Intel Xeon X5460 noch kühler machen?

xdlolxd567

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
72
Guten Abend.:)

Ich wollte euch fragen, ob ich die CPU "Intel Xeon X5460 3.1 Ghz 771 CPU" noch kühler machen kann?

Also die CPU ist gemoddet. Sprich, es läuft auf einem 775 Sockel Mainboard.

Ich habe in Moment einen billigen Kühler drauf. Aber ich werde sowieso irgendwann den Kühler ersetzen. #KeinGeld :evillol:

Der Kühler ist ein Arctic Alpine 11 GT (Ja ich weiß..)

Kann man den Prozessor eventuell undervolten? Oder kann man da nichts mehr machen? Denn beim spielen habe ich unter CoreTemp geschaut, dass die CPU mal bis 90° heiß werden kann! Hatte sogar mal 99°! Natürlich läuft der Lüfter mit 100%!

Der Screenshot zeigt, wie die Temperatur im Idle ist. Bitte helft mir :(

unbenannt 1.PNGUnbenannt.PNG
 
mit sicherheit kann man den undervolten.

ne CPU mit 120W TDP mit nem für maximal 65W TDP empfohlenen kühler zu betreiben ist schon... sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ich soll einen Kühler mit 120w oder mehr kaufen? Sorry, kenn mich da nicht so richtig aus :D

Soll ich einen Freezer 13 CO kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, ich meine dass du dir einen ausreichend dimensionierten kühler kaufen sollst. und von "ausreichend" kann keine rede sein wenn die TDP der CPU fast doppelt so hoch wie vom hersteller des kühlers empfohlen ist. für konkrete empfehlungen bitte case und budget nennen.
 
Case wird schwierig..Weiß nicht wie der heißt.. Ist schließlich gebraucht.

Würde bis maximal 30€ ausgeben, falls das reicht.
 
@ TE:
fotos? wie viel platz ist vom MB bis zur seitenwand? kühler muss halt passen. für maximal 30€ würde ich wohl zum EKL Brocken ECO greifen. der ist mit 150mm aber 20mm höher als der Freezer 13 CO.
 
ca. 180mm oder mehr. Also der würde passen. Danke dir!
 
@ hahah132: warum genau soll der TE einen verlöteten X5460 köpfen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will es auch nicht riskieren.
Wie weit kann ich es undervolten? Damit es, bis ich einen neuen kühler kaufe, nicht so heiß wird. Auch wenn es 2 oder 3 Grad weniger werden.
 
@ TE:
auf keinen fall köpfen!

mit wie viel bzw wenig spannung die CPU noch ordentlich läuft musst du selber rausfinden. jede CPU verhält sich anders.
 
Hey habe mich jz extra angemeldet damit ich dir das reinschreibe. Deine Cpu hat eine normale Temperatur. Bei CoreTemp wird die Temp falsch angezeigt. Die Differenz beträgt -15c. Bei optionen kannst du das nachjustieren für alle Cores. Habe auch einen und am Anfang dachte ich auch das das was nicht stimmt. Habe dann in einem anderen Forum gelesen das man nachjustieren muss. Lg
 
Zurück
Oben