News Intel Xeon W-3275: Cascade Lake für Workstations mit LGA 3647

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
W wie Workstation: Bei Intel steht eine ganze Reihe neuer Prozessoren der Familie Xeon W vor der Tür. Laut Hinweisen in einem chinesischen Forum sind sechs Modelle angeführt vom Xeon W-3275 mit 28 Kernen zu erwarten, dessen Existenz ein Eintrag in der Geekbench-Datenbank bestätigt.

Zur News: Intel Xeon W-3275: Cascade Lake für Workstations mit LGA 3647
 
hmm ich sehe das "Neu" nicht... mal davon abgesehen statt einer 2 an erster Stelle steht jetzt eine 3, schaut bald nur so aus als ob es sich um zusätzliche Modelle handelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
es fehlt die x version!
 
Wie kann man so einen dummen Kommentar unter einer solchen News schrieben? Die Xeon-W waren bisher S.2066 CPUs mit bis zu 18 Kernen und wechseln nun auf den großen LGA3647 und kommen mit bis zu 28 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Valeria, KlaraElfer und 4 andere
Artikel-Update: Im aktuellen Produktkatalog (PDF) für Server- und Workstation-Mainboards nennt ASRock beim Modell WC621D8A-2T explizit eine Unterstützung für „Intel Xeon W-3200 Processors“ und liefert somit eine Bestätigung für Intels neue Workstation-CPUs. Der Hinweis kam via Twitter.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
der8auer hat den 3647 schon geköpft .....
 
@MichaG
Bringt ihr das X399D8A-2T auch irgendwo unter?
784840
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Der Nachbar, Transistor 22 und 2 andere
Persönlich halte das für ne Totgeburt. Aber Intel muss was tun... der einzige Weg mehr Kerne rauszuklopfen ist der größere Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und nagus
Six Channel DDR4 Speicherinterface aber 8 DIMM Slots?! da hätte man gleich nur 6 DIMMs machen können und wieder solche Adapter nach M.2 aber doch nicht so ein asymmetrisches Nichts! derselbe Nonsens wie früher beim 1366 mit Triplechannel und 4 Dimmslots oder beim nForce2 für SoA mit DualChannel und 3 Dimmslots. Sind da nur "Mathegenies" am Werk?
 
wieder eine "news" die unterschlägt, dass intel-prozessoren ungefähr soviele sicherheitslücken wie transistoren haben (grob geschätzt). die frage wäre: cui bono?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volkimann und nagus
yummycandy schrieb:
Bringt ihr das X399D8A-2T auch irgendwo unter?
Wieso? Das hast du doch nun getan, obwohl es total Off-Topic ist und sogar die Zukunft der TR unsicher scheint, nachdem diese aus der Roadmap geflogen sind.
Krautmaster schrieb:
Persönlich halte das für ne Totgeburt.
Wie bei allen neuen Intel Produkten.
Krautmaster schrieb:
der einzige Weg mehr Kerne rauszuklopfen ist der größere Sockel
Es kann sein das die großen Dies nicht unter den HS des Sockels passen, es kann aber auch sein, dass Intel einfach nicht so viele Kerne mit nur 4 RAM Channels versorgen möchte oder das es zu wenige Pins für die Spannungsversorgung gibt und bei vielen Kerne noch den bei Workstation CPUs gewünschten, hohen Takt fahren zu können.
Mega-Bryte schrieb:
Six Channel DDR4 Speicherinterface aber 8 DIMM Slots?!
Das ist Cascade Lake kann auch die Optane DC Persistent Memory unterstützen, dann muss man aber einen RAM Riegel und einen am gleichen RAM Kanal betreiben, von daher ist es sogar sehr sinnvoll nicht nur so viele RAM Slots wie RAM Channels zu haben. Besser wäre natürlich, wenn es 12 RAM Slots geben würde, aber dann wird der Platz auf dem ATX Formfaktor für die volle Anzahl an PCIe Slots zu knapp.
Mega-Bryte schrieb:
solche Adapter nach M.2
Diese komischen DIMM.2 Slots bei denen M.2 SSDs in Adaptern in DIMM Slots gesteckt werden, gibt es meines Wissens nur bei ASUS, die sind proprietär.
Mega-Bryte schrieb:
Sind da nur "Mathegenies" am Werk?
Statt sich über andere lustig zu machen und dummen Kommentare in Foren zu schrieben, sollte man besser mal mit dem Thema beschäftigen, wenn man keine Ahnung hat und einem daher keine Erklärung dafür einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Holt schrieb:
Wieso? Das hast du doch nun getan, obwohl es total Off-Topic ist und sogar die Zukunft der TR unsicher scheint, nachdem diese aus der Roadmap geflogen sind.
Nöö, ich hab das gemacht, weil es zusammen mit den anderen Boards von Asrock Rack vorgestellt wurde und aus keinem anderen Grund.
 
Das war der Witz der Woche.
 
Yummy, das TR4 ASRock als ein endlich RGB freies WS Mainboard mit Anschlussvielfalt rockt weit mehr die Nachricht als mit der Intel Xeon Lösung für die Nutzer, die eine intel Alternative suchen, weil sie endlich mal da ist.

Wenn schon ASRock für beide Prozessor Hersteller im doch wichtigen WS Bereich gleichzeitig etwas für die Kunden veröffentlicht, hätte das ruhig transparent vorgestellt werden können.
Wenn auch gewisse intel Bretter mit erweiterten Chipsatzfunktionen den WS Bereich besser bedienen können.

Warum bei TR4 Dual Channel steht, ist bei den RAM Slots hoffentlich kein Photoshop Fehler.
 
Der Nachbar schrieb:
Warum bei TR4 Dual Channel steht, ist bei den RAM Slots hoffentlich kein Photoshop Fehler.

TR4 Prozessoren bestehen aus mehreren CoreCompleXe CCX und die haben entweder keine direkte RAM-Anbindung oder halt maximal DualChannel für je zwei der verbauten CCX. Nach Außen sieht es dann wie Vier Channel aus, aber ein Mainboard mit zwei CPU mit jeweils echten Quadchannel sagt man ja auch nicht Octa-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Artikel-Update: Online-Händler preisen die neuen Xeon W-32xx bereits an und bestätigen die bisher bekannten Eckdaten (siehe oben). Die Lieferzeit wird mit Mitte Juni bis hin zu 4 Wochen angegeben, was einen baldigen Marktstart erwarten lässt. Intel hat die neuen Workstation-CPUs bisher weder in die Produktdatenbank ARK noch in die erst kürzlich aktualisierte Preisliste aufgenommen und somit noch nicht offiziell eingeführt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zusätzlich zu den sechs oben genannten Modellen sind außerdem weitere Varianten zu erwarten: Händler nennen bereits die Modelle Xeon W-3245M, Xeon W-3265M und Xeon W-3275M. Das Suffix „M“ steht bei Intel Xeon in der Regel für Varianten mit erweitertem RAM-Support. So unterstützt zum Beispiel ein Xeon 8142M bis zu 1,5 TB RAM, während der Xeon 8142 mit 768 GB nur halb so viel Arbeitsspeicher erlaubt. Die M-Versionen sind erheblich teurer als die normalen Varianten.
 
Zurück
Oben