Intel Xeon E3-1231v3 oder Core i5 6600k für streaming?

mayphilipp

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte gerne wissen welche der beiden oben genannten CPU's besser ist fürs streamen .

Denn auf der einen Seite hat der Xeon Prozessor Hyperthreading aber dafür kein OC, wobei der Core i5 dagegen ja kein HT aber dafür OC hat.

Vielen Dank für die Antworten:cool_alt:

Was streamen? VoD? Youtube? Twitch?

Beim Streamen würde ich den Xeon vorziehen.

Der Xeon.

kommt drauf an was du streamst ..und wie ...

und dann die frage was du kaufen müsstest und was du aktuell hast.

Passende Komponenten zu finden wäre nicht mein Problem. Würde hauptsächlich cs:go, wow und LoL damit streamen wollen...:evillol:

Naja lohnt kaum eine CPU fürs Stream auszurichten. Sicher dass sich überhaupt jemand für deine Streams interessiert ? Der Markt ist übersättigt

Die ganzen "Streamer" fangen an, haben 0-5 Zuschauer und lassen es dann bleiben. Ich würde die CPU rein nach der Spiele Performance kaufen

Ein CPU der 6er Serie hat nicht viel OC Potential mMn.

Die Dinger sind Hitzköpfe und weitestgehend ausgereizt mMn.

Persönlich würde ich nix mehr nehmen wollen ohne HT.

Von daher für mich der Xeon.

pupsi11 schrieb:
würde auch den xeon nehmen aber dann eher den neuen nehmen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html kostet aktuell nur 10 euro mehr

aber achtung für den muss es ein C-chip MB sein (C232/​C236)

kann man machen, die Boardauswahl ist allerdings doch relativ begrenzt.

zB. ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming (C232 )ginge ca. 125€, bei den C236 brauchst erst gar nicht schauen viel zu teuer.

Alternativ mit besserem Soundchip für 130€ ASUS E3 Pro Gaming V5

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Asrock-Boards kann man die neuen übertakten (man muss allerdings ein paar Funktionen opfern meine ich), dann hat man im Prinzip nen 6700k....
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=d0qfKLm6Nl8

Man kann wenn man will den Xeon übertakten (die v5 Version). Ansonsten, der v3 ist super, hatte den auch ne lange Zeit. Meiner steht aktuell auf Ebay weil ich aus "nicht-Gaming" Gründen auf nen E5 geupgraded habe ^^

SlaterTh90 schrieb:
Auf den Asrock-Boards kann man die neuen übertakten (man muss allerdings ein paar Funktionen opfern meine ich), dann hat man im Prinzip nen 6700k....

wogegen microsoft per microcode vorgeht.

mayphilipp schrieb:
Passende Komponenten zu finden wäre nicht mein Problem. Würde hauptsächlich cs:go, wow und LoL damit streamen wollen...:evillol:

Sind alles 1-2Kern-Anwendungen, dann hättest Du noch zwei Kerne fürs Streamen übrig.

@xxMuahdibxx

Wieso Microsoft?? Das könnte höchstens sein das mal was beim Windows Update mitkommt, aber Microsoft macht doch keinen Microcode für Intels CPUs. Außerdem kommt der Anti-Skylake Code glaube ich nur per Bios-Update, nicht mit Windows.

Der Xeon hat aber auch ohne OC jede Menge Power, das sind nur die letzten 5% unterschied zum i7 die man damit Rausholen könnte (wie viel genau liegt dran welchen Xeon man kauft).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nicht optimal, aber man kann das machen. Keine Ahnung ob das Skylake-Microcode Update noch per Windows kommt, aber - vorerst - ist es erstmal nur in neuen Bios-Versionen. Darf man halt dann nicht Updated bzw man muss sich ein ModBios holen wenn es das gibt.

Zurück
Oben