Intel Z77 - (Leistungs-) Vorteile?

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen PC bestellen mit Z68-Mainboard und eventuell in ein paar Monaten einen Prozessor auf Ivy-Bridge Basis einsetzen. Lohnt es sich in diesem Fall ein neues Board mit Z77-Chipsatz mitzubestellen oder kann ich mein altes Board bedenkenlos behalten? Welche Vorteile bringt Z77 im Gegensatz zu Z68? Bis dato habe ich eigentlich nichts gefunden was relevant ist. Das Asus P8Z68 Deluxe hat z.B. PCIe 3.0, 4x SATA3 sowie USB3 (extern und intern). Was wird denn ein neues Z77-Board besser können?

Dankeschön!

Wenn ich jetzt schon vorhabe, einen IB einzusetzen, dann würde ich definitiv auf den neuen Chipsatz setzen. Soll bei den alten Chipsätzen Probleme mit dem BIOS in Verbindung mit den IB-CPUs geben.

Als Fortschritt bringt der Z77 Chipsatz native USB 3.0 Unterstützung.

Ivy Bridge soll im Desktop Bereich doch erst gegen Ende des Jahres kommen. Was sich bis dahin alles ändern wird, kann dir keiner sagen.
Wird wohl wie immer werden: Ein paar Prozent mehr Leistung. Warum sollte dir ein heute aktuelles System in einem Jahr nicht mehr reichen?

Wenn ich mich nicht täusche wird der Z77 Chipsatz u.a. die genannten Dinge nativ unterstützen.

Die Frage, die du dir aber stellen solltest: Warum kaufst du jetzt SB, wenn du später auf Ivy umsteigen willst? Entweder brauchst du die Mehrleistung jetzt oder du kannst warten. leistungs- und v.a effizienztechnisch wird wohl IB besser werden, aber wohl kaum in dem Ausmaß, dass jemand, der SB benutzt, von einem Umstieg profitieren würde...

Edit: Hm, zu langsam...

Sherman123 schrieb:
Ivy Bridge soll im Desktop Bereich doch erst gegen Ende des Jahres kommen.

Hä, Starttermin soll doch im April sein (zuerst die Desktopmodelle)... Hab da doch gerade was gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle wie unvernünftig mein Vorhaben klingt, aber trotzdem danke für eure Vorschläge. Ich möchte nur wissen ob mir der neue Chipsatz Vorteile bringt und wenn ja, welche.

Zurück
Oben