Alternative zu einem Intel XEON E3-1245 V2 4x3400MHz

ybcs5

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zu meinem derzeitigen

Intel XEON E3-1245 V2 4x3400MHz auf einem ASRock Z77 Extreme 4

Was kann man hier preisgünstig (es muss wieder ein Intel sein) empfehlen? Ich bin einfach zu lange raus dem Hardware-Bereich, so dass ich hier lieber auf die Meinung von euch zurückgreifen möchte.

Einsatzbereich wäre hier:

- Softwareentwicklung

Ich habe im Augenblick noch einen MacBook mit I7 und ein ThinkPad mit I5, daher muss der Desktop doch mehr Power bieten um da durchaus mal auf zwei Monitoren mit 100 Browser-Tabs, Visual Studio, ggf. dazu parallel eine Virtuelle Maschine, Office-Tools, etc. einigermaßen performant laufen zu haben. Die CPU hat sehr gute Dienste geleistet.

VG
ybcs5
 
Etwas off topic:

Wie viel Arbeitsspeicher ist im Rechner? Die Preise sind gerade im Keller und dein Einsatzbereich klingt, als könntest du gar nicht genug Ram drin haben :-) Und jede CPU freut sich über mehr Speicher.
 
Wieso muß es wieder ein Intel sein? Willst du das Board behalten?
Denke nur eine neu Beschaffung vom Board, cpu, und RAM wäre sinnvoll.
Deswegen ganz klar AMD, da viel besseres Preis-Leistung Verhältnis
 
Im Augenblick 4x 8 GB => 32GB. 64 GB wäre gern gesehen ;) Somit müsste das Board das auch hergeben. Wobei ich noch eins herausstellen möchte:

Die CPU ist hinüber, dass heißt das ich hier durch eine neue CPU benötige und nicht aufgrund von Performance-Problem diesen tauschen möchte!
 
Ohne Boardwechsel wäre das wohl nur der i7 3770(K) oder die gleiche CPU nochmal, wenn günstiger zu beschaffen.

Edit: oder passt die 4th Gen von Intel auch noch auf den Sockel? Ich blicke da bald bei Intel nicht mehr durch...
 
Killer1980 schrieb:
Wieso muß es wieder ein Intel sein? Willst du das Board behalten?
Denke nur eine neu Beschaffung vom Board, cpu, und RAM wäre sinnvoll.
Deswegen ganz klar AMD, da viel besseres Preis-Leistung Verhältnis

Ich bin mittlerweile 41 Jahre alt und habe meinen ersten Rechner 1998 gekauft. Dieser war ein Intel und danach ebenfalls nur Intel gehabt, daher war und bin ich mit den Intel CPUs an sich sehr zufrieden gewesen (auch von der Lebensdauer). Daher kommt der Wunsch nach Intel. Ich kann persönlich nicht objektiv beurteilen ob Intel oder AMD besser ist.
 
Sicher dass die CPU und nicht Board, RAM oder was ganz anderes hinüber ist?
Zu 80%, je nach Anwendung sollte man aktuell AMD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
cvzone schrieb:
Ohne Boardwechsel wäre das wohl nur der i7 3770(K) oder die gleiche nochmal, wenn günstiger zu beschaffen.

Edit: oder passt die 4th Gen von Intel auch noch auf den Sockel? Ich blicke da bald bei Intel nicht mehr durch...

Und mit Board-Wechsel?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Sicher dass die CPU und nicht Board, RAM oder was ganz anderes hinüber ist?
Zu 80%, je nach Anwendung sollte man aktuell AMD kaufen.

Es ist die CPU, ich habe es prüfen lassen.
 
cvzone schrieb:
Ohne Boardwechsel wäre das wohl nur der i7 3770(K) oder die gleiche CPU nochmal, wenn günstiger zu beschaffen.

Edit: oder passt die 4th Gen von Intel auch noch auf den Sockel? Ich blicke da bald bei Intel nicht mehr durch...
Keine Ahnung!
 
Laut der Asrock Webiste kann das Board 3rd und 2nd Generation Intel Prozessoren. Gleichwertig bzw. besser wäre dann also wie gesagt der 3770(K).

