News Intel Xeon W-3275: Cascade Lake für Workstations mit LGA 3647

Krautmaster schrieb:
Persönlich halte das für ne Totgeburt.

Prestige, Flagge-zeigen, Sich-im-Gespräch-halten... wobei letzteres Intel die letzten Jahre bereits mit dem 10nm-Prozeß-Dilemma schon ganz gut gelingt ;) :D
 
@yummycandy Was, kein HDMI Port? Das Teil kommt mir nicht in meinen HTPC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
stevefrogs schrieb:
@yummycandy Was, kein HDMI Port? Das Teil kommt mir nicht in meinen HTPC!
Dafür ists auch nicht gedacht. Aber es gibt mittlerweile schon einige Mini-ITX-Boards. Auch mit HDMI.
Abgesehen daovn, wo soll der TR auf einmal die iGPU her haben? :D
 
Zac4 schrieb:
wird AMD auch in diesem bereich doppelte leistung für den gleichen Preis liefern können?
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-epyc-2-dual-sockel-rome/

oder so: mindestens gleiche leistung bei gleicher kernanzahl aber nur EINEM DRITTEL der kosten und 50% weniger stromverbrauch.

die werte des 12kern xeon sind ja ein scherz... 1600 euro für einen 12kern cpu?! ist intel jetzt komplett wahnsinnig geworden? das teil wird vom ryzen 9 3900x aber sowas von verblasen!
 
Ironie on: "16 Kerne sind eine Extreme Core Count Einstufung bei Intel.... Nun - bei AMD wirds bald Mainstream sein :-D"
 
Das HCC-Die hat 18 Kerne und XCC hat 28.

Warum der 16-Kerner auf XCC basiert (wenn die Angabe im Preisvergleich stimmt) wäre mal interessant. Anzahl funktionierender 16-Kerner bei HCC nicht hoch genug? Extreme Resteverwertung bei XCC?
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
@Holt TR mit Zen2 ist doch bereits von Lisa Su bestätigt worden.
Der Beitrag auf den Du Dich beziehst ist vom 24. Mai 2019, die Bestätigung kam erst Tage später. Hinterher ist man immer schlauer und es schadet nichts aufs Daten von Beiträgen und News zu achten!
 
Holt schrieb:
Der Beitrag auf den Du Dich beziehst ist vom 24. Mai 2019, die Bestätigung kam erst Tage später. Hinterher ist man immer schlauer und es schadet nichts aufs Daten von Beiträgen und News zu achten!
Der ganze Clickbait Artikel war von anfang an Bulllshit.
Es gab nie einen Grund zur Annahme, das Threadripper "gestrichen" werden würde. Threadripper ist wörtlich das Abfallprodukt von Epic. Der Aufwand den man für Threadripper hinlegt und den psychologischen Mehrwert den er liefert, stehen in einem hervorragenden Verhältnis.
Der Markt mag klein sein, doch die Wirkung auf das Image ist enorm.
Siehe AMDs GPUs, die "nur die Leistung von gestern bieten". Es macht viel aus ganz oben mitzuspielen.
 
bad_sign schrieb:
Siehe AMDs GPUs, die "nur die Leistung von gestern bieten". Es macht viel aus ganz oben mitzuspielen.

Gilt nicht für mich , ich kann auf ne 2080TI für 1000 Euro absolut verzichten , frag mich wieder wenn das Teil 500 Euro kostet , dann passt das Preis Leistungsverhältnis in etwa ...
Mir ist absolut egal was an der Spitze steht , der Preis muß zur Leistung passen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andergast
@MK one
Du bist auch niemand der denkt "die 2080TI ist die beste, jetzt muss die 1650 auch toll sein"
Um solche Leute geht es. Und hier kann TR Punkten, wenn man besser ist als Intels HEDT.
 
bad_sign schrieb:
TR mit Zen2 ist doch bereits von Lisa Su bestätigt worden.

Und genau da bin ich doch sehr gespannt, inwiefern sich diese CPUs von Mainstream abheben und nicht schon zu sehr im Serversegment drin sind. Wenn im Mainstream der kolportierte 16-Kerner von AMD für AM4-Sockel kommt, für das dann noch überhaupt die HEDT-Plattform? Die vielen PCIe-Lanes kann man sich seit dem Tod von SLI/Crossfire schenken (habe mit meinem HEDT-System aus dem Jahr 2014 genau diese Erfahrung gemacht). Das nur für zig NVMe-SSDs? Na, dann lieber wenige aber große solcher SSDs einbauen.
 
Ich denke schon das es , zwar weniger im Privat , dafür aber bei den Creativen , dem Labor und Forschungsbereich und bei Firmen Bedarf für einen 32 Kern Threadripper geben kann und wird , der TR3 wird vergleichsweise hoch getaktet sein , sein Quadchannel , erst recht in Verbindung mit DDR 3200 wird eine deutlich höhere Bandbreite haben als der Mainstream , und die 60 Lanes kann man gut für Beschleunigerkarten verwenden . Das kann man gut im Forschungs und Entwicklungssegment bei Firmen gebrauchen , für Simulationen oder ähnliches .

Server sind nun mal meist recht niedrig getaktet , ich denke mal der TR3 wird bei 12/16 Kernen anfangen und eventuell bis 48 Kerne gehen
 
Für ein Gamer Setup nicht sinnvoll ...aber wer braucht sowas
 
bad_sign schrieb:
Es gab nie einen Grund zur Annahme, das Threadripper "gestrichen" werden würde.
Das sehe ich nicht so, denn es war damals auch von davon auszugehen, dass auch ein 16 Kerner im AM4 kommen wird, für den es bisher meines Wissens aber noch keine offizielle Bestätigung gibt. Auch wenn der "Aufwand den man für Threadripper hinlegt und den psychologischen Mehrwert den er liefert, stehen in einem hervorragenden Verhältnis" so gibt es klar die Ankündigung die Margen zu steigern und ich fürchte, dass TR bei den geringen Stückzahlen eher ein Verlustgeschäft ist. Die Verkaufszahlen bei MF hatte ich am 07.05. mal hier festgehalten, damals waren es gerade mal über 210 der 24 und 32 Kerner, gegenüber über 590 TR der 2. Generation mit 12 und 16 Kernen sowie über 1700 1950X und über 890 1920X. Ein 16 Kerner im AM4 würde also eine Nische für CPUs mit noch mehr Kernen gewaltig schrumpfen lassen und da mit dem X570 nun auch ein Chipsatz mit bis zu 16 Lanes vorhanden ist, so dass bis zu 36 Lanes auf AM machbar sind, damit kann man dann auch 3 PCIe SSDs voll mit 4 schnellen Lanes anbinden, was bei AM4 bisher nicht ging bzw. nur wenn man der Graka 8 Lanes wegnimmt, dürften auch die vielen PCIe Lanes der TR4 Plattform nicht mehr für jene notwendig sein, die einfach nur mehrere schnelle SSD betreiben wollen.

Überlegungen das AMD TR einstellen könnte, wurden ja auch von anderen angestellt: Warum AMD die Ryzen-Threadripper-Prozessor gar nicht mehr braucht (Hardwareluxx)
Auch dort stellt man sich die Frage nach der Rentabilität und: "Ist die Lücke für eine Enthusiasten-Plattform noch groß genug, um diese zu bedienen oder reicht eine Neuausrichtung der EPYC-Prozessoren?" Denn genau wie Intel es bei den CPUs macht um die es in diesem Thread eigentlich geht, könnte AMD mit speziellen Versionen von EYPC Rome die kleiner gewordenen Lücke schließen und auf eine dritte Plattform verzichten.
Faust2011 schrieb:
Und genau da bin ich doch sehr gespannt, inwiefern sich diese CPUs von Mainstream abheben und nicht schon zu sehr im Serversegment drin sind.
Nein, wenn dann ins Workstationsegment, wo AMD den TR nie selbst explizit platziert hat. Auf der AMD Produktseite zu TR findet sich das Wort Workstation nur einmal:
Und da bezeichnet AMD TR auch noch explizit als Desktop, der eben wie eine Workstation ECC RAM aufnehmen kann. Auch auf der Seite des 2990WX erscheint das Wort Workstation nicht einmal und er wird auch nicht als Workstation oder gar Server CPU angepriesen, sondern: "Der erste 32-Kerne-Prozessor der Welt und der zugleich leistungsstärkste Desktop Prozessor der Welt." Daher bauen die großen OEMs auch keine Workstation auf TR Basis, denn die werden ihren Kunden keine Workstations oder gar Server auf Basis von Desktop CPUs anbieten, denen auch die erforderlichen Validierungen fehlen dürften. Für Server gibt es ja die EYPC, aber für Workstations hat AMD derzeit keine Produkte im Angebot, zumindest keine aktuellen auf Zen Basis. Auch wenn sie TR subtil in die Workstation Ecke rücken (z.B. mit dieser URL) oder dem W in der Bezeichnung, so deklarieren sie TR eben nicht offiziell als eine Workstation CPU, während Intel dies bei den Xeon-E und Xeon-W eben macht:
Auch die Boardhersteller machen es nicht anderes, so hat ASRock Rack ja nun ein X399 Board im Katalog, welches sehr auf Workstation ausgerichtet ist, aber auch da steht oben auch nicht das Wort Workstation, sondern "AMD X399-based Versatile and Multi-PCIe ATX Board with 10GbE Networking" Beim neuen WC621D8A-2T im gleichen Katalog steht da "Intel Xeon W-based Single Socket High Performance 10GbE Workstation Board". Auch die verkaufen eben keine Plattform als Workstation, die der Hersteller selbst als Desktop bezeichnet, egal wie gut sie über den Workstationeinsatz geeignet ist.

Selbstbauer und kleine Kistenschieber können es anderes machen, aber die großen Hersteller vermeiden es eben und da wäre es an AMD die TR zu Workstation CPUs zu erklären. Die nötigen Validierung dürften aber teuer sein und daher wäre besonders Version von Rome eigentlich die sinnvoller Variante um eine Workstation Plattform anzubieten. Bei Intel war es ja bis vor kurzem auch so, dass es keine extra Workstation Plattform gab, sondern besondere Version der Xeon E5 mit mehr Takt, höherer TDP und dem W in der Bezeichnung.
 
Es fühlt sich zwar ein bisschen nach Wortklauberei an, aber zwischen Mainstream einerseits und Serversegment andererseits passt mehr als nur Workstations.

Holt schrieb:
Nein, wenn dann ins Workstationsegment, wo AMD den TR nie selbst explizit platziert hat. Auf der AMD Produktseite zu TR findet sich das Wort Workstation nur einmal

Den Threadripper würde ich als on-top des Mainstream verorten, also als HEDT-Plattform a.k.a. Enthusiast-Segment.

Workstation ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, bei AMD eher schwammig bzw. nicht mit Threadripper besetzt. Die Vorstellung des TR-Refresh mit dem Topmodell 2990WX hat auch für mich suggeriert, dass es hier um eine Workstation-CPU handelt. Dem ist wohl nicht so.

Intel besetzt den WS-Markt ganz gut und dort gibt es auch entsprechende Produkte von den bekannten Größen wie HP und Dell. Kombiniert mit ECC-RAM und professionellen GPUs (Nvida Quadro bzw. AMD Radeon Pro WX) sind das echte Workstations (bei der Gelegenheit bemerke ich gerade, wie seltsam es ist, dass die Radeon Pro WX ebenfalls das Kürzel wie die Top-Modelle des TR im Namen tragen. Seltsam, wirklich seltsam).
 
Faust2011 schrieb:
zwischen Mainstream einerseits und Serversegment
Mainstream ist kein Segment, es gibt Desktop, Workstation und Server, Mainstream oder Highend gibt es in jedem dieser Segmente.
Faust2011 schrieb:
Den Threadripper würde ich als on-top des Mainstream verorten, also als HEDT-Plattform a.k.a. Enthusiast-Segment.
Aber eben im Desktop Segment, so wie AMD dies auch ganz eindeutig aussagt.
Faust2011 schrieb:
hat auch für mich suggeriert, dass es hier um eine Workstation-CPU handelt. Dem ist wohl nicht so.
Mehr als suggerieren macht AMD eben auch nicht, offiziell wird TR aber eben als Desktop CPU bezeichnet. Ernsthaft Anbieter werden aber den Kunden eben keine Workstations auf Basis einer Plattform anbieten, die nicht auch vom Hersteller selbst als Workstationplattform deklariert worden ist.
 
Holt schrieb:
Auch auf der Seite des 2990WX erscheint das Wort Workstation nicht einmal und er wird auch nicht als Workstation oder gar Server CPU angepriesen, sondern: "Der erste 32-Kerne-Prozessor der Welt und der zugleich leistungsstärkste Desktop Prozessor der Welt." Daher bauen die großen OEMs auch keine Workstation auf TR Basis, denn die werden ihren Kunden keine Workstations oder gar Server auf Basis von Desktop CPUs anbieten, denen auch die erforderlichen Validierungen fehlen dürften. Für Server gibt es ja die EYPC, aber für Workstations hat AMD derzeit keine Produkte im Angebot, zumindest keine aktuellen auf Zen Basis. Auch wenn sie TR subtil in die Workstation Ecke rücken (z.B. mit dieser URL) oder dem W in der Bezeichnung, so deklarieren sie TR eben nicht offiziell als eine Workstation CPU


Und Trotzdem benutzen wir unseren 2990WX mit 128GB ECC RAM für Berechnungen in der medizinischen Forschung. Als was der wo angepriesen wird interessiert doch keine Sau. Relevant ist nur was das jeweilige System leistet und nicht als was es irgendein Marketing Heini verkauft.
 
Zurück
Oben