Intel Xeon E3-1240V3 und i7 4770

masterjo

Ensign
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240v3-bx80646e31240v3-a954059.html

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-cm8064601464303-a953921.html

Wenn man die beiden direkt vergleicht. Kann man da sagen. Im Zweifelsfall macht der Xeon oder i7 ein paar Punkte mehr. Nutze den kommenden Rechner nur für Uni und spielen.

Das ich mit nem K Prozessor da noch nen bischen rumtakten kann und somit ne kleine Heizung zum warmhalten von Würstchen bekomme ist mir klar. Aber es geht im Prinzip für mich jetzt erst mal darum den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen. Das K-wollte ich mir eigentlich sparen, da ich nicht glaube das ich die Eier dazu haben, den Prozessor zuköpfen.
Und ich gelesen habe, das ein nicht geköpfter Hasswell übertaktungstechnisch keinen Tiroler spielt.

Für mich sehen die fast gleich aus. Der Xeon hat 100 mhz weniger Boost und die IGU fehlt natürlich..... HT haben sie auch beide.

Und was willst du jetzt genau wissen? Die Unterschiede hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.

Der Xeon hat noch eine um 4W niedrigere TDP.

Mfg

Xeon - Serverprozessor für den Dauerbetrieb.
i7 - Desktopprozessor für Home/Office/Spiele.

War so, Ist so und sollte auch so bleiben vermutlich. Das mal eine neue Serie die Anforderungen vermischt ist nichts neues.

Btw, AMDs Bulldozer war auch für Server gedacht und wurde dann im Desktop-Bereich herausgebracht. Die eventuelle Mehrleistung war nur nicht gegeben, da im Desktop-Bereich zu selten Server-Anforderungen stattfinden, wie zB. Datenbanken, etc.

lg
fire

Wieviele Threads gedenkst du noch aufzumachen?

Jemand der eine Frage stellt, ohne wirklich eine Frage zu stellen und sich diese dann auch noch selbst beantwortet, das ist mal was neues. Was willst du denn eigentlich? Nimm den i7 und fertig.

Keine Frage, keine Antwort.

4naloCannibalo schrieb:
Wieviele Threads gedenkst du noch aufzumachen?
Naja, ich versteh die feinen Unterschiede nicht. Warum bringt Intel 5 verschiedene Prozessoren raus ohne das die sich nennenswert unterscheiden. Da denk ich mir, das kann doch nicht sein, die müssen doch nennenswerte Unterschiede haben.
Tut mir leid wenn du der Meinung bist, das ich zu viele Treads aufmache. Ich weiß ich hätte es auch in den letzten das posten können, aber da passte die Treadfrage nicht ganz.
2 zu Prozessorfragen und einen zu Grafikkarten.
Ich gedenke auch noch einen zu Mainboards aufzumachen, wenn ich mich da eingelesen habe und mich informiert habe.

kauf den günstigeren - leistungstechnisch nehmen die sich nichts und die Unterschiede kannst du vernachlässigen da für "Uni" und "Spiele" keine nennenswerte Vorteile beim Xenon liegen. Der Xenon hat allerdings keine IGP.

Sind doch im Prinzip die gleichen CPUs ... und wie du dchon richtig erkannt hast: für den geringen Aufpreis hat der i7 halt die integrierte Grafik (daher die höhere TDP) und 100 MHz mehr Turbo-Takt.

Für Uni und Spiele "brauchst" du beide nicht wirklich...da reicht ein i5 (z. B. der i5-4570). Möchtest Du gutes Preis-Leistung-Verhältnis mit HT, dann nimm den Xeon E3-1230v3.

Gruß

Nando

P.S. Die von dir verlinkte Tray-Version des i7 würde ich eh nicht nehmen. Stichwort Garantie. Die Boxed-Version ist auch noch günstiger: i7-4770 Boxed

Zuletzt bearbeitet:
masterjo schrieb:
Naja, ich versteh die feinen Unterschiede nicht. Warum bringt Intel 5 verschiedene Prozessoren raus ohne das die sich nennenswert unterscheiden.
das ist nunmal das gängige Verfahren bei Intel. Ein i7 und die Xeons unterscheiden sich (v.a. für den Consumer) leistungstechnisch praktisch nicht. Dennoch hat der Xeon einige technische Kleinigkeiten (Fernwartung, einige zusätzliche Befehle), die nicht für den Mainstreammarkt relevant sind, wohl aber für den Servermarkt. Auch kommen die i7/i5 nicht mit ECC Speicher klar, der Xeon schon.
Und gerade bei der Frage nach ECC wirds spannend: der kleine i3 und einige Pentiums unterstützen das wieder - warum? weil sie wiederum in kleinen Servern etc. eingebaut werden sollen, in denen die Xeons viel zu teuer sind.
Anderes Beispiel: bei den Celerons und Pentiums deaktivert Intel viele Befehlssatzerweiterungen (AVX tec, auch HT zB), damit sie auch Prozessoren im unteren Preisbereich haben (ein Celeron liegt dann bei 40€ und ein i3 bei 110€). Warum? einserseits brauch nicht jeder einen 250€ Quad mit HT, andererseits ist es von Intels Seite auch Resteverwertung: ist der Yield (also die Ausbeute an guten Chips) am Anfang einer Fertigung nicht so hoch, kann man immer noch (bei nem Quad bspw.) 2 defekte Kerne deaktivieren und ihn als i3 oder Celeron verkaufen. Wenn der Yield besser wird, musst Intel das natürlich "künstlich" machen, damit der Markt stabil bleibt.

