Intel Xeon für sockel 1366/1156

Dr.G

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab mal ein bisschen bei geizhals herumgeschaut und hab mir gedacht ich seh mir mal die Xeons für die 2 sockel an und war doch etwas erstaunt über das angebot.

Für den 1366er gibt es einige CPUs, auch dualcores und eigentlich recht günstige quadcores, für sockel 1156 gibts zwar "nur" die lynnfields. Das pendant zum i750 ist etwas teurer, hat dafür aber HT.

Was mich eben erstaunt ist das es für den 1366er sockel echt gute (und preislich günstige) prozessoren gibt. Haben die "Gainstown" prozessoren irgend einen großen nachteil, oder kann man die wie "normale" verwenden, ich denke schon oder?

Edit: Hab gerade bemerkt das die kleineren nur 4MB L3 Cache haben, darum sind sie wahrscheinlich günstiger, würd mich aber interessieren wie sich das auf die performance auswirkt.

Mit denen wird die 1366er plattform doch schon recht attraktiv muss ich sagen...

Gruß,
Dr.G

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dr. G,

tatsächlich sind die Xeon für den Sockel 1366 eine Wucht ! Da die Servervariante auch intensiver selektiert wird um die guten Chips zu finden, gehen die übertakten wie die Sau. Der preisliche Unterschied macht sich nur beim Mainboard und beim Trippel Channel Kit des RAMS bemerkbar. Wenn du 200 EUR mehr in die Hand nehmen kannst, dann hol dir ein gutes 1366 Board, Trippelchannel Kit und einen Xeon W3520 oder einen W3540.

cu

Santury schrieb:
Da die Servervariante auch intensiver selektiert wird um die guten Chips zu finden

Glaubst du das wirklich?
Anfangs hatten die i7 das ältere Stepping (C0) und die Xeon schon das D0, was imho wohl der einzige relevante Unterschied war.

Dr.G leider ka. wie stark sich der kleinere L3 Cache vom Xeon DP E5504 & E5504 bemerkbar macht.
Ich finde die beiden aber sehr interessant, wenn man sich ein günstiges Dual-CPU System anschaffen möchte. Mit ca. 800€ (2xE5504, ASUS Z8NR-D12, 6x2GB Ram) hat man nämlich niedliche 8 mal 2GHz im heimischen Tower :smokin:

Wenn sich jemand mal die Xeons einbaut...würd mich über einen bericht freuen :D

Bringen die Triple-Channel Kits nur bei einem XEON bzw. Sockel 1366 was?
Wollte mir das Gigabyte GA-P55-UD6, P55 (dual PC3-10667U DDR3) und dazu Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7) kaufen. Wäre dafür ein XEON oder ein i7 besser?

Triple Channel = S1366 Workstation/Server/ high end
Dual Channel = S1566 Mainstream(low-high end)

Soweit ich weiss laufen die Xeons auch nicht in jedem Board und den normalen S1366 CPU's fehlt lediglich das ECC.

Zurück
Oben