Intel Xeon E5-2620 v2

Almalexia

Commodore
Liebe Forengemeinde,

ich suche für einen Freund eine Sechs-Kern CPU und bin auf diese CPU, die zumal für 350€ günstiger als ein vergleichbarer I7 gestoßen. Er tut relativ viel virtualisieren und so. Das heißt jetzt er kann die Leistung auch ausnutzen. Mir auch klar, das es eventuell ein AMD 8 Kern oder i5 - Xeon 1230 auch tut. Eigentlich für ihm neh super CPU. Würde er nicht auch ein bisschen spielen. Reicht die CPU auch für Skyrim und so weiter aus?

Mir ist natürlich klar, dass es eine CPU für den Server-Bereich ist und ein passendes Server-Board auch teuer ist. Passt er auf ein normales 2011er Mainboard?
Danke für hilfreiche Antworten, eins vorweg, mich interessieren Fakten keine Geschichten! :)

Muckle schrieb:
Passt er auf ein normales 2011er Mainboard?
Ja, er steht in den Kompatibilitätslisten der LGA2011 Mainboards:
http://www.asus.com/Motherboards/P9X79/#support > USB BIOS Flashback (nettes Feature)
http://processormatch.intel.com/Processors/CompatibleProcessors?componentName=DX79SI
http://www.msi.com/product/mb/X79A-GD65--8D-.html#/?div=CPUSupport

Hier noch die Gegenüberstellung (Produktvergleich) E5-2620 vs. E3-1230
Taktfrequenz: 2,1 GHz vs. 3,3 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 2,6 GHz vs. 3,7 GHz
Befehlssatzerweiterungen: Intel® AVX vs. SSE 4.1/4.2, AVX 2.0

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es gibt keinen vergleichbaren i7 dazu. Der Xeon ist relativ günstig, weil er deutlich niedriger taktet und damit auch langsamer ist.

Der Prozessor hat halt einen rellativ geringen Grundtakt, könnte bei anwendungen die nur einen Kern benutzen können eventuell limitiren

MoinMoin,

wenn Dich Fakten interessieren, dann empfehle ich eine Recherche: Was will Dein Freund virtualisieren und wo benötigt er die meisten Resourcen. RAM und IOPS sind häufig eher die limitierenden Faktoren.
Danach geht die Recherche weiter: Unterstützen die gewünschten Boards die entsprechende CPU? -> siehe Kompatibilitätslisten der jeweiligen Hersteller.

Je nach Hypervisor und Budget würde ich fertiges System kaufen, für das es die notwendigen Treiber oder angepasste Installationsimages gibt. Das senkt das Frustrationsrisiko bei der Inbetriebnahme des Rechners.

Sofern er das ganze im privaten Kontext betreibt und keine rechenintensiven Aufgaben erledigen will, reicht ein "normaler" Quadcore - ggfs. inkl. Hyperthreading.

Cu,
Chris

Was will Dein Freund virtualisieren und wo benötigt er die meisten Resourcen. RAM und IOPS sind häufig eher die limitierenden Faktoren.
Amen!

Am besten umreißt du mal kurz was da virtualisiert werden soll dann kommt da ein besseres Konzept bei raus. Die CPU ist in den seltensten Fällen entscheidend.

Das ganze soll im privaten Umfeld statt finden und nicht professionell werden. Wenn es professionell sein sollte, wären wir auch zu einen Anbieter von solchen Systemen gegangen, da es aber ein privates System wird, reicht auch ein selbstgebautes System. Es muss nicht zu 100 laufen, also wird eher Hyper-V oder Linux ala Xen oder KVM verwendet. Da muss er sich aber noch entscheiden und ist mir aber auch egal, da ich mich nur um die Hardware kümmern soll. Das ganze soll ja auch nicht so teuer werden.

Er will sich mal diverse Hypervisor ansehen und auch nebenbei einen Sechskernprozessor besitzen. Wie auch gesagt sollen Skyrim und so auch drauf laufen. Ich glaube auch nicht, dass der Takt wirklich ausschlaggebend ist. Sicher kann man da noch was am Turbo drehen und am BCLK. Was will er virtualisieren? Server, Linux Client, ein Netzwerk eben und die sollen halt auch gescheit laufen.

