News Intel Xeon: Sapphire Rapids steht bis 2023 im Stau (Teil 3)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, Ned Flanders und 12 andere
Auch wenn es langweilig wird.
Intel hat ein Fertigungsproblem und ich sehe keine Besserung, auch nicht in 2023.
Nur mit Intel 4 kann/könnte das besser werden, sofern sie diesen Prozess dann im Griff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, Mcr-King und eine weitere Person
Ob jetzt ein "guter" Zeitpunkt wäre die Aktien abzustoßen um alles in Grenzen zu halten ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mcr-King, Clowntastisch und eine weitere Person
Sapphire Rapids ist echt ein Trauerspiel geworden.

Ich weiß nicht woran es genau hängt, aber vielleicht sollte man die bereits vertraglich vereinbarete Menge trotz schlechter Marge mit Verlust ausliefern und den Rest streichen.

Volle Konzentration auf Emerald Rapids und Nachfolger, sonst zieht sich die Verzögerung nur weiter durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mcr-King und Clowntastisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Salutos und Jan
Uff, wenn trotz dem Wechsel auf Tiles solche Yield-Probleme bestehen ist das echt kein gutes Zeichen. Hoffen wir mal, dass Intel seine Fertigung besser früh als spät auf die Reihe kriegt, TSMC ist schon Monopolartig genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Gelsinger hat im Q3 Conference Call das PRQ und den Ramp up auch bestätigt, irgendwie kann ich den Gerüchten nicht so recht glauben schenken.
Man hat ja auch noch ein extra Stepping reingeschoben wegen Hardware Bugs, was dem Prozess nochmal Zeit geben würde, wobei die 3 Monate das Kraut auch nicht mehr fett machen. Jetzt kurz vorm PRQ draufzukommen, dass der Yield nicht passt klingt merkwürdig, sonst hätte es wohl kaum ein PRQ gegeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und sioh
Jeder Hersteller zeigt dabei gern sein Flaggschiff, doch der Markt kauft die Mitte, Xeon Silver und Bronze hier, kleinere Epyc da. Was welcher Hersteller da leistet, dürfte erst zu Beginn des neuen Jahres klar werden. Denn bis diese kleinen CPUs bei den Server-Herstellern verbaut und dann auch für jedermann verfügbar werden, dürften noch einige Wochen und Monate vergehen.

Das ist mit mitnichten der Fall. Die meistverbaute CPUs bei AMD Epyc Milan sind der 7643 (48C) und der 7543P (32C). Die kleineren Corecounts lohnen sich häufig angesichts der gesamten Systemkosten nicht und sind auch weniger energieefiizient und haben hohe TCOs. Die meiste Kohle geht eh für RAM drauf und danach zählt Networking und Energie/Kühlung.

Bei Intel sind es dagegen gerade die kleinen Xeons die im Moment gut weggehen, zum einen für Edge deployments und in KMus, aber auch auch dank großer Rabatte für die großen Server OEMs. Der Xeon Silver 4310 hat nur 12 Cores und ist aktuell bestseller, zusammen mit dem Xeon Gold 6330 (28C). Oberhalb von 28C verkauft Intel aktuell so gut wie gar nichts, weil man lieber gleich zu Epyc Milan greift wenn high corecount wichtig ist

Der Average Selling price ist bei AMD momentan wesentlich höher als bei Intel (der war 2018 mal bei 700$, jetzt sollte er noch niedriger sein).
Insofern wäre es auch hilfreicher wenn die Martkanteile nicht nur nach verkauften CPUs bewertet würden, sondern auch nach verkauften Cores. Aktuell findet im Datacenter eine Konsolidierung statt wo häufig zwei dual Xeon Server aus der V1 oder V2 Generation durch einen Epyc Milan Server ersetzt werden, nicht selten sogar singlesocket mit SKUs wie dem 64C 7713P. Effektiv sind die dann immer noch +50% schneller und bei SSD workloads +150% im Vergleich zu den dual 18C oder 22C Maschinen mit PCIe Gen3 welche ersetzt werden. Der Ersatz verbraucht dafür nur ein Bruchteil.
Sollte ein 48 oder 64C Epyc wirklich genau so gezählt werden wie ein 12C lowcost Xeon für 400$?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Salierfähig, Skysnake und 13 andere
ghecko schrieb:
Es ist immer sehr schön Werbung für Dinge zu bekommen die man nicht kaufen kann :D
DDR lässt Grüßen

Bringen Sie die CPUs jetzt nur noch, weil Sie müssen oder weil Sie keine andere Wahl haben?


PS was heißt denn PRQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Clowntastisch
whynot? schrieb:
Gelsinger hat im Q3 Conference Call das PRQ und den Ramp up auch bestätigt, irgendwie kann ich den Gerüchten nicht so recht glauben schenken.
Man hat ja auch noch ein extra Stepping reingeschoben wegen Hardware Bugs, was dem Prozess nochmal Zeit geben würde, wobei die 3 Monate das Kraut auch nicht mehr fett machen. Jetzt kurz vorm PRQ draufzukommen, dass der Yield nicht passt klingt merkwürdig, sonst hätte es wohl kaum ein PRQ gegeben..
prq?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Onkel Föhn schrieb:
Ob jetzt ein "guter" Zeitpunkt wäre die Aktien abzustoßen um alles in Grenzen zu halten ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.

Warum die ganzen Probleme sind längst eingepreist. Wenn China in Taiwan einfällt wird Intel auf jeden Fall profitieren. Selbst wenn die Chinesen sich vorläufig zurückhalten ist mittlerweile jedem klar das die Abhängigkeit von Taiwan enden muss. Ich kaufe jetzt Intel nach kann nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
whynot? schrieb:
Gelsinger hat im Q3 Conference Call das PRQ und den Ramp up auch bestätigt, irgendwie kann ich den Gerüchten nicht so recht glauben schenken.
Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus, einfach mal Glesingers Aussagen nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Liebes Intel-Team:
es fühlt sich langsam an, wie eine Belästigung.
Ständig werden nur Folien präsentiert...aber fix harte Ware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Ob jetzt ein "guter" Zeitpunkt wäre die Aktien abzustoßen um alles in Grenzen zu halten ?!?
Glaub du hast nicht so ganz kapiert wie die Börse funktioniert. Wenn dann ist jetzt ein guter Moment um zu Kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Onkel Föhn
Also das die 25% Marktanteil von AMD erst Q4 2023 kommen sollen, ziehe ich in Zweifel. Selbst unsere sehr Konservative EDV die immer Intel wollte, will sich jetzt einen AMD Genoa holen. Und wenn diese schon so entscheiden, dürften das noch sehr viele mehr sein, die dem folgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, janer77, Smartbomb und 3 andere
Zurück
Oben