Intel Xeon E-1230 V3 permanent mit höchstem Multiplikator betreiben

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hallo.

Ich habe mit großem Interessen den Artikel von Computerbase zu dem Intel Xeon E-1230 V3 gelesen. Im Abschnitt "Overclocking" wird beschrieben wie man die CPU permanent mit 3,9GHz betreiben kann.

Meine Frage ist nun mit welchen Boards ich den Multiplikator fest auf 37 stellen kann. Dazu möchte ich auch den BCLK anheben. Ist hierfür generell ein Z87-Board nötig, oder reicht auch ein billigeres?

Hoffe jemand von euch kann mir da ein paar Tipps geben. ;)

Beachte, das dies bei neuesten Bios Versionen nicht mehr funktioniert - egal was in diesem Test steht, es ist nur eine Momentaufnahme...

Möchtest du die Lebenszeit aktiv verkürzen und Eon Geld spendieren oder welchem Zweck soll das dienen ?

Funktioniert mit meinem Board perfekt.ich selber nutze es aber nicht.

@Stype: Ich möchte mir nur die Option offen halten das zu machen. Die CPU wird voraussichtlich schon ein paar Jahre im Einsatz bleiben.

Was heißt neue Biosversion? Seit wann ist das so und betrifft das die Boards von allen Herstellern?

Kann man bei dem Asrock H87 auch den BCLK verändern?

Ab wann bei welchem Hersteller und Mainboard das neue Microcode verwendet wird kann dir ausser den Herstellern keiner beantworten - früher, oder später werden aber alle ein neues Bios anbieten wo es drin ist und ist schluss mit OC - ob du dann das Bios auch wegen anderen Problemchen benötigst kann meine Glaskugel nicht beantworten.

Also zu deiner Frage:

bei meinem AsRock H87 Fatal1ty Performance kann ich für alle Cores max x37 einstellen, bedeutet im Endeffekt das ich eine Endherzzahl von 3700 habe. Ich kann allerdings auch pro Core den Takt wählen, wobei mir hier aufgefallen ist, dass du nur maximal einen Core mit x39 laufen lassen kannst. Es wird sicherlich nicht mehr möglich sein über die x37 Grenze hinaus zu gehen, egal welche BIOSVersion du hast. Ich spreche hier wie gesagt allerdings auch nur von meinem Board und meinen Erfahrungen, die ich während des rumspielens gemacht habe.

Ich finde letztendlich reichen auf allen Cores x37 mit SpeedStep an und gut ist. Sobald der PC mehr als 10% Leistung erbringen muss, taktet die gewünschte Einstellung alle Cores auf x37 = 3700 Mhz. Liegt man unter der 10% Grenze taktet der Xeon mit 800 Mhz. Mehr als 3,7 halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll und mit dem Teil biste soweiso erstmal die nächsten 3 Jahre gut bedient ;)

Gruß

Man kann in der Regeln auch problemlos ein "nicht ganz top aktuelles" Bios bis in alle Ewigkeit betreiben. Die Hersteller werden immer im Changelog warnen, wenn Änderungen enthalten sind. Im Falle der Microcodes würde ich drauf achten, dass ich eines der Biose nehmen, wo es noch läuft. Danach gibts keinen Grund zum Flashen weiterer Biose :)

Zurück
Oben