News Intel Xeon: Die Verspätungs-Roadmap bekommt neue Einträge

guggi4 schrieb:
Ich finds ja spannend, dass Intel im Server Bereich jetzt fast den selben Weg wie AMD geht, nur paar Jahre später.
Fast der selbe Weg und nutzen einfach auch Chiplets sind schon etwas sehr unterschiedliches.

guggi4 schrieb:
Sapphire Rapids mit seinen 4 fast identen Dies erinnert stark an ein (fortschrittlicher es) zen1/Naples Konzept

Die einzelnen DIEs von SapphireRapids sind nach aktuellem Stand (anders als die Zeppelin-DIEs bei Naples und SummitRidge) nicht ohne einander lauffähig. Sie sitzen außerdem direkt nebeneinander und es gibt zwei unterschiedliche Varianten. Eine für die Position von 0° und 180°, eine für 90° und 270° auf dem Package. Intel hat versucht, ein monolithisches Design auf vier Chiplets aufzuteilen, während bei Naples vier monolithische Chips verbunden wurden.
guggi4 schrieb:
granite rapids mit IO Die und Compute Die sowieso an Rome und Nachfolger
Granite Rapids soll das IO an den Rändern haben und ganz viele, dafür ziemlich winzige, ComputeDIEs in der Mitte. Das ist alles, nur mit Sicherheit nichts, das an Rome erinnert.

Um den Bogen noch einmal zu schließen: Nein, Intel geht einen ziemlich anderen Weg. Ihr jeweiliger Chipletansatz basiert auf völlig anderen Konzepten, als AMD genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ComputerJunge, bellencb und 2 andere
estros schrieb:
Die Desktop Mittelklasse greift fast alle Anteile am früheren HEDT ab,
Aber um diese geht es hier nicht. Es geht hier explizit um die Server-CPUs.

Und dass die Alder Lake preis/leistungsmäßig so gut ausschauen, hängt auch damit zusammen, dass AMD alles los wird was sie Produzieren.
 
NikoNet schrieb:
Die peinlichsten und wahrheitsfremden Abteilungen einer Firma sind Marketing und CEO.
Danach kommen die Abteilungsleiter, die versuchen zu relativieren um die Schlinge nicht zu sehr zuziehen zu lassen. Am Ende und an der Wahrheit am nähesten sind die Ingenieure, die alles ausbaden müssen.

Und oder der Support/Vertrieb/Bestandskundenmanagement... Also alle die wirklich mit dem Kunden in Kontakt sind. Und im Zweifel dann alle wieder zurück in die Realität holen müssen... Also den Kunden - CEO und Co sind ja Immun dagegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
CDLABSRadonP... schrieb:
Ihr jeweiliger Chipletansatz basiert auf völlig anderen Konzepten, als AMD genutzt hat.
Vom Packaging her ist das so, da sind wir einfach fünf Jahre weiter. Aber das Konzept in erster Generation Chiplets mit identischen Funktionen zu nutzen und in zweiter Funktionen auf unterschiedliche zu verteilen ist schon exakt wie bei Naples und Rome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und guggi4
Ich frag mixh an was es scheitert, es kann ja nur die Yield sein oder? Die Kerne stehen, das Design steht, es kann nur nicht ausreichend produziert werden?
 
Also abgesehen davon das es um Sapphire Rapids wirklich still ist, habe ich das Gefühl das der Author dieses Artikels eine gewisse emotionale Grundstimmung beim schreiben des Artikels bezüglich des Themas hatte xD

###

Ja sorry Intel, liefern, nicht labern. Im Desktop sieht es doch jetzt auch nicht so übel aus.
Wobei Intel da auch meilenweit von ehemaligen Margen oder Vorreiterstellung entfernt ist.
Ein 1 Jahr (vgl zur Konkurrenz) verspätetes Produkt mit PL2 jenseits der 200W ist eben auch nicht so pralle, auch wenn Gaming Leistung sehr gut ist.
Daher kann ich mir gut vorstellen das Sapphire Rapids daher so einen schlechten Stern hat, da schlagen die fetten ineffizienten Kerne voll durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
stefan92x schrieb:
Aber das Konzept in erster Generation Chiplets mit identischen Funktionen zu nutzen und in zweiter Funktionen auf unterschiedliche zu verteilen ist schon exakt wie bei Naples und Rome.
Das stimmt...
...es ist aber nur eine weitere Gemeinsamkeit, während ansonsten wirklich gar nichts an Naples und Rome erinnert.
 
CCIBS schrieb:
Ich bin ja gespannt, wie sich dann die P und E Core in der Xeonfamilie entwickeln.
Sierra Forrest hört sich ja im Grunde schon wie das Konzept von Intel Xeon Phi (Larrabee) an.

