News Intel Xeon 6+: 288 schnellere & effizientere Kerne für den Mobilfunk-Einsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Und nach wie vor verstehe ich nicht, wieso das bei diesem großen Schritt nach vorne nur "Xeon 6+" statt "Xeon 7" heißt...

Das ist ein Bereich wo ich mich so gar nicht auskenne. Kann mich jemand aufklären, wo genau diese Rechenleistung zum Einsatz kommt?
Mobilfunksignale rausrechnen riecht aus meiner Sicht nämlich eher nach Spezialhardware und nicht nach Intel Xeon.

stefan92x schrieb:
Und nach wie vor verstehe ich nicht, wieso das bei diesem großen Schritt nach vorne nur "Xeon 6+" statt "Xeon 7" heißt...
Ist die selbe Plattform mit erweiterten Features, deswegen.

Bei der Überschrift konnte ich nicht anders als zu versuchen, mir ein Mobiltelefon mit dem Xeon-Brocken drin verbaut vorzustellen...

Abgesehen davon - in der Grafik von Intel sind die Balken mal wieder willkürlich lang und haben überhaupt nichts mit den genannten Zahlen gemeinsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
y33H@ schrieb:
Ist die selbe Plattform mit erweiterten Features, deswegen.
Hat Intel aber früher auch nicht daran gehindert, neue Generationen auch neu zu benennen.

Und macht ja auch keinen Sinn, da wir hier neue Kernarchitektur etc haben.

Hätte es super interesant gefunden, wenn bei den Folien noch ein Sierra Forrest Vergleichssystem dabei gewesen wäre.

E Cores, vor allem in der Stückzahl, brauchen nur den richtigen Workload um ihre Vorteile auszuspielen. Die Skalierung dürfte in diesem Beispiel relativ gut aussehen.

FUSION5 schrieb:
Hätte es super interesant gefunden, wenn bei den Folien noch ein Sierra Forrest Vergleichssystem dabei gewesen wäre.
War dabei (Xeon 6 with E-Cores).

EDIT: Aber tatsächlich nur die 144-Kern Variante, der 288er fehlt tatsächlich als Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben