News Intel zum MWC 2023: Spezielle Sapphire Rapids-EE, FPGAs, Ethernet und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Onkel Föhn, [wege]mini und eine weitere Person
Ein schöner Blick in die Zukunft.

Ein FPGA mit 400 Gbit Ethernet im Jahr 2022. Geil. Die Weichen sind gestellt und wenn nicht wieder alle pennen, bekommen wir bis 2030 die 10 Gbit via I-Net für alle über Glasfaser auch hin.

Weiter, immer weiter und immer groß denken.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby und (gelöschtes Mitglied)
[wege]mini schrieb:
. Die Weichen sind gestellt und wenn nicht wieder alle pennen, bekommen wir bis 2030 die 10 Gbit via I-Net für alle über Glasfaser auch hin.

Will nicht meckern, interessiert mich wirklich: wozu? Bzw. welche Anwendungsfälle gibt es für 10gbit/s Internet? Glaube mit 1gbit/s sychnron deckt man 99% aller privater Anwendungsfälle ab. Würde es da Sinn ergeben, so viel Geld zu investieren?


On topic: Mit den Spezialprozessoren könnte Sapphire Rapids evtl. doch n Erfolg werden.
 
Da freue ich mich schon auf die neue FPGA Karte. Kann es kaum erwarten, mit den Agilex FPGAs zu hantieren. Gerade die Boards von Bittware sind super.
 
Cr4y schrieb:
Würde es da Sinn ergeben, so viel Geld zu investieren?

JA.

Man investiert für die Zukunft, nicht für die Gegenwart. Wer für die Gegenwart Geld investiert, hat in der Vergangenheit zu wenig investiert und man nennt das Investitionsstau.

Die Glasfaser Kabel können deutlich mehr als 1Gbit und wenn sie erst mal liegen, kann man jederzeit den Durchfluss erhöhen.

Im Jahr 2030 wird es genug Anwendungsmöglichkeiten geben, die 10Gbit zu benutzen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und dualcore_nooby
Diablokiller999 schrieb:
kein SoC mit FPGA für custom Beschleunigung im Gepäck

Das kommt, es wird gebaut werden. Aktuell ist es aber nicht zielführend.

In der Theorie, ist ein FPGA, der eine Soundkarte, Netzwerkkarte oder Grafikkarte sein kann, immer noch vorhanden.

Genau im hier und jetzt, ist es aber nicht wirtschaftlich.

mfg
 
Cr4y schrieb:
Will nicht meckern, interessiert mich wirklich: wozu? Bzw. welche Anwendungsfälle gibt es für 10gbit/s Internet? Glaube mit 1gbit/s sychnron deckt man 99% aller privater Anwendungsfälle ab. Würde es da Sinn ergeben, so viel Geld zu investieren?

Ich bin aktuell nicht die Zielgruppe, aber neben Zukunftsinvestition zum Beispiel verschlüsselte Backups über das Internet. Backups soll man ja idealerweise an einem anderen Ort speichern. Um nicht immer mit Festplatten zum Schließfach, Bekannten, Eltern oder sonst irgendwo hinlaufen zu müssen um diese dort zu lagern, kann man diese bei einer schnellen Leitung gut hochladen. Geht natürlich auch mit 100 MBit oder 1 GBit, aber mehr ist dabei doch nett.

Seinen eigenen Server von zu Hause hosten (sofern der Provider dies erlaubt) geht natürlich auch mit 100 MBit oder 1 GBit, aber mehr Upload ist doch nett um selbst bei einem ausgelasteten Server noch normal surfen zu können.

In der Schweiz gibt es schon 25 GBit: https://michael.stapelberg.ch/posts/2022-04-23-fiber7-25gbit-upgrade/#usecase der Nutzer nennt auch ein paar Anwendungsfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
[wege]mini schrieb:
Das kommt, es wird gebaut werden. Aktuell ist es aber nicht zielführend.

In der Theorie, ist ein FPGA, der eine Soundkarte, Netzwerkkarte oder Grafikkarte sein kann, immer noch vorhanden.
Mir geht's hier weniger um ganze ICs, aber ein kleiner FPGA um Phasenverschiebung oder FFTs auf Daten von High Speed ADCs zu machen wäre schon was Feines. Oder um Daten per High-/Low-Pass digital vorzufiltern, schnelle PID Regler zu erstellen.....ein Träumchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cr4y schrieb:
Will nicht meckern, interessiert mich wirklich: wozu? Bzw. welche Anwendungsfälle gibt es für 10gbit/s Internet? Glaube mit 1gbit/s sychnron deckt man 99% aller privater Anwendungsfälle ab. Würde es da Sinn ergeben, so viel Geld zu investieren?
Gesamtgesellschaftlich ergibt das stets Sinn, solange dadurch die Effizienz steigt. Wenn der gleiche Datenverkehr in weniger Zeit abgearbeitet wird, dann ist das schließlich eine gute Basis für Effizienzsteigerungen.

Abseits dessen gibt es eine Standardmöglichkeit, praxisrelevante Möglichkeiten für mehr Speicherplatz und mehr Bandbreite zu erzeugen und das sind Medienformate: Bislang gibt es kein einziges Videoformat für Endkonsumenten, das verlustfreie Kompression nutzt. Die Speicherkapazitäten und Datenraten wären ausufernd.

Wieso Standardmöglichkeit? Naja, damit konnte man früher schon, als Leute gefragt haben "wozu wird man je eine X-GB-HDD brauchen" kontern: Unkomprimiertes Audiomaterial (700 bis 800 MiB pro CD) lagen schon damals vor und endsprechend lächerlich waren die Aussagen auch immer. Heute gilt das gleiche stets für Videomaterial.
 
@Diablokiller999 Was ist für dich high-speed? 1MSps, 1GSps oder 10GSps? JESD oder paralleles LVDS?
Kleinere FPGA-SoCs gibt es schon, Cyclone V SE/SX/ST oder Zynq 7000. Als Bastel-Plattform finde ich da die RedPitaya recht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und [wege]mini
Diablokiller999 schrieb:
Oder um Daten per High-/Low-Pass digital vorzufiltern

Schöne Idee.

Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und erträume mir ja eine Welt, wo man CPUs, GPUs und ähnliches, per Software downloaden kann und dann in den FPGA lädt. :evillol:

Aber step by step.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und erträume mir ja eine Welt, wo man CPUs, GPUs und ähnliches, per Software downloaden kann und dann in den FPGA lädt.
Theoretisch und praktisch ist das alles mit FPGAs umsetzbar. Leider erreichen diese nicht die Effizienz einer "hard-wired"-Schaltung und haben im Consumer-Segment den Durchbruch nicht geschafft.

Aber, TFlops gefällig?
 
[wege]mini schrieb:
Ein schöner Blick in die Zukunft.

Ein FPGA mit 400 Gbit Ethernet im Jahr 2022. Geil. Die Weichen sind gestellt und wenn nicht wieder alle pennen, bekommen wir bis 2030 die 10 Gbit via I-Net für alle über Glasfaser auch hin.

Weiter, immer weiter und immer groß denken.

mfg

Habe ich hier seit 3 Jahren, plane gerade das Upgrade auf 25 Gbit. ;)
Ergänzung ()

TerenceShill schrieb:
In der Schweiz gibt es schon 25 GBit: https://michael.stapelberg.ch/posts/2022-04-23-fiber7-25gbit-upgrade/#usecase der Nutzer nennt auch ein paar Anwendungsfälle.
Jup, plane gerade die Migration auf Init7 in meinen Hobby-Keller.
i7-8700 Firewall steht seit ein paar Wochen.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Will nicht meckern, interessiert mich wirklich: wozu? Bzw. welche Anwendungsfälle gibt es für 10gbit/s Internet? Glaube mit 1gbit/s sychnron deckt man 99% aller privater Anwendungsfälle ab. Würde es da Sinn ergeben, so viel Geld zu investieren?
Ich hoste aktuell ca. 200TB an Daten (Filme+Serien), da wäre mir eine Cloud oder Housing zu teuer.
Dazu kommt, dass ich 4 NAS und 10 VMs von Freunden hoste, welche keine lärmenden Dinger in der Wohnung haben wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben