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NewsIntel XeSS 2.1: Frame Generation & Low-Latency auch für Radeon & GeForce
Blöd ist es halt immer, wenn alles explizit vom Spiel unterstützt werden muss. Die reden doch alle immer so groß von KI. Wo ist denn hier die KI, die einfach von der GPU mit Treiber alles geil macht?
@seyfhor
Sowas müsste mMn in der Gameengine oder DX/Vulkan eingebaut werden und nicht im Treiber. Die Schnittstelle könnten dann die Hardwarehersteller in ihrem Treiber anzapfen und auf ihre KI-Hardware übersetzen.
Intel Arc B580 kann man auch jetzt schon bzw. noch immer empfehlen, wenn man 8 GiB Grafikkarten der Konkurrenz außen vor lässt und gute Performance für kleines Geld sucht (brauchbare CPU + rBAR vorausgesetzt). Eine RX 9060 XT 16 GiB wäre schneller, aber auch teurer.
Ich habe noch eine RTX 3060 12 GiB im Zweit-PC und zockte Red Dead Redemption erst sehr spät, nämliches letztes Jahr angefangen und diesen Frühling beendet.
Mit meiner Acer B580 Nitro läuft es stabiler als mit der RTX 3060 oder meiner alten RX 7600, absolut gar keine Abstürze oder Grafikfehler. Davon abgesehen ist XeSS 2.1 natürlich interessant, funktioniert aber auch auf Grafikkarten der Konkurrenz wie Radeon RX 6000 / 7000. Die Frame Generation von Version 2.0 funktioniert bei mir in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty recht gut (ultra Settings, RT ultra mit zusätzlichen Effekten, 1440p, balanced XeSS + FG, +20% Schärfung ergeben 60- 80 fps).
Davon abgesehen ist XeSS 2.1 natürlich interessant für ältere Grafikkarten und Radeon RX 6000 / 7000.
Die Frame Generation von Version 2.0 funktioniert bei mir in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty recht gut (ultra Settings, RT ultra mit zusätzlichen Effekten, 1440p, balanced XeSS + FG, +20% Schärfung ergeben 60- 80 fps).
@Simonte XeSS 2.1 ist Intels Pendant zu FSR von AMD oder DLSS von Nvidia. Es wird von einigen Spielen unterstützt, sind aber noch nicht so viele wie bei der Konkurrenz. Man ist auf den Support des Games wie bei Cyberpunk angewiesen, ansonsten kann man auf FSR ausweichen.
Im umgekehrten Fall kann man auch mit einer Radeon XeSS nutzen, allerdings ebenfalls nur bei Unterstützung durch die Anwendung. Cyberpunk lädt hier zum Probieren ein, da es FSR, XeSS und natürlich DLSS unterstützt.
Installieren lässt sich SDK nicht? Denn, wenn ich einfach nur die libxess.dll im Spiel austausche und mit Intel XeSS Inspector auslese, steht da immer noch die Version 2.0.2.
ps: habe gerade die dll aus dem SDK 1.3 eingefügt und im Spiel wird auch 1.3 angezeigt. Also wurde im SDK 2.1 die dll 2.0.2 belassen. Schade.