News Intel zur nahen Zukunft: „The CPU has become cool again this year“

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und knoxxi
Und dass fällt AMD und Intel erst jetzt auf...es war schon vor nem Jahr klar, das Interferenz das nächste große Ding bei KI ist.

ich habe meine aktien bei 24.- letztes jahr gekauft und erhoffe mir den erfolg was amd geschafft hat. die marktkapitalisierung von intel ist, für seine grösse und namen in dieser brache, meiner meinung nach noch tief.

Wohlgemerkt trifft das allerdings wohl ausschließlich auf den Bereich der Server CPUs zu.
Im Consumer Bereich wird die Nachfrage aufgrund massiv gestiegener Preise bei RAM, GPUs und NAND wohl eher zurückgehen.
Im DIY Bereich ist das bereits seit Anfang des Jahres deutlich zu beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Einfach linkes Ohr -> rechtes Ohr und vergessen.
Beim Test dann drauf achten inwiefern sich Effizienz und Taktverhalten verbessert hat, dafür ist es herzlich egal welchen Namen irgendein Fertigungsprozess hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Blackvoodoo, stefan92x und 2 andere
Neodar schrieb:
Wohlgemerkt trifft das allerdings wohl ausschließlich auf den Bereich der Server CPUs zu.
Im Consumer Bereich wird die Nachfrage aufgrund massiv gestiegener Preise bei RAM, GPUs und NAND wohl eher zurückgehen.
Im DIY Bereich ist das bereits seit Anfang des Jahres deutlich zu beobachten.
Wohlgemerkt interessiert der DIY Markt aber auch so ziemlich Niemanden, erst Recht nicht Intel oder AMD. Die abgesetzten Stückzahlen sind quasi irrelevant, die Gewinne ebenfalls.
"Betrifft nur Server, kein DIY" ist sowas wie "Betrifft nur Supermärkte, keine Tante-Emma Läden".

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und p-style
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Blackvoodoo, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
@Termy Definitiv. Insgesamt ist das Zitat schon ein Kracher. Sowohl haben sie Prozessoren gebaut, die künstlich temperaturtechnisch hot waren und waren obendrein dafür verantwortlich, dass CPUs inhaltlich lange nicht hot waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Blackvoodoo und evilhunter
Volker schrieb:
Einige Dinge lassen sich aber nur in gewisser Weise beschleunigen, erklärte Zinsner weiter; und schließlich verkauft man auch heute noch Xeons, die vor fünf Jahren eingeführt wurden.
Tja... das ist eben das Problem bei Intel. Sie schaffen keine sauberen Generationswechsel, viel zu viele Kunden kaufen immer noch den alten Scheiß. Allerdings hat Intel gar nicht die Produktionskapazität, die für die aktuellen Modelle nötig wäre, um alle Kunden damit zu bedienen. Und so bleibt für viele Intel-Kunden, die durch langfristige Verträge etc nicht wechseln können oder wollen, eben nur der Griff zu den alten Plattformen.

Und um das Elend noch zu verschärfen, bringt Intel dieses Jahr mit Diamond Rapids die absehbar schwächste Xeon-Generation seit langem, wo Intel selbst schon sagt, die möglichst schnell wieder ablösen zu wollen.

Das wird ein hartes Jahr für Intels Server-Sparte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Schinken42 schrieb:
Wohlgemerkt interessiert der DIY Markt aber auch so ziemlich Niemanden, erst Recht nicht Intel oder AMD.
Es betrifft ja nicht nur den DIY Markt, sondern auch den OEM Markt. Wo Systeme immer teurer und teurer werden, wird immer weniger gekauft.
Der DIY Markt ist halt regelmäßig mit Verkaufszahlen abgebildet, weshalb man das dort gut erkennen kann.
Auch Firmen werden sich dreimal überlegen, ob es unbedingt notwendig ist, die Rechner zu erneuern, wenn pro Gerät mal eben 30-50% Aufpreis fällig werden.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Intel 3, 7, 14A, 18A, 18A-P ... mir wird schwindelig, gibt es dazu eine Vorlesung auf der Uni, langsam wirds echt verwirrend 😒
Wenn du es bereits nicht hinbekommst so etwas simples nachzurecherchieren ist es wohl nicht relevant für dich …

AMD nutzt im Vergleich TSMCs N4P und N3E - damit kannst du bestimmt mehr anfangen :rolleyes:

stefan92x schrieb:
Das wird ein hartes Jahr für Intels Server-Sparte.
Man könnte überspitzt sagen, dass Intel die Krümel bekommt, die AMD, Nvidia und andere übrig lassen, weil denen die Kapazität fehlt.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Wenn du es bereits nicht hinbekommst so etwas simples nachzurecherchieren ist es wohl nicht relevant für dich …
damit kannst du bestimmt mehr anfangen :rolleyes:
#MalWiederSalzig :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Neodar schrieb:
Es betrifft ja nicht nur den DIY Markt, sondern auch den OEM Markt. Wo Systeme immer teurer und teurer werden, wird immer weniger gekauft.
Der DIY Markt ist halt regelmäßig mit Verkaufszahlen abgebildet, weshalb man das dort gut erkennen kann.
Auch Firmen werden sich dreimal überlegen, ob es unbedingt notwendig ist, die Rechner zu erneuern, wenn pro Gerät mal eben 30-50% Aufpreis fällig werden.
Blabliblub, die ganze Consumer-Sparte ist zur Zeit marginlisiert.
Bei Rechenzentren und Servern wird Geld gemacht, heute mehr denn je.

Und nein, Unternehmen überlegen nicht, sie rechnen. Lohnt die Aufrüstung oder nicht?
Dank Abschreibungen tun sie das meistens.
Privathaushalte, Unternehmen und Volkswirtschaften sind neben nicht vergleichbar weil völlig andere Mechanismen und Interessen greifen.

Schön das es doch etwas weitergeht mit den CPUs, auch wenn Intel da mit der eigenen Fertigung immer noch etwas hinterher hängt und erstmal nur Server CPUs im Fokus hat.

Weiterhin besteht für mich das Problem, dass eine neue CPU auch ein neues Board und in meinem Fall auch neuen RAM Bedarf. Das ist aktuell, wegen dem RAM, so derart teuer, dass der Leistungsgewinn nicht im Verhältnis zu den Kosten steht. Solange die bestehende CPU noch reicht fehlt dann überhaupt erst einmal der Nutzwert an einer neuen CPU, auch wenn diese schneller wäre.
Der Sprung müßte also dahingehend schon sehr krass sein und dazu ist mein 5800X3D immer noch zu schnell.

Zurück
Oben