Intel Xeon e3 1230v2 genug für SLI? Oder Upgrade auf Skylake i7 oder i7 5820k

DoFreshD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
83
Ich möchte mir ein SLI zulegen. Um genau zu sein 2x970. Jetzt wollte ich fragen ob mein bisheriger Prozi dafür OK ist. Für den müsste ich mir dann aber ein neues Board zulegen, mein jetziges hat den h77 chipset der ja zu schlecht für SLI ist. Sonst wenn das nicht ausreicht, wollte ich gucken ob ich Skylake i7 nehme sobald der rauskommt oder gleich auf den 5820k (wegen möglichen 3way SLI und 6 core (für zukunft)). Würde mich auf antworten freuen :D
 
Kommt drauf an in welcher Auflösung und welchen Settings aber generell sollte der jedenfalls nicht zu stark limiteren. Von 3-Way SLI würde ich generell abraten wegen Starker Mikroruckler.
 
Leuten ist der "3,5"GB Grafikspeicher schon bei einer 970 zu wenig. Und du willst nun SLI damit machen?

Das Mainboard ist wirklich schlecht dafür geeignet.
Slot1: PCIe 3.0 x16
Slot2: PCIe 2.0 x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 970 GTX ein SLI System zu machen ist nicht besonders gut .

Da kommt die VRAM Problemmatik voll zum Tragen.
 
Nicht zwangsläufig, das kommt sehr auf den Einsatzzweck an, wenn sich jemand beispielsweise ein SLI zulegt um 144FPS in FHD zu erreichen kommt man mit den 3,5GB noch gut hin.
 
Also momentan habe ich einen 1080p 144hz monitor, und eine 970 ist für mich ein bischen zu wenig. Warscheinlich will ich mir bald Acer Predator XB270HU (also 1440p 144hz), und da reicht eine auf keinen Fall mehr. Also sollte der Xeon genug sein? Dann müsste ich nur noch ein neues Board holen und natürlich Netzteil + GPU.
 
Also wie weit dein Xeon limitert kannst du eigentlich ganz leicht testen, indem du alle Grafiklastigen Optionen runterschraubst und auch die Auflösung reduzierst, dann wirst du sehen wieviel FPS dein Xeon leisten kann.
 
Also das einzige Spiel bei dem ich CPU limitiert bin ist BF4. Und da erreiche ich immer noch rund 120FPS und das ist ja eigentlich schon genug besonders mit G-Sync. Ich glaub ich greife dann einfach nur zum Mainboard Upgrade. Und noch eine Frage: Würde es sich mit einem SLI lohnen auf 16GB zu Upgraden? Oder reichen da 8GB auch völlig aus?
 
Wäre es nicht sinnvoller die alte karte zu verkaufen und eine Gtx 980 oder Gar Titan X zu kaufen.
Das geld jetze mal bei seite.
 
Normalerweise dürfte der Ram Verbrauch beim Wechsel von einer zu zwei GPUs nicht ansteigen.

Edit:
@Tada100
Eine GTX 980 hat etwa 20% mehr Leistung als eine 970 und somit wesentlich weniger als ein SLI aus zwei 970 und eine Titan X liegt Preislich in ganz anderen Regionen... Der Sinn deines Vorschlages abgesehen von ausbleibenden MGPU Problemen wie Mikrorucklern erschließt sich mir also nicht so ganz
 
also die Asrock H77 Pro4 boards die ich gefunden habe unterstützen nur crossfire kein SLI
 
Deswegen will er sich ja auch ein neues zulegen.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil .....
 
Mal abgesehen von den Anschaffungskosten zum Mehrwert (Fps zahl in spielen, arbeitserleichterung von programmen) Microrucklern und dem Stromverbrauch, kostet eine neues Board um die 80€ gutes neues Nt mit passenden Steckern ~100€ , dazu noch die gpu(gtx 970) 355€ .Das sind 535€ dafür bekommt man eine Gtx 980 mit echten 4GB ram .
 