nmf schrieb:
Sind doch im Prinzip die gleichen CPUs ... und wie du dchon richtig erkannt hast: für den geringen Aufpreis hat der i7 halt die integrierte Grafik (daher die höhere TDP) und 100 MHz mehr Turbo-Takt.

Für Uni und Spiele "brauchst" du beide nicht wirklich...da reicht ein i5 (z. B. der i5-4570). Möchtest Du gutes Preis-Leistung-Verhältnis mit HT, dann nimm den Xeon E3-1230v3.

Gruß

Nando

P.S. Die von dir verlinkte Tray-Version des i7 würde ich eh nicht nehmen. Stichwort Garantie. Die Boxed-Version ist auch noch günstiger: i7-4770 Boxed

Also meinst du die 50 € Mehr vom i7 zum Xeon kann man sich sparen. Naja im Prinzip sagt mir der i5-4670k schon zu, aber da der so doof zum übertakten ist, lohnt der ja nicht. Ich setze einfach mal alles auf HT und hoffe das die HT-Technologie bei kommenden Konsolenportierungen mir nen deutlichen Vorteil bringt.

Ich sitzte vor einem Core 2 Quad Q8200 und ner GTX 9800, also ich kauf mir einmal nen PC und schleife ihn bis er nicht mehr funktioniert. Also einmal nen paar Euro mehr, da ich weiß das der Kübel die nächsten 4 Jahre nicht mehr aufgerüstet wird(SO wie ich mich kenne)
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
das ist nunmal das gängige Verfahren bei Intel. Ein i7 und die Xeons unterscheiden sich (v.a. für den Consumer) leistungstechnisch praktisch nicht. Dennoch hat der Xeon einige technische Kleinigkeiten (Fernwartung, einige zusätzliche Befehle), die nicht für den Mainstreammarkt relevant sind, wohl aber für den Servermarkt. Auch kommen die i7/i5 nicht mit ECC Speicher klar, der Xeon schon.
Und gerade bei der Frage nach ECC wirds spannend: der kleine i3 und einige Pentiums unterstützen das wieder - warum? weil sie wiederum in kleinen Servern etc. eingebaut werden sollen, in denen die Xeons viel zu teuer sind.
Anderes Beispiel: bei den Celerons und Pentiums deaktivert Intel viele Befehlssatzerweiterungen (AVX tec, auch HT zB), damit sie auch Prozessoren im unteren Preisbereich haben (ein Celeron liegt dann bei 40€ und ein i3 bei 110€). Warum? einserseits brauch nicht jeder einen 250€ Quad mit HT, andererseits ist es von Intels Seite auch Resteverwertung: ist der Yield (also die Ausbeute an guten Chips) am Anfang einer Fertigung nicht so hoch, kann man immer noch (bei nem Quad bspw.) 2 defekte Kerne deaktivieren und ihn als i3 oder Celeron verkaufen. Wenn der Yield besser wird, musst Intel das natürlich "künstlich" machen, damit der Markt stabil bleibt.

Wie sagt man das bei "Wer-weiß-was"

Best Answer choosen bei Asker ^^

Ja...die kannste dir sparen.

Wenn es unbedingt HT sein soll, gibt es m. E. nur 3 sinnvolle Wege:

ohne OC: Xeon E3-1230v3
mit OC: i7-4770K
mit OC und Geld: i7-3970X

Den Unterschied zw. E3-1230v3, E3-1240v3 und i7-4770 wirst du definitiv nicht merken...

Gruß

Nando

Hab heute das Gerücht gehört das Intel ihre Prozessoren nicht losbekommt. Es sind angeblich unglaublich viele Ivy's noch auf Lager. Der 4770K ist auf 280€ gesunken. Mal sehen ob er im Oktober 260 € erreicht hat.

und wo hast Du das Gerücht gehört? Lass uns daran teilhaben.

Intel hat noch nie was verschenkt, bezweifel das die CPUs egal ob Ivy oder Haswell noch viel weiter fallen werden, auch wenn Intel zu große Lagerstände hätte, würden die sie grob gesagt, wahrscheinlich ehr einmotten als zu günstig auf den Markt zu bringen...

Zurück
Oben