Wie schon gesagt, ein 2011er System unterstützt auch mehr RAM als ein übliches. Was mich einfach interessiert ist die Rohleistung des Xeon. Was leistet er wirklich? Kann da jemand mehr dazu sagen?
​Danke!!

Muckle schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass der Takt wirklich ausschlaggebend ist. Sicher kann man da noch was am Turbo drehen und am BCLK.
​Danke!!

Es sind Takt und IPC für ausschlaggebend für die Leistung der CPU. und bei dem Xeon kannst du eben nicht am Turbo drehen, und den BCLK zu verändern bringt mehr probleme und über ein paar hunder Mhz wirst du hier auch nicht hochkommen

Ich denke die IPC wird ähnlich hoch sein wie bei den I7 Extreme Prozessoren, das heißt du hast trozdem nur ca die hälfte takt, also auch nur halb so schnell

Dafür kostet er auch nur 350€ ;) Also ich denke, er wird für meinen Freund genug Leistung haben, auch für Spiele, ansonsten muss er halt mit zwei Systemen fahren. Hast Du vielleicht nen Test, der deine Aussage untermauert? Benchmark?
​Danke!

In Spielen ist der keine gute Wahl denn hier entscheidet wie schon gesagt die Singlethread Leistung und dafür braucht es Takt. Jeder i5 ist hier schneller.

Die sechs Kerne sind für eine virtuelle Testumgebung auch nicht wirklich nötig da die Maschinen die meiste Zeit nichts tun. Viel wichtiger sind ausreichend RAM und schnelle Platten. Das einzige Argument auf den E5 Xeon zu setzen ist also wenn du mehr als 32GB RAM benötigst. Um das zu beurteilen müsste man wissen wie viele Maschinen gleichzeitig laufen und was die tun.

Wenn es um mehr als 32 GB RAM geht, dann reicht auch ein Core i7 oder Xeon E5-1600.

Hallo,

da dein Freund kein Geld mit der Virtualisirung verdient, lohnt sich der Sechskerner überhaupt nicht!

Mache ihm doch einen Gegenüberstellung: Xeon E3-1230v3 + MB+ RAM und der E5-2620 v2 + MB +RAM.
Wenn er bereit ist den Aufpreis zu bezahlen ohne wirklich benötigte Leistung dafür zu bezahlen, dann bitte schön, soll er sich den E5 holen.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Der 2620 hat eine sehr schwache Single Core Leistung und auch die Gesamt- ist nicht gerade überragend bzw. fällt bei einem 4-Kerner höher aus, für Games reicht es aber grundsätzlich allemal...

Wenn es unbedingt ein Xeon bzw. E5 sein muss würde ich empfehlen, lieber in der Bucht nach einem gebrauchten bzw Vorserienmodell umsehen, mit 350€ ist dort schon mit ein wenig Geduld ein 2670 drin....

Na das der Sechskerner langsamer als ein i5 bzw. I7 ist, das war mir schon klar. Es geht ja auch nur um die sechs Kerne und die 15 MB L3 Speicher und es geht auch nicht um den Unterbau sondern einfach um die Leistung des Prozessor. Hätte ja sein können, das er ein Geheimtipp ist oder so. Schade, dass man so wenig Informationen zu dem Thema bekommt. In den Tests werden ja nur die großen Modelle vorgeschlagen. Na dann muss er sich eh um was anderes unsehen. Vielleicht wirde es eh ein Xeon e3 bzw Xeon 1620.
Danke!

Beschreibe doch erst mal, was er genau virtualisieren möchte. Deine bisherigen Beschreibungen sind unzureichend.
Läuft dort eine DB mit einer speziellen Serversoftware, die extrem viel Last auf der DB erzeugt und evtl. noch viel berechnet?
Welche DB? Welche Serversoftware? Was wird damit genau gemacht?
Laufen dort irgendwelche Dienste, die vom lokalem Netzwerk stark beansprucht werden?
Laufen parallel viele Berechnugen?
Laut deiner Beschreibung wird ein virtuelles Netzwerk aufgebaut. Dafür reicht auch ein i3, weil die Systeme gar nichts wirklich anspruchsvolles machen. Also irgendein Server mit DHCP, Test-Fileserver, Firewall, usw. braucht so gut wie keine Power und auch keine 6 Kerne. Da können sich mehrere VMs einen Kern teilen.