Tada100 schrieb:
Mal abgesehen von den Anschaffungskosten zum Mehrwert (Fps zahl in spielen, arbeitserleichterung von programmen) Microrucklern und dem Stromverbrauch, kostet eine neues Board um die 80€ gutes neues Nt mit passenden Steckern ~100€ , dazu noch die gpu(gtx 970) 355€ .Das sind 535€ dafür bekommt man eine Gtx 980 mit echten 4GB ram .

Stimmt, dann hat man für gleiches Geld ~20% Mehrleistung anstatt (je nach Game) 80-100% Mehrleistung.
 
DoFreshD schrieb:
Dann müsste ich nur noch ein neues Board holen und natürlich Netzteil + GPU.
Neues Board = 150
Neue Graka = 350
Neues Netzteil = 100
Verkaufserlös "alte" GTX970 = 300
Mehrverbrauch Strom SLI auf 2 Jahre = 20 Euro

"Gesamtersparnis": 920 Euro


GTX Titan X = 1100 Euro
Ohne Mikroruckler, ohne Ram-Beschränkung und je nach Situation mit deutlich mehr Leistung.

Der Xeon v2 ist ein ausreichender Partner für eine Titan X.
 
Mir wäre es neu das ein Sli gespann satte 80-100 % je nach Game , an leistung bringt.
Mir wären immernoch 20 % leistungsvorteil durch eine Grafikkarte lieber als, evtl. 40 % mehrleistung mit Microrucklern und komponenten tausch . Er wollte sich auch ein i7 5820 kaufen wenn die leisttung seines xeon nicht ausreicht , mit board ,ram, kühlung, und gpu sind wir auch schon bei dem preis einer titan X . Also Geld scheint nicht das Thema zu sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Mir wäre es neu das ein Sli gespann satte 80-100 % je nach Game , an leistung bringt.
Wir wären immernoch 20 % leistung vorteil durch eine Grafikkarte lieber als, evtl. 40 % mehrleistung mit Microrucklern und komponenten tausch . Er wollte sich auch ein i7 5820 kaufen wenn die leisttung seines xeon nicht ausreicht , mit board ,ram, kühlung, und gpu sind wir auch schon bei dem preis einer titan X . Also Geld scheint nicht das Thema zu sein !

Guck mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=9

Edit: Und Mikroruckler sind bei 2 Grafikkarten eigentlich kein Thema mehr, erst Recht nicht im FPS Bereich bis 144. Ich kann da aus erster Hand berichten, bei meinen 980ern fallen mir Mikroruckler erst im Bereich <35-40 FPS auf und in den Bereich komme ich eher selten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebrithil schrieb:
Deswegen will er sich ja auch ein neues zulegen.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil .....

da steht "sonst wenn das nicht ausreicht", also er ist sich dessen nicht im klaren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Fantom schrieb:
da steht "sonst wenn das nicht ausreicht", also er ist sich dessen nicht im klaren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich möchte mir ein SLI zulegen. Um genau zu sein 2x970. Jetzt wollte ich fragen ob mein bisheriger Prozi dafür OK ist. Für den müsste ich mir dann aber ein neues Board zulegen, mein jetziges hat den h77 chipset der ja zu schlecht für SLI ist. Sonst wenn das nicht ausreicht, wollte ich gucken ob ich Skylake i7 nehme sobald der rauskommt oder gleich auf den 5820k (wegen möglichen 3way SLI und 6 core (für zukunft)). Würde mich auf antworten freuen

Das "wenn das nicht ausreicht" ist auf den Xeon bzw. das neue Mainboard bezogen. Wenn DAS nicht ausreicht will er auf Skylake bzw Haswell E ausweichen. Nur mal so nebenbei, wir müssen das jetzt nicht hier ausdiskutieren.
 
:D
Nicht schlecht, du hattest recht in Batllefield 4 hasten ordentlich zuwachs.
Der Link wäre früher auch hilfreicher gewesen. In Company of Heroes 2 sieht das dann schon anders aus. Sagenhafte 3.76 % .-. -.- !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben