News Intel XeSS 2.1: Frame Generation & Low-Latency auch für Radeon & GeForce

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
XeSS Super Resolution ist schon immer auf Grafikkarten abseits von Intel Arc lauffähig. Mit Hilfe des DP4a-Befehlssatzes funktioniert Intels neuronales Netzwerk in vereinfachter Form auch auf GeForce- und Radeon-Grafikkarten. Für XeSS 2 Frame Generation benötigte es bis jetzt eine Intel Arc, was sich nun aber geändert hat.

Zur News: Intel XeSS 2.1: Frame Generation & Low-Latency auch für Radeon & GeForce

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, flo.murr, cosmo45 und 22 andere
Cool ich bin auf Tests gespannt, wobei ich vermute dass die Bildqualität weit weg von FSR 4 bzw DLSS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das wär ne tolle Sache sowohl für AMD als auch ältere Nvidia Karten, da FSR Frame Gen zuletzt in einigen Spielen kaputt war und einfach nicht richtig funktionierte. Toll, wenn es da nun eine weitere Alternative gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, cosmo45, slow_snail und 7 andere
War das nicht schon so, dass zumindest das Upscaling von XESS eh schon für alle offen stand?
Hier schien es aber einen qualitativen Unterschied beim Ergebnis zu machen, ob man eine Intel GPU oder eben AMD/Nvidia genutzt hatte?

Irgend sowas habe ich da in Erinnerung.

"DirectX 11 sowie Vulkan bleiben auch auf Arc-Grafikkarten außen vor."
-
Ah schade. Genau die API,s die Star Citizen nutzt.
Wäre cool für Nvidia user gewesen die sich oft auf Steam Lossless Scaling kaufen müssen weil die kein funktionierendes Smooth Motion haben. (Was es ja auch eh erst seit sehr kurzem gibt und buggy ist)
AFMF läuft in Star Citizen dagegen schon Jahre länger als es Lossless Scaling überhaupt mit Framegen gibt.

SavageSkull schrieb:
War das nicht schon so, dass zumindest das Upscaling von XESS eh schon für alle offen stand?
Doch, stimmt so.
SavageSkull schrieb:
Hier schien es aber einen qualitativen Unterschied beim Ergebnis zu machen, ob man eine Intel GPU oder eben AMD/Nvidia genutzt hatte?

Irgend sowas habe ich da in Erinnerung.
Ebenfalls. Meiner Meinung nach technisch nachvollziehbar, strategisch aber problematisch, da somit diejenigen, die aktuell nicht bei Arc sind, ja bloß eine unterlegene Variante sehen.

So macht man sie natürlich weniger scharf, als wenn es gleich aussehen und bloß schlechter performen wird. Bin gespannt, wie es diesbezüglich bei FG aussehen wird.

Klingt gut, da FSR 3 mit einer 6900XT teilweilse einfach schrecklich in manchen Games war (Doom Dark Ages war einfach unmöglich schlecht mit FSR), habe ich so schon eher XeSS genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, DynamaxX, MalWiederIch und 2 andere
Piak schrieb:
Cool ich bin auf Tests gespannt, wobei ich vermute dass die Bildqualität weit weg von FSR 4 bzw DLSS ist.
Bei Linus Tech Tips wurde erst eine Software vorgestellt für Frame Gen welche auf nahezu allen GPUs läuft.
Hier das Video. Offensichtlich werden dafür keine KI Einheiten genutzt und das Bild kann schlechter sein, allerdings wurde auch gesagt: wenn man nicht explizit drauf achten würde, dann würde man es nicht mal merken.

Es geht dabei um Lossless Scaling (6,89€ bei Steam).
Lohnt sich damit also hauptsächlich für Leute, wo die offiziell GPU kein Upscaling unterstützt - oder für Spiele, welche diese Option nicht anbieten.

Da Clair Obscur: Expedition 33 seit dem gestrigen Update 1.4.0 Frame Generation und Low Latency Mode Support auf "kompatiblen Grafikkarten" unterstützt, kann man durch Tausch der
libxell.dll, libxess.dll, libxess_dx11.dll und libxess_fg.dll
aus dem nun veröffentlichten XeSS 2 SDK 2.1 diese Funktionen auch wie im Artikel erwähnt mit den Geforce- und Radeon-Karten nutzen. Mit meiner Radeon 6900 XT stehen diese Optionen dann im Menü zur Verfügung (siehe Screenshot). Funktioniert also. :)

Anhänge

• XeSS_21_Radeon6900xt.png
    XeSS_21_Radeon6900xt.png
    2,2 MB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, TIE-FIGHTER, Charminbaer und 9 andere
Guter Schachzug - Xess sieht grade in der PoE2 EA richtig richtig gut aus. ^^

sehr schön besonders für Handhelds, mehr optionen sind immer gut.

V_182 schrieb:
Da Clair Obscur: Expedition 33 seit dem gestrigen Update 1.4.0 Frame Generation und Low Latency Mode Support auf "kompatiblen Grafikkarten" unterstützt, kann man durch Tausch der
libxell.dll, libxess.dll, libxess_dx11.dll und libxess_fg.dll
aus dem nun veröffentlichten XeSS 2 SDK 2.1 diese Funktionen auch wie im Artikel erwähnt mit den Geforce- und Radeon-Karten nutzen. Mit meiner Radeon 6900 XT stehen diese Optionen dann im Menü zur Verfügung (siehe Screenshot). Funktioniert also. :)

Danke für den Hinweis. Wenn man eine DLSS FG fähige GPU hat kann man im Spiel aber weiterhin nur DLSS FG auswählen.

Man kann aber im Spielverzeichnis unter:
Expedition 33\Sandfall\Plugins\NVIDIA\StreamlineCore\Binaries\ThirdParty\Win64

Einfach alle dll Dateien in einen unterordner verschieben, so dass das Spiel sie nicht mehr erkennt.
Dann wird im Spiel nach dem nächsten Start direkt anstelle von DLSS FG und Reflex, XeSS FG und Low latency angezeigt.

Das Framepacing und die Qualität der generierten Bilder scheint auf den ersten Blick zu passen. Das Bild wird deutlich flüssiger und durch die höhere Bildrate in Bewegung schärfer. Genau so wie es sein sollte.

Die performance ist allerdings etwas schlechter, als DLSS4 FG.

Als Beispiel:

4K mit DLSS4 Performance: 80 FPS
4K mit DLSS4 Performance + XeSS FG: 122 FPS
4K mit DLSS4 Performance + DLSS4 FG: 130 FPS

Bei 1440p und 1080p sollten die Performancekosten natürlich geringer sein und der FPS gewinn mit FG entsprechend höher und näher richtung 2x bzw. +100%. Aber auch da sollte dann XeSS natürlich langsamer sein als DLSS FG. Würde aber praktisch weniger stark ins Gewicht fallen.

Das 2.1 XeSS Upscaling hab ich nur kurz probiert. Liegt immernoch sehr weit hinter DLSS zurück. Das Bild wird beim aktivieren direkt unscharf und sämtliche Kanten deutlich unruhiger. Das dürfte wohl weiterhin schlechter als DLSS3 aussehen. Gegen DLSS4 sieht das absolut kein Land. Trotzdem dürfte es besser als FSR3.1 aussehen.

Nighteye schrieb:
Wäre cool für Nvidia user gewesen die sich oft auf Steam Lossless Scaling kaufen müssen weil die kein funktionierendes Smooth Motion haben. (Was es ja auch eh erst seit sehr kurzem gibt und buggy ist)
AFMF läuft in Star Citizen dagegen schon Jahre länger als es Lossless Scaling überhaupt mit Framegen gibt.

Also AFMF war in den frühen Versionen völlig unbrauchbar. Sowohl hinsichtlich Bildqualität als auch Framepacing. Da war selbst Lossless Scaling viel besser.

Lossless Scaling sehe ich aber nicht als Alternative, da die Latenzen viel zu hoch sind. Smooth Motion hat z.B. deutlich bessere Latenzen. Zu den latenzen von AFMF kann ich nichts sagen, da nicht selbst getestet.

Ansonsten funktioniert Smooth Motion mit dem Preview Treiber aber auch auf RTX4000 schon hervorragend. Was ist denn da buggy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Find ich super!
Es wäre jedoch auch schön, wenn MS mal mit dem angeteaserten Direct SR Zug losfahren würde. Dann braucht man nicht immer extra news für jede Upscalingvariante. Oder basiert das alles schon irgendwie auf Direct SR?
Bin in dem Thema leider gar nicht drin, finde aber auch nicht wirklich belastbare News zu Direct SR.

Sehr schön/gut ! Jetzt bitte noch die B770 auf den Markt bringen ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle und Buchstabe_A
Sehr schön. Da könnte ich ja mit der GT 1030 profitieren. Die kann Shader Model 6.8.

Ich freu mich.
Alles, was die Intel Grakas einer Kaufberatung näher bringt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
AMD und NV brauchen Gegenspieler, gern auch aus China :)

Also hab ich richtig Verstanden, dass man das auch auf anderen Grakas als Intel nutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle, MalWiederIch und SweetOhm
Super, dann kann ich das mal bei Cyberpunk ausprobieren. Nvidia hat seit dem Release von MFG einen Bug unter Linux, der die generierten Bilder bei 2x falsch anordnet und alles ruckelt (als würde man ständig vor und zurück gehen).
Auch The Witcher hat das Problem.
Musste bis jetzt DLSS+FSR FG nutzen, damit wäre jetzt vielleicht Abhilfe geschaffen bis Nvidia sich von seinem Billionen-Dollar-Ross herab lässt um dieses nervige Problem für Linux-Bettler zu lösen.

Nie wieder Nvidia, geht mir deren Treiber auf die Nüsse unter Linux...

Dank an Intel, wenn es zur nächsten Generation eine Karte im oberen Performance Segment gibt, werde ich mich revanchieren.

@Wolfgang Bitte meine entsprechende Einlieferung der Meldung ignorieren, zu spät dran!

CDLABSRadonP... schrieb:
Doch, stimmt so.

Ebenfalls. Meiner Meinung nach technisch nachvollziehbar, strategisch aber problematisch, da somit diejenigen, die aktuell nicht bei Arc sind, ja bloß eine unterlegene Variante sehen.

So macht man sie natürlich weniger scharf, als wenn es gleich aussehen und bloß schlechter performen wird. Bin gespannt, wie es diesbezüglich bei FG aussehen wird.
Aber im Gegensatz zu DLSS kann man es, wenn auch abgespeckt, nutzen.
Spatz und Taube und so.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle
Zurück
Oben