INTEL Xeon - was ist das passenden Motherboard?

andreas2

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Experten:),

Ich stelle mir gerade meinen PC zusammen und wollte fragen welches Motherboard ihr mir empfehlen könnt.
Ich möchte gerne folgenden Prozessor verwenden: INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Was könnt ihr mir auch Kühlungstechnisch empfehlen? vorgesehen sind 32GB Arbeitsspeicher.
Die Festplatte(n) sind SSD (SATA3)
Betriebssystem Windows10

Ich bin CAD-Bereich tätig und verwende den PC zu Lern und Fortbildungszwecken! 3D modelieren, mapping, skripten und rendern

Freu mich mich auf Antwort

lg

Andreas

jedes sockel 1150 MB (H81, B85, H87/97, Z87/97) mit 4 RAM-slots tut es, sofern du die speziellen features der server-chipsätze nicht brauchst. ohne deine ansprüche an das MB zu kennen kann man aber nichts konkret empfehlen.
ein Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco sollten für die CPU mehr als ausreichend sein.

Kommt drauf an ob du ECC RAM willst oder nicht.
Wenn nein: Z.B. ein Asus B85M-Gamer wegen der Cashback Aktion.
Wenn ja: z.B. ein ASRock Rack C226 WS

Darf ich anmerken, das es, wenn keine GPU vorgesehen ist, ein Chipsatz mit IGP erforderlich ist, der 1230/1231 hat keine aktivierte/aktivierbare iGPU

Viele Grüße,
Thomas

Ich hab einen Xeon E3 1241 v.3 mit einem ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z 97 So 1150 erfolgreich am laufen.

Wenn er CAD usw nutzen will wird er sich wohl um eine passende Grafikkarte kümmern! ;)
Brauchts für höhere Farbtiefe bzw. -genauigkeit nicht eine teure "Profi"karte wie eine AMD Fire Pro oder nVidia Quadro?
Oder sind die nur für professionelle Bild- und Videobearbeiter mit dicken Workstations (weil sie die Leistung brauchen) interessant?

10bit Farbtiefe kann jede Radeon, Geforce allerdings nicht. Die Treiber der FireGL und Quadro sind für CAD definitiv besser, aber dies lohnt nur bei wirklichen Workstations. Jemand der die obige Frage hier stellt ist eher kein Käufer einer Quadro.

Zurück
Oben