setzen. Selbst Google hat ja festgestellt, dass das ganze "out of Tree" Gerümpel von Android für Google zu aufwendig in der Pflege ist..

Stand bei aktuellen Karten ist eher dieser hier:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Nouveau-RTX-2080-Ti-Linux-5.0
Nvidia rückt (wenn überhaupt) Firmwareimages nur verzögert raus und eine brauchbare Dokumentation gibt es auch nicht. Also hängt der FOSS Treiber dann auf dem Stand: "Kann einen Bildschirm mit einem nicht Hardwarebeschleunigtem Bild versorgen". Bis da die Leistung der Karte, Energieverwaltung und Lüftersteuerung wirklich gut nutzbar sind, sind die Karten oll.
Das Volta und Turing überhaupt OpenGL/OpenCL nutzen können ist überhaupt erst seit mitte 2020 möglich:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Nouveau-Mesa-Volta-Turing-MR
Eine riesige Leistung von Freiwilligen, aber Armutszeugnis für Nvidia und ganz sicher nichts, was dem Linux on ARM Ökosystem helfen würde, wenn Nvidia Gforce statt Mali in den Markt drücken würde!

Und AMD wurde zu ihrem Glück "gezwungen". Als es AMD kaum finanziellen Spielraum hatte, haben sich die Maintainer vom Grafikstack geweigert Patches für proprietäre Lösungen anzunehmen. Was darin resultierte, dass AMD geklotzt hat und Windows/Xbox, Linux und vermutlich auch den Playstation Treiber umgebaut und vereinheitlicht haben. Seitdem läuft es aber wunderbar, brauchbarer Day1 FOSS Support bei guter Leistung.
 
Kein Thema ich gehe gern mit dir eine Wette ein. Es ist was anderes ob man etwas nur halbherzig macht oder sich wirklich etablieren will. Und wenn sie die Karte launchen, im Wissen um ati und nvidia dann werden sie es tun und dann wird es auch klappen. Der Vergleich mit IBM hinkt mein lieber. Das ist kein Halbleiter Hersteller und auch waren sie nur ambitioniert in diesem Bereich was zu machen. Aber jedem seine Meinung.
 
Zurück
Oben