[Server] Intel Xeon E5-2680 V4 kommt nicht in die Gänge.

Omega_Z1Z

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
Guten Morgen liebes Forum,

folgender Sachverhalt:
Ich besitze einen HP ML350 der 9ten Generation
verbaut sind 2x Intel Xeon E5-2680 V4 (LINK)
Kurzinfo: 14C/28T base clock 2,4Ghz, Turbo clock 3,3Ghz

Mein Problem ist nun das diese nicht wollen wie Sie sollten, heißt das die CPU's einfach nicht auf den besagten Turbo clock kommen geschweige denn über 3Ghz... (egal ob nur 1/2/4/8/... cores per cpu aktiv laufen)
Im Intel XTU program wird auch die meiste Zeit wenn ich mit Prime95 am testen bin "Powerlimit Throttling: Yes" angezeigt. Ab und zu auch mal Current EDP limit throttling (meist für 1 Sekunde blinkt es auf und geht wieder weg)

Das mit dem Power Limit verstehe ich ja... glaube das 500 Watt Netzteil von HP ist da zu schwach für, sollte mich mal für ein größeres umschauen... habe in ILO4 power spikes von ~550watt+.

Was mich aber dennoch wundert ist warum die Prozessoren einfach nicht über 3Ghz wollen (Einstellungen habe ich zu 99% alle ausprobiert...und eingestellt) Wenigstens bei 1 oder 2 Core Belastung sollten diese doch zumindest über 3Ghz kommen oder?!
Hat vllt jemand von euch einen Rat/Lösung für mich?

Hatte davor 2x Intel Xeon E5 2620 V3 verbaut, dort ist das problem mit Power Throttling nicht so oft vorgekommen aber auch dort sind die nie auf den Max Turbo clock gekommen... Was auch Interessant ist: ich !MUSS! im BIOS die C-states anschalten/aktivieren damit sich der Clock-speed ändert, sonst bleibt die CPU durchgehend auf einer (Niedrigen) Frequenz sitzen egal ob hohe oder niedrige Belastung... ist dies normal? :confused_alt:

Wäre wirklich über ein bisschen Aufklärung dankbar!
Ich habe versucht mein Problem am präzisesten zu erklären, falls dennoch Fragen sind einfach Fragen :)
 
Was läuft denn auf dem Server? ESXi? Hyper-V?
 
Zieh dir mal eines der UpdatePacks für dein System, klingt nach irgendeinem Bios Fehler. Ich hab hier auch ein paar HPE Server, deren Bios Qualität ist nicht gerade zufriedenstellend.
 
elefant schrieb:
Was läuft denn auf dem Server? ESXi? Hyper-V?
Windows Server 2019
Scirca schrieb:
Zieh dir mal eines der UpdatePacks für dein System, klingt nach irgendeinem Bios Fehler. Ich hab hier auch ein paar HPE Server, deren Bios Qualität ist nicht gerade zufriedenstellend.
Geht leider nicht, besitze keine HPE Lizenz :) Aber ja das Stimmt das BIOS ist nicht gerade beste Sahne :rolleyes:
 
Ganz doof, mal die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?
Hatte so da mal ein identisches Problem was so zu lösen war 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
elefant schrieb:
Ganz doof, mal die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?
Hatte so da mal ein identisches Problem was so zu lösen war 🤐
Jep ist schon... habs auch mit group-policy versucht... kein Erfolg
 
Womit hast du denn versucht die CPUs auszulasten?
 
supastar schrieb:
Womit hast du denn versucht die CPUs auszulasten?
Einmal mit Prime95 (Stresstest) und einmal Cinebench (um eine "normale" auslastung zu SImulieren)



test2.PNG


Hier sieht man auch nochmal was ich meine, die Frequency geht nicht über 2,9Ghz egal was....

Okay jetzt fängt es an komisch zu werden... ich hab mal den letzten verzweifelten Versuch der geblieben ist angewendet und alle C-states angeschaltet... taktet bis zu 3,26Ghz laut Intel XTU. Aber was haben wiederum Powersaving states mit höherem Takt zutun?!?! :confused_alt: :freak: (Problem "teilweise" gelöst)
Falls aber jemand noch eine "richtige" Lösung hat bin ich immer offen dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware Version,
Welche Bios Version,
Welche ILO Version hast du installiert?

Und sag mal Die PN Deines servers (Bitte nicht die SN dazu Posten - Die ist einzigartig und sollte nich öffentlich sein)


@Scirca Leider schon. HP hat vor ein paar jahren entschieden, dass man einen account braucht um updates zu bekommen. Irgdendwann gabs dann nur noch updates für geräte, die intern oder extern unter Wartung sind.
 
Scirca schrieb:
Die Antwort macht keinen Sinn.

https://www.hpe.com/de/de/servers/smart-update.html

Teste mal den Smart Update Manager.
I'll give it a try :)

madmax2010 schrieb:
Welche Firmware Version,
Welche Bios Version,
Welche ILO Version hast du installiert?

Und sag mal Die PN Deines servers (Bitte nicht die SN dazu Posten - Die ist einzigartig und sollte nich öffentlich sein)
Dynamic Smart Array B140i Controller6.02Embedded
HPE Ethernet 1Gb 4-port 331i Adapter - NIC20.12.41Embedded
iLO2.62 Jan 09 2019System Board
Intelligent Platform Abstraction Data25.06System Board
Intelligent Provisioning2.01.29System Board
Power Management Controller Firmware1.0.9System Board
Power Management Controller FW Bootloader1.0System Board
Redundant System ROMP92 v1.21 (11/03/2014)System Board
Server Platform Services (SPS) Firmware3.0.6.267.1System Board
System Programmable Logic DeviceVersion 0x11System Board
System ROMP92 v2.60 (05/21/2018)System Board
Hier einmal alle nötigen daten direkt aus der ILO4 Firmware sektion

Ich wusste jetzt nicht ganz genau was du mit PN meinst daher habe ich hier einmal die Product-ID: 765819-421 falls es nicht das sein solltest was du wolltest, gib mir bitte ne kleine Gedächtnisstütze evtl verwechsle ich es mit etwas :)
 
765819-421 war genau was ich brauchte :) PN = PartNumber - ProductID bei manchen Firmen
Hm. In System ROM 2.64 gibt 2s fuer die 26xx v4 Fixxes. Danach noch jede Menge Microcode-Updates

Mir geht das Verhalten der Hersteller Professioneller "Hochwertiger" Hardware extrem auf die Nerven.

bei supermicro findet man nichts, zahlt dafuer aber nur halb so viel. Dafuer darf man wenigstens jederzeit alles herunter laden.

Bei HP findet man Dinge kaum besser und zahlt jede Menge mehr.

Sag mal bitte bescheid, ob das mit dem SmartUpdate manage funktioniert hat. Sonst frage ich mal im bekanntenkreis ob noch jemand was neueres als Firmware 2.60 da hat.

Deine Powercontrolelr firmware ist wenigstens up-to-date
Ergänzung ()

Auch wenn das vermutlich wenig bringt: Frische Ilo Firmware gibt es hier: https://github.com/seveas/python-hpilo/blob/master/firmware.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
765819-421 war genau was ich brauchte :) PN = PartNumber - ProductID bei manchen Firmen
Hm. In System ROM 2.64 gibt 2s fuer die 26xx v4 Fixxes. Danach noch jede Menge Microcode-Updates

Mir geht das Verhalten der Hersteller Professioneller "Hochwertiger" Hardware extrem auf die Nerven.

bei supermicro findet man nichts, zahlt dafuer aber nur halb so viel. Dafuer darf man wenigstens jederzeit alles herunter laden.

Bei HP findet man Dinge kaum besser und zahlt jede Menge mehr.

Sag mal bitte bescheid, ob das mit dem SmartUpdate manage funktioniert hat. Sonst frage ich mal im bekanntenkreis ob noch jemand was neueres als Firmware 2.60 da hat.

Deine Powercontrolelr firmware ist wenigstens up-to-date
Ergänzung ()

Auch wenn das vermutlich wenig bringt: Frische Ilo Firmware gibt es hier: https://github.com/seveas/python-hpilo/blob/master/firmware.conf
Ja dann :)

Gerade nen Update gemacht:
Firmware NameFirmware VersionLocation
Dynamic Smart Array B140i Controller6.02Embedded
HPE Ethernet 1Gb 4-port 331i Adapter - NIC20.12.41Embedded
iLO2.76 Oct 31 2020System Board
Intelligent Platform Abstraction Data25.06System Board
Intelligent Provisioning2.01.29System Board
Power Management Controller Firmware1.0.9System Board
Power Management Controller FW Bootloader1.0System Board
Redundant System ROMP92 v2.60 (05/21/2018)System Board
Server Platform Services (SPS) Firmware3.0.6.267.1System Board
System Programmable Logic DeviceVersion 0x11System Board
System ROMP92 v2.80 (10/16/2020)System Board
Jetzt ist das neuste vom neusten drauf... musste aber nicht das SmartUpdate modul benutzen... sondern nur bei HP meinen Account vervollständigen mit daten (Name,Adresse,Tel Nr,Firma etc) und schon darf ich alles runterladen :daumen:. Damals wo ich geschaut habe war es irgendwie anders... mit Lizenzen etc... aber funktioniert jetzt. (Irgendwie)

Allerdings muss ich immer noch im BIOS bis zum C6E State anschalten damit der Takt sich dynamisch verändert... zwar kommen die CPU's jetzt bis auf 3,2Ghz aber naja, wenn keiner ne lösung noch parat hat wars das wohl erst und ich muss mich damit zufriedenstellen.

Beim Prime95 Test kommen auch wieder die gleichen Anzeigen mit Power limit throttling und EDP Limit Throttling....
 
Zurück
Oben