Mit Boardwechsel stehen Dir natürlich dann sehr viel mehr Optionen zur verfügung. Da müsste man nur wissen, ob du bereit wärst Geld in DDR4 Speicher zu investieren, damit du ein modernes Board nutzen kannst.
 
M6500 schrieb:
Preisgünstig und Intel, der war gut, dann schau mal zum i9...
Ich habe noch mal schnell geschaut:

Ich habe den Rechner am 17. Dezember 2012 gekauft ! Hat schon einiges auf dem Buckel gehabt und damals zum einem Preis von 248,50 € die CPU :) ...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Laut der Asrock Webiste kann das Board 3rd und 2nd Generation Intel Prozessoren. Gleichwertig bzw. besser wäre dann also wie gesagt der 3770(K).

Mit Boardwechsel stehen Dir natürlich dann sehr viel mehr Optionen zur verfügung. Da müsste man nur wissen, ob du bereit wärst Geld in DDR4 Speicher zu investieren, damit du ein modernes Board nutzen kannst.
Heißt das, dass man die DDR3 nicht mehr auf aktuellen Konfigurationen weiterverwenden könnte?
 
Nein, das ist schon seit ein paar Generationen nicht mehr möglich. Glücklicherweise wäre derzeit DDR4 recht preisgünstig.
 
Nein 4th Gen geht nicht mehr rauf, und bei diesem Board ist auch bei 32Gbyte RAM Schluß.
Also entweder den i7-3770k oder entsprechenden Xeon (hier die supportliste) (was man günstiger bekommt) oder ein kompletter Plattformwechsel. Dazu aber bitte einen Kaufberatungthread mit Fragebogenausfüllen erstellen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ybcs5
nitech schrieb:
Nein 4th Gen geht nicht mehr rauf, und bei diesem Board ist auch bei 32Gbyte RAM Schluß.
Also entweder den i7-3770k oder entsprechenden Xeon (hier die supportliste) (was man günstiger bekommt) oder ein kompletter Plattformwechsel. Dazu aber bitte einen Kaufberatungthread mit Fragebogenausfüllen erstellen.
mfg
Danke euch. Das werde ich machen!
 
Wenn du etwas Zukunftssicheres willst, würde ich dir den Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X empfehlen. Bei Intel würde ich einen i9 9900K nehmen, vom P/L-Verhältnis wäre AMD aber besser für dich geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ybcs5
ybcs5 schrieb:
Ich bin mittlerweile 41 Jahre alt und habe meinen ersten Rechner 1998 gekauft. Dieser war ein Intel und danach ebenfalls nur Intel gehabt, daher war und bin ich mit den Intel CPUs an sich sehr zufrieden gewesen (auch von der Lebensdauer). Daher kommt der Wunsch nach Intel. Ich kann persönlich nicht objektiv beurteilen ob Intel oder AMD besser ist.
Zur Software Entwicklung wäre aber ein Ryzen nicht unvernünftig, es kommt hier drauf an, ob du stark Single oder Multithreadded arbeitest. Und ddr4 kannst du dann gleich für 300€ 64GB mitnehmen.
Ich muss klar von den modernen Intel abraten, weil eben der Mehrwert fehlt. Selbst kaufe ich nach Anwendungsgebiet, wenn du nun deinen ivy ablösen willst, würde ich ja auch wieder zum 1240V2 (1275V2 ist max, Also Gen 3) greifen. Sonst würde ich einen 3600 mit passendem b450 (ggf das Tomahawk Max) nehmen. Dir werden viele hier nur dann zu Intel raten, wenn du ST Power willst
 
Ich würde ein halbwegs vernünftiges B450 Mainboard , mit Ryzen 2700x ( aktuell immer mal um die 150€ zu bekommen) mit 32GB RAM (~120€ , Crucial Ballistix oder G.Skill Aegis ) verbauen.

In Verbindung mit dem schnellen Speicher ist die 2. Generation gerade was Multicore-Anwendungen angeht, keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Zurück
Oben