[...]
Ich verstehe wie man hier Analogien zum Xeon Phi sehen kann. Vermutlich ist es am Ende aber doch ein nochmals anderer Weg.
Bspw. setzte man beim letzten Xeon Phi (KNL/M) zwar auch auf viele "E" cores in einer CPU. Allerdings flanschte man an diese zwei sehr große VPUs (AVX512) und schnellen Cache (MCDRAM) um die gewünschte Leistung zu erreichen. Um dann noch im Power Budget zu bleiben musste die Taktfrequenz pro Core stark reduziert werden. Man könnte sogar soweit gehen und sagen die "E" cores waren nur da um die VPUs zu füttern. Mit diesem Ansatz versprach mit sich eine hohe Leistung und Effizienz für hoch parallelisierbare (Vektorisierung und Multi-Threading) Anwendung.
Dies sollte eine Konkurrenz zu den sich immer weiter im HPC Bereich verbreitenden GPUs werden.

Bei Sierra Forest sehe ich einen anderen Gedanken: Viele Anwendungen, v.a. web-basierte, können schlicht nicht stark von AVX512, geschweige den von AMX, profitieren. Bei diesen Anwendungen ist ein "E" core ohne diese Features und vsl. kleinerem Cache nicht gravierend langsamer als ein "P" core aber weitaus effizienter.
Um eine bessere Kompatibilität zu erreichen unterstützen zukünftige "E" cores womöglich AVX512 Befehlssätze. Ich bezweifel aber stark das diese tatsächlich 512bit große Vektoreinheiten besitzen werden.
Dies ist auch ein anderer Ansatz von Parallelisierung: Beim Xeon Phi wollte man ein einzelnes parallelisierbares Problem möglichst Effizienz lösen. Hier geht es nun um die parallele Bearbeitung von möglichst vielen unabhängigen Problemen.
Der Markt ist schlicht hinreichend groß um eine eigene Lösung hierfür zu rechtfertigen. Durch die gemeinsame Platform und I/O können die Kosten stark reduziert werden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das stimmt...
...es ist aber nur eine weitere Gemeinsamkeit, während ansonsten wirklich gar nichts an Naples und Rome erinnert.
Von Seiten des Nutzers/Softwareentwickler erinnert Sapphire Rapids sehr stark an Naples. Ähnlich wie bei Naples sind auch hier die Cores in "Gruppen" mit eigenen Caches (inklusive HBM), Memory Controller (je 2 Kanäle), PCIe etc. unterteilt. Bei über die gesamte CPU parallelisierten Anwendungen muss ich als Nutzer nun darauf achten nach möglich nur auf Daten zuzugreifen die von meinem lokalen Memory Controller geliefert werden können. Ansonsten gehen die Daten den Umweg über eine andere "Gruppe".
Man könnte nun zwar argumentieren, dass auch beim bisherigen Mesh die Lokalität einen starken Einfluss hatte. Ich vermute aber sehr stark das der Einfluss nun bei den Tiles im Vergleich zum Mesh stärker sein wird.

Auch diese CPUs werden entsprechend so konfigurierbar sein das sie vom Betriebssystem als 4 NUMA Domains erkannt werden. Dies ist bei der Optimierung, sowohl der User Anwendung als auch beim Prozess Scheduling durch das Betriebssystem sehr hilfreich. Auch beim Mesh gab es bereits derartige Optionen zur Optimierung für bestimme Anwendungen.

Ich spreche hier absichtlich von "Gruppen", da dies bei jeder Implementierung schlicht anders genannt wird.
Dieses Konzept ist übrigens auch nicht auf x86 beschränkt. Bei ARM CPUs sind ähnliche Optimierungen nötig. Siehe bspw. die Unterteilung in 4 CMGs beim Fujitsu A64FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, ComputerJunge, DrDeadlift und 3 andere
@Peter_J_Georg: Das klingt alles sehr interessant, allerdings ist mein letzter Informationsstand, dass Sapphire Rapids gerade NICHT wie vier Chips, sondern wie einer, angesprochen werden soll.
https://www.anandtech.com/show/1692...s-nextgen-xeon-scalable-gets-a-tiling-upgrade
Besonders diese Folie spricht das ganze auch sehr direkt an:
https://images.anandtech.com/doci/16921/116_575px.jpg
Every thread has full access to all resources on all tiles
Cache, Memory, IO, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Stefan234
Draco Nobilis schrieb:
Wobei Intel da auch meilenweit von ehemaligen Margen oder Vorreiterstellung entfernt ist.
Die Margen sind das Problem.
  1. Wenn es keine bösen Überraschungen von AMD oder Nvidia gibt, wird alles gut.
  2. Wenn die angekündigten Prozessschritte pünktlich kommen, wird alles gut.

Wenn die Margen nicht auf dem angekündigten Level (und bereits deutlich abgesenkten Level) gehalten werden, enstehen schnell Milliardenlöcher.

Draco Nobilis schrieb:
Ein 1 Jahr (vgl zur Konkurrenz) verspätetes Produkt mit PL2 jenseits der 200W ist eben auch nicht so pralle, auch wenn Gaming Leistung sehr gut ist.
Golden Cove ist ein sehr guter Performance Kern. Golden Cove läuft Zen 3 mit auf dem Desktop und im Segment Desktop-Replacement-Notebooks davon. Warum Intel nun die Brechstange auspackt kann ich nicht nachvollziehen.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn die Margen nicht auf dem angekündigten Level (und bereits deutlich abgesenkten Level) gehalten werden, enstehen schnell Milliardenlöcher.
Na am Hungertuch wird Intel nicht nagen.
Aber die paar Aktionäre außerhalb Intels die es noch gibt wird es nicht freuen.

ETI1120 schrieb:
Golden Cove ist ein sehr guter Performance Kern.
True, größter Vorteil ist die DIE-Size.

ETI1120 schrieb:
Golden Cove läuft Zen 3 mit auf dem Desktop und im Segment Desktop-Replacement-Notebooks davon.
Ist halt auf dem DIE massiv viel größer und 1 Jahr zu spät in einer (für Intel) sehr teuren Fertigung.
Als Momentaufnahme ohne Gesamtbild aber leistungstechnisch wahr.

ETI1120 schrieb:
Warum Intel nun die Brechstange auspackt kann ich nicht nachvollziehen.
Weil man die E-Kerne, um in Benchmarks Größenwahnsinnig vorne zu sein auch die E-Kerne im PL2 maximale Power gibt. Auch sind Notebook 115W PL2 und Desktop PL2 >200W etwas fragwürdig, wenn man Performance vs. Leistung sieht.

Bitte beachten, AMD fertigt bei TSMC mit uralten 7nm TSMC und I/O ist Globalfoundrys 12nm, falls ich nicht irre. Intel hat mit der "neuen" Fertigung erst einmal sein Pulver verschossen, hat AMD noch nicht. Daher sehe ich Intel eigentlich weit weit hinter AMD. Natürlich nicht in den Quartalszahlen / Absatz.
Ab Sommer/Herbst wird man das auch sehen. Jedenfalls meine Gedanken / Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Na am Hungertuch wird Intel nicht nagen.
Bitte unterschätze nicht die Kostenstrukturen die Intel hat. Bei so großen Unternehmen laufen enorme Kosten auf. Die Margen haben bereits massiv gelitten. Gerade bei den Servern.

Was meinst Du warum ein IPO von Mobileye vorbereitet wird. Durch einen Teilverkauf von Mobileye kann Intel Cash generieren und sich damit weiter absichern. Nicht weil sie es jetzt brauchen, sondern weil der Cash da sein muss falls etwas schief geht.

Draco Nobilis schrieb:
Aber die paar Aktionäre außerhalb Intels die es noch gibt wird es nicht freuen.
Erhalten die Mitarbeiter von Intel keine Bezahlung über Aktien?
Draco Nobilis schrieb:
Bitte beachten, AMD fertigt bei TSMC mit uralten 7nm TSMC und I/O ist Globalfoundrys 12nm, f
Was meinst Du warum ich explizit Zen 3 geschrieben habe. Mit Zen 4 kann das schon ein wenig anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Draco Nobilis
@CDLABSRadonP...: Das jeder Thread vollen Zugriff auf alle Ressourcen aller Tiles hat sagt halt leider rein gar nichts über die Latenz und Bandbreite derartiger Zugriffe aus. Und auch nicht ob die CPU nun vom Betriebssystem als eine oder vier NUMA Domains erkannt wird.

Selbst der monolithische Ice Lake-SP bietet die Möglichkeit sich als bis zu zwei (?) NUMA Domains auszugeben. Diese Option (SNC) wurde mit dem Mesh (zuerst bei Xeon Phi, KNL, bis zu SNC4) eingeführt und genutzt um die unterschiedlichen Zugriffszeiten innerhalb des Mesh zu verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura
Salutos schrieb:
Alleine an diesem Verhalten merkt man wie realitätsfremd und eingebildet Pat Gelsinger ist.
Eigentlich müsste ihn Intels Aktienkurs doch überhaupt nicht interessieren, es sei denn sein Vertrag enthält irgendwelche kursrelevante Klauseln.

Na der wird sich freuen wenn er heute morgen aufsteht:

Intel down 3.7% this morning — shares trading under $46, the lowest point since Gelsinger became CEO.

Es war viel Talk gestern, aber wirklich irgendie erstmal was Handfestes jetzt in den nächsten ein zwei Jahren sieht man eben nicht. Das dauert alles noch ewig. Also direkt abgestraft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Orok91, Max0071980 und eine weitere Person
Volker schrieb:
Also direkt abgestraft^^
Anders, als es Fernsehnachrichten und co präsentieren, sind Aktienkurse direkt nach News, Aktienkurse direkt nach Präsentation von Zahlen und so weiter generell nicht kausal zuordnenbar. Selbst beste und dabei völlig unerwartete Zahlen können auch zu erst einmal sinkenden Kursen führen...
...bei Interviews und ähnlichem ist das alles sogar nochmals intransparenter.
 
Wattwanderer schrieb:
Ach, gebt doch Intel mal etwas Zeit. Sicher kann jeder die Steilvorlage nutzen und auf Intel nach Herzenslust einprügeln aber denkt mal zurück. AMD hatte man schon abgeschrieben. Oder zu Athlon Zeit sah Intel auch nicht wie der Dominator aus. Daher glaube ich schon, dass Intel sich berappeln wird.
Ich denke auch, das sie mit der Zeit wieder besser in die Spur kommen können.

Sie setzen sich aber selbst zuviel unter Druck.
Seit 4? Jahren wollen sie stets jedes Jahr wieder, in den nächsten 3 Jahren wieder uneingeschränkter Markt und Technologieführer sein.
Sie haben tolle Ideen und Pläne, keine Frage.
Es hapert aber wohl am Realitätssinn. Die Konkurrenz ist nicht mehr so luschig wie vor 15 - 20 Jahren. Die sind mittlerweile selbst "Groß und Stark". (OK, nicht so groß wie Intel)

UND: Sie machen den gleichen Fehler wie AMD damals. Sie Quatschen zuviel ins Voraus über ihre Pläne, weil sie immer nur ihren scheiß Aktienkurs im Auge haben. So weiß der Wettbewerb stets Bescheid und kann entsprechend reagieren. Und wenn sie dann -mal wieder- ihren eigenen Zeitplan nicht halten können ist der Wettbewerb u.U. wieder einen Schritt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Volker schrieb:
Es war viel Talk gestern, aber wirklich irgendwie erstmal was Handfestes jetzt in den nächsten ein zwei Jahren sieht man eben nicht. Das dauert alles noch ewig. Also direkt abgestraft
Wie heißt es doch "Die Börse blickt in die Zukunft"
Ich sah die Personalie Pat Gelsinger von Anbeginn kritisch. Intel benötigt eine neue Spitze von außerhalb, nur so kann frischer Wind in den Laden gelangen und alte Seilschaften kappt werden. Diese Seilschaften hindern Intel an einer vernünftigen Transformation.
Bestes Beispiel ist AMD mit Lisa Su. Wobei ich den Mut von Lisa Su damals schon bewunderte, AMD war zum Zeitpunkt ihres Einstiegs eigentlich bereits zwei Schritte vor dem Abgrund.

Deshalb mein Tipp an Intel, falls ihr noch nicht damit begonnen habt, sucht euch einen neuen CEO und stattet ihn mit der Macht aus die erste und zweite Führungsebene zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und DrDeadlift
Salutos schrieb:
Aber bitte Marketing und CEO, bleibt bis dahin sachlich und berichtet nur über Dinge die ihr habt und mit der Meldung auch liefern könnt.
Als Kunde und Technik Fan bist du sicher zurecht enttäuscht von Intels vollmundigen Marketing Versprechen und Ankündigungen. Diese ganzen News die uns gerade von Intel erreichen kommen aber vom "Investoren Tag", was dann auch das Stichwort ist,... Investoren. Und die müssen zwangsläufig mit Versprechungen bei der Stange gehalten werden. Gerade die enormen Investitionen in die Fertigung sind den Investoren nur schwer zu verkaufen. Diese komplexen und hochgegriffenen Zukunftsvisionen, Jahre im Voraus, sind die einzige Möglichkeit den Investoren ein Bild zu vermitteln das die übermäßigen Investitionen rechtfertigt. Wenn man nun dagegen daher kommen würde und nur mal gerade so Raptor Lake ankündigt und kleinlaut zugibt, dass es ja gerade nicht so läuft und mit Glück in ein paar Jahren wieder eine leichte Besserung kommen könnte, dann ist das halt nicht so animierend diese "prächtigen Gewinne" in einen absterbenden Ast zu investieren. Im Gegenteil, wenn Pat Gelsinger nicht gekommen wäre, dann hätte Intel die eigene Fertigung bestimmt mittlerweile aufgegeben und sich lieber halb tot gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Convert
Schönes Fazit. Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich kaufe Intel ja teilweise deren Versprechen ab.
Was nützt das, wenn ich das Produkt nicht rechtzeitig kaufen kann?

Technisch gäbe es neue Architekturen und Ansätze.
Warum man nicht etwas im Serversegment zeigt, ist mir unverständlich.
Denkbar wäre, dass AMD den Konter in 7nm+ schon liegen hat und Intel deswegen kneift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben