V_182 schrieb:
Da
Clair Obscur: Expedition 33 seit dem gestrigen
Update 1.4.0 Frame Generation und Low Latency Mode Support auf "kompatiblen Grafikkarten" unterstützt, kann man durch Tausch der
libxell.dll,
libxess.dll,
libxess_dx11.dll und
libxess_fg.dll
aus dem nun veröffentlichten XeSS 2 SDK 2.1 diese Funktionen auch wie im Artikel erwähnt mit den Geforce- und Radeon-Karten nutzen. Mit meiner Radeon 6900 XT stehen diese Optionen dann im Menü zur Verfügung (siehe Screenshot). Funktioniert also.
Danke für den Hinweis. Wenn man eine DLSS FG fähige GPU hat kann man im Spiel aber weiterhin nur DLSS FG auswählen.
Man kann aber im Spielverzeichnis unter:
Expedition 33\Sandfall\Plugins\NVIDIA\StreamlineCore\Binaries\ThirdParty\Win64
Einfach alle dll Dateien in einen unterordner verschieben, so dass das Spiel sie nicht mehr erkennt.
Dann wird im Spiel nach dem nächsten Start direkt anstelle von DLSS FG und Reflex, XeSS FG und Low latency angezeigt.
Das Framepacing und die Qualität der generierten Bilder scheint auf den ersten Blick zu passen. Das Bild wird deutlich flüssiger und durch die höhere Bildrate in Bewegung schärfer. Genau so wie es sein sollte.
Die performance ist allerdings etwas schlechter, als DLSS4 FG.
Als Beispiel:
4K mit DLSS4 Performance: 80 FPS
4K mit DLSS4 Performance + XeSS FG: 122 FPS
4K mit DLSS4 Performance + DLSS4 FG: 130 FPS
Bei 1440p und 1080p sollten die Performancekosten natürlich geringer sein und der FPS gewinn mit FG entsprechend höher und näher richtung 2x bzw. +100%. Aber auch da sollte dann XeSS natürlich langsamer sein als DLSS FG. Würde aber praktisch weniger stark ins Gewicht fallen.
Das 2.1 XeSS Upscaling hab ich nur kurz probiert. Liegt immernoch sehr weit hinter DLSS zurück. Das Bild wird beim aktivieren direkt unscharf und sämtliche Kanten deutlich unruhiger. Das dürfte wohl weiterhin schlechter als DLSS3 aussehen. Gegen DLSS4 sieht das absolut kein Land. Trotzdem dürfte es besser als FSR3.1 aussehen.
Nighteye schrieb:
Wäre cool für Nvidia user gewesen die sich oft auf Steam Lossless Scaling kaufen müssen weil die kein funktionierendes Smooth Motion haben. (Was es ja auch eh erst seit sehr kurzem gibt und buggy ist)
AFMF läuft in Star Citizen dagegen schon Jahre länger als es Lossless Scaling überhaupt mit Framegen gibt.
Also AFMF war in den frühen Versionen völlig unbrauchbar. Sowohl hinsichtlich Bildqualität als auch Framepacing. Da war selbst Lossless Scaling viel besser.
Lossless Scaling sehe ich aber nicht als Alternative, da die Latenzen viel zu hoch sind. Smooth Motion hat z.B. deutlich bessere Latenzen. Zu den latenzen von AFMF kann ich nichts sagen, da nicht selbst getestet.
Ansonsten funktioniert Smooth Motion mit dem Preview Treiber aber auch auf RTX4000 schon hervorragend. Was ist denn da buggy?