Der Xeon E3-1230v3 ist genau das richtige für deinen Anwendungsfall. Er hat alle Virtualisierungsfeatures und ist spieletauglich.
Der Xeon E5-2620v2 hat zuwenig Takt, um mit dem 1230v3 mithalten zu können. In Spielen ist er hoffnungslos unterlegen. Selbst bei Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen (das sind sehr wenige), könnte es passieren, dass die Single-Core-Leistung nicht mehr reicht und der 2620 unterlegen ist.
Eine Alternative zum E3-1230v3 ist der E5-1650v2 für ca. 500 Euro. Also wenn der 1230v3 nicht reicht, dann musst du viel mehr investieren.

Hier sind Benchmarkwerte zum E5-2620v2 --> klick

Außerdem gibt es viele Tests mit dem i7-4960X. Nimm die Werte und berechne die Werte dann für 2GHz (anstatt 3,6GHz). Das stimmt zwar nicht ganz, aber ungefähr. Bei Spiele geht das nicht, weil die Grafikkarte das Ergebnis beeinflusst.
Ergänzung ()

Und wenn es dich selbst nicht interessiert (als "Hardwarelieferant"), was er laufen lässt, dann liegt das Problem bei dir! Mach erst mal deine Hausaufgaben und dann kannst du dich wieder hier melden!

Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
ich suche für einen Freund eine Sechs-Kern CPU und bin auf diese CPU, die zumal für 350€ günstiger als ein vergleichbarer I7 gestoßen.
1. gibt es keinen vergleichbaren i7, da der i7-4930K mit 1,4GHz mehr deutlich schneller ist, 2. ist der 4930K ~160€ teurer als der E5-2620 V2, keine 350€.
Muckle schrieb:
Na das der Sechskerner langsamer als ein i5 bzw. I7 ist, das war mir schon klar.
Der ist ordentlich langsamer, als der i7, siehe oben. Der Abstand vergrößert sich noch, wenn der i7 etwas übertaktet wird.
Der Xeon lohnt sich nur, wenn er in einem Dual Sockel System für Software eingesetzt wird, die 12 Kerne/24 Threads auch wirklich effektiv nutzt. Aber dann ist diese Lösung natürlich auch wieder teurer, als die i7 Lösung.
Daß der Xeon in Spielen nicht nur unterlegen, sondern sogar hoffnungslos unterlegen sein dürfte, wurde bereits erwähnt. Da in den allermeisten Spielen und vieler anderer Software für den Consumer Bereich nach wie vor die Single Thread Leistung zählt, würde hier nicht einmal ein Dual Sockel System etwas bringen.

Hier ist eine schöne Benchmarkliste --> klick
Einfach mal nach "Rank" sortieren und die Werte vergleichen. Der 1230v3 ist besser!!!

Und noch was --> klick
Und wieder ist 1230v3 besser. Und der E5-1650v2 ist um Welten besser!

Ganz ehrlich? Er hat mich nach meiner Meinung zu dem Xeon gefragt und da ich mich eher weniger mit Server CPU auskenne, habe ich halt hier gefragt bzw informiert. Wenn der Xeon so wenig leistet, wird es halt ein 1155er Xeon. Noch ist ja nichts entschieden.

@Wahli,
Du hast in deiner Rechnung einen einfachen Fehler. Ich bin weder Hardwarelieferant noch mache ich das Arbeitlich, sondern einfach privat unter Freunden, daher interessiert es mich auch nicht, was er mit seiner Hardware macht. Es ist ja schließlich sein Geld und das geht mich ja auch nichts an was er sich kauft und mit seinem Geld macht.
Weiß nicht, was du dir da vorstellst.
Wie gesagt, vielleicht geht er auch zu einen Fachmann.

Muss mir das noch genauer anschauen.

Hallo,

wenn das so ist, dann empfehle deinem Freund sich hier persönlich zu melden, dann können wir ihm direkt Fragen stellen und beraten! mMn der wesentlich bessere Weg;)

Gruß
Sebi

Es geht mir nur um den 2620. Wenn es um den Rest geht, da kann ich ihn schon selber beraten.:)
Es war mir nur unklar, wieviel Leistung der Xeon hat und so.
Danke!

Zurück
Oben