INTEL Xeon E5-2690 / Bezugsquellen / seriös

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es hier richtig reingehört, aber ich suche eine Quelle für INTEL Xeon E5-2690, wo ich sicher sein kann, das die CPUs in Ordnung sind und nicht nach Einbau den Geist aufgeben, oder schon vorher den Geist aufgegeben haben.

Sinn und Zweck ist es einen HP ProLiant DL380p Gen8 auf und umzurüsten.
 
Preise sind ja nicht hoch, also Ebay. CPUs gehen selten kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, sebbolein und PEASANT KING
Hatte mich in der Bezeichnung verlesen ;)
 
Okay dann vertrau ich da mal auf Ebay, bin da jetzt nicht so der große Fan von gewesen.
 
Bestell in China und hoffe aufs beste. Denk an den Kühler.
Ob es Sinn macht ist eine andere Sache. ESXi ist auch gerade mal bis 6.5 supported und das ist echt alt
Windows Server 2016 müsste drauf laufen, für 2019 könnten dir Treiber vielleicht auch passen ist aber nicht supported genauso wird 2022 nicht passen.
Man weiß ja nicht was du machen möchtest.
 
Gut das es erwähnt wird, der Sinn ist eigentlich hier einen Backup Server auf zu setzen, der im Notfall, die kritischsten Systeme wiederherstellen kann und im Notfallbetrieb gearbeitet werden kann.

Aber ESXi 6.5 ist uralt und ich habe auch nur Lizenzen für 6.7 und 7.0 vielleicht dann doch eine andere Lösung finden.
 
Ein Tip: du brauchst 2 CPU's aus dem selben Herstellerland bei den E5-26xx'er, also z.B. 2x Costa Rica. Sonst gibt es Inkompatibilitäten und damit Abstürze. Ich hab selber Dual E5-2670'er und musste das auch schmerzhaft lernen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Du hast eine Lizenz für ESXi 6.x. Die eingesetzte Version ist egal, da der 6er Key für alles gilt. Mit 6.5 wirst du in Zukunft auch Probleme haben, da er irgendwann sehr bald auch nicht mehr mit dem aktuellen vCenter kompatibel wäre.
Du brauchst eventuell entsprechend auch mehr Lizenzen, da du ja eine weitere CPU reinsetzt. Ich hoffe daran hast du gedacht.
 
Probier doch mal den Marktplatz hier aus, eine Suchanzeige kann helfen. Wie viele 2690 ich selbst noch habe, weiß ich gerade nicht, aber fragen kostet ja nix.
 
Naja gut, ich bin ja nicht auf ESXi angewiesen, kann auch ja auch Proxmox nutzen als Type 1 Hypervisor
 
PEASANT KING schrieb:
Gut das es erwähnt wird, der Sinn ist eigentlich hier einen Backup Server auf zu setzen, der im Notfall, die kritischsten Systeme wiederherstellen kann und im Notfallbetrieb gearbeitet werden kann.

Aber ESXi 6.5 ist uralt und ich habe auch nur Lizenzen für 6.7 und 7.0 vielleicht dann doch eine andere Lösung finden.
Das 6.7 HPE Custom Image läuft ohne Probleme. Habe ich selbst auf zwei DL380p Gen8 im Einsatz.
 
@Racer11 Es hat einen Grund warum es nicht supported ist. Ich habe die merkwürdigsten Phänomene schon in einer Testumgebung erleben dürfen. In produktiven Umgebungen würde ich so etwas niemals machen.
 
Tamron schrieb:
@Racer11 Es hat einen Grund warum es nicht supported ist. Ich habe die merkwürdigsten Phänomene schon in einer Testumgebung erleben dürfen. In produktiven Umgebungen würde ich so etwas niemals machen.
Ja, richtig. Man kann aber auch davon ausgehen, dass die Hersteller neue Server verkaufen wollen und deshalb den Support auch gar nicht erst testen.
 
Racer11 schrieb:
Ja, richtig. Man kann aber auch davon ausgehen, dass die Hersteller neue Server verkaufen wollen und deshalb den Support auch gar nicht erst testen.
Der Support für einen DL 380 Gen8 ist eh abgelaufen oder kurz vorm ablaufen. HPE Server ohne Support zu betreiben und dann ein Ersatzteil zu bekommen ist auch lustig :)
 
Zurück
Oben