Intel Xeon E3-1241v3 oder i5 6600k oder was ganz anderes?

aktueller status:

Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 BOX
oder
Intel Xeon E3-1230v5 4x 3.40GHz So.1151 BOX

boards preislich in der gleichen range, nur müsste ich mir beim xeon noch ddr4 zulegen.
ach, is alles nicht so einfach ;)

Beim Xeon würde ich aufpassen....
Du brauchst ja ein spezielles Board.
Und die billigsten fangen mit "solala" Ausstattung bei 100-110€ an. 130€ werden fällig, wenn du sowohl M.2 und USB Typ C willst. (Klick)
In dem Fall sind das 270€ + 130€ = 400€

Da wäre z.B. ein i7 6700 (315€) + ein Gigabyte B150 HD3P (85€) genau so bei 400€, hast aber folgende Vorteile:
- Je nach Lastzustand 100-200 Mhz mehr dank höherem Takt/Turbo
- IGP für den Notfall, bzw Quick Sync, wenn man will.
- weniger TDP (Sofern das in der Praxis nen unterschied macht)

Insofern sehe ich keinen wirklichen Grund der für den Xeon spricht ^^" Bzw, finde ich die Xeon plattform auf 1151 ziemlich obsolet, außer man braucht irgendwelche server features.
Falls man kein M.2 oder USB Typ C braucht, bzw beides, kann man sogar auf 55-65€~ runter beim Mainboard.

Dann lieber 100 Mhz weniger in kauf nehmen, aber 40€ sparen: https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v5-bx80662e31225v5-a1343659.html
Hier wäre sogar die IGP dabei (Nur noch das Board muss ausgänge haben)

Ansonsten würde ich aber beim i7 6700 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
vom 6700 (ohne k) weil dieser ja quasi das gegenstück zum Xeon ist.

Joa, das Board sieht top aus. Würde dennoch mal durchrechnen, ob es nun wirklich günstiger wäre, eben weil beim i7 6700 noch die IGP für den Notfall dabei ist, und evtl gleich teuer.

Imme diese fanboys
lass es
unter eine c i7 5820k bzw 6800k brauchst bei vr nicht nachdenken
Zudem limitiert immer die gpu
also wirst eher deine gtx970 durch eine gtx980ti min ersetzen müssen für vr
Die cpu reicht außer du fängst an zu streamen ohne hauppauge pvr Lösung (die mit luxus nehmen blackmagic design)
wieso nutzt das keiner.

könnte ich nicht auch ne 2. gtx970 im sli betreiben oder wäre eine gtx980 trotzdem noch die bessere wahl?

SLI mit 2 x 970er kann man auch vergessen, es bleibt nämlich bei den 3,5 GB Vram für beide Karten. (Bei SLI wird der Vram nicht addiert)
Ansonsten würde ich mit SLI an dein Stelle nicht antun, es hat doch einige Nachteile.

Bevor du jetzt aber in einen Aufrüstwahn verfällst würde ich die ganze VR Geschichte erstmal abwarten, wir sind gerade mal am Anfang. Nicht das dein PC in ein paar Monaten schon wieder zu schwach ist.

das ist klar, ich will auch erma abwarten bis die rift bei mir ist.
ich verschaffe mir nur gerade erstmal n überblick....aber was den vram betrifft möchte ich mir keine 980ti kaufen für 600-700€.
aber erma testen was so geht, wenn der gerät da ist.

Darkseth88 schrieb:
Beim Xeon würde ich aufpassen....
...
Insofern sehe ich keinen wirklichen Grund der für den Xeon spricht

Das wollte ich auch gerade schreiben:
Gerade für den empfohlenen Xeon E3-1240 v5 spricht ja wohl garnichts. Wenn überhaupt, würde sich der deutlich günstigere (und im Turbo nur 100Mhz langsamere) E3-1230 v5 anbieten. In Hinsicht auf die Preise für zugehörige Mainboards, kann man aber gleich zum i7-6700 greifen.

Die preisgünstigste Möglichkeit für den TE wäre wohl die CPU zu behalten, bis der i5 wirklich mal spürbar ein Spiel begrenzt. Ansonsten wäre ein gebrauchter i7-3770 recht preiswert.
Neu würde ich auf einen i5-5675C oder einen i5-6600K (+OC) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, das habe ich nun verinnerlicht.
Die Sache mit dem xeon hängt letztlich vom Preis ab, der dann maßgeblich für die Entscheidung sorgen wird.

Was mich jetzt noch beschäftigt:

Angenommen, ich koofe mir ne 2. Gtx 970 für SLI - INSOFERN MICH DAS IN SACHEN RIFT WEITERBRINGT LEISTUNGSTECHNICH - muss diese dann vom gleichen Hersteller sein? Aktuell habe ich eine von Gigabyte. Oder reicht wenn es eine Gtx 970 oc vom beliebigen Hersteller ist,Hauptsache gleicher Chip?
Zudem wäre die Frage, ob das mit meinem aktuellen Board problemlos funktioniert, welches ein Gigabyte Z77m DS3-H ?!

Dein Board unterstützt zum Glück kein SLI. Somit kommst du nicht auf dumme Gedanken. :)

Zurück
Oben