Intell X25 G2 zu langsam

jeffVienna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

meine X25 (80GB) scheint mir nicht optimal zu performen. Besonders auffällig ist es, wenn ich im Windowse Explorer ein File suche. Das müsste normal sehr flott gehen, dauert bei mir aber an 10-15 sec.

ACHI ist sowohl im BIOS als auch in Win 7 aktiviert. Siehe auch Screenshots

Wo könnte ich Eurer Meinung nach den Fehler suchen?

Servus aus Wien,
Jeff.

Anhänge

• Gerätemanager IDE Controller.jpg
    Gerätemanager IDE Controller.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 187
  • Gerätemanager IDE Controller 2.jpg
    Gerätemanager IDE Controller 2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 173
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.03.2011 17-34-44.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.03.2011 17-34-44.png
    38,3 KB · Aufrufe: 316
  • Registry msahci.jpg
    Registry msahci.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 184
  • Laufwerk SSD.jpg
    Laufwerk SSD.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der Schreibzugriff ist definitiv zu wenig! Meine macht da 85MB/s.

Hatte ich bei meiner damals auch. 60MB/s, dann habe ich Windows 7 neuinstalliert und dann hatte ich wieder die 85.

Nimm mal den Standard MS Ahci Treiber und update die SSD mal auf die neueste Firmware, falls die noch nicht frauf ist

Und lass mal bei der SSD Toolbox von Intel nen manuellen Trim laufen...

wenn ich mit meiner Supertalent die gesamte C-Partition nach einer Datei durchsuche (90GB von 128GB belegt, 260.000 Dateien und 43.000 Ordner), dann dauert das auch ungefähr so lange.
Da hilft nur, dass Du die Partition indizieren läßt. Sollte Win7 auch direkt vorschlagen.

@ace-drink: Diesen Tipp (MSAHCI) hab ich hier schon öfter gelesen, aber... *verlegenräusper* wie mach ich das und wo?
Ergänzung ()

@skeidinho: Neuinstallation ist ein echtes Nogo für mich. Ich habe einiges an Software für die Musikproduktion drauf und das alles neu draufmachen... brrrr.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Screenshots vom BIOS.

Anhänge

• P1000079.JPG
    P1000079.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 137
  • P1000080.JPG
    P1000080.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 134
  • P1000081.JPG
    P1000081.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 137
  • P1000082.JPG
    P1000082.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 152
- Vor der Windows 7 Installation alle HDD's bis auf die SSD abklemmen und die Firmware aktualisieren (sofern nicht bereits die aktuellste Version installiert ist)
- Defrag deaktivieren
- Superfetch deaktivieren
- ReadyBoost deaktivieren
- pagefile.sys auf HDD verlegen
- Intel SSD Toolbox 2.0.1 installieren und ausführen

und die neuste .iso datei von intel herunterladen...da is die neuste firmware etc. drauf

die .iso auf cd brennen mit z. b. cdburnerxp und dann booten von cd...ganz einfach

@1349: die SSD ist meine Boot-"Disk". Die Installation der neuen Firmware hat da eh keine Auswirkungen? Sprich: ich muss Win 7 & Co danach eh nicht neu installieren? Das wär für mich ein echter Horror...

Bin mir grad nicht sicher aber glaube die Firmware löscht alles... Also vorher mit Clonezilla nen Image machen... Dann ist das auch kein Ding und wegen MS AHCI..Im Gerätemanager einfach den aktuellen AHCI über Rechtsklick - deinstallieren entfernen und installieren. Nach Neustart sollt der Standard drin sein

Hallo,

zunächst empfehle ich grundsätzlich immer folgendes komplett kostenfreies Programm...

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html

Damit kann man neben einer Boot-CD auch einen Boot-USB-Stick erstellen, um das erstellte Image der System-Partition zurückzusichern.

Bevor Du dieses Programm empfehlenswerterweise regelmäßig einsetzt, solltest Du auf jeden Fall die aktuelle Intel SSD Toolbox installieren und ein manuelles TRIM ausführen, danach nochmal AS SSD Benchmark und dann sieht man ja schon, ob es einen Unterschied gibt zu vorher.

Nächster Schritt wäre die Aktualisierung des Intel Treibers iaStor, denn der verwendete Treiber ist schon stark veraltert! Zu finden unter ...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Nichtsdestotrotz solltest Du trotzallem auch noch die Firmware auf 02M3 updaten, um einfach alle Eventualitäten auszuschließen! Zu finden unter ...

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=18363&ProductFamily=Solid+State+Drives+and+Caching&ProductLine=Intel%c2%ae+High+Performance+Solid+State+Drive&ProductProduct=Intel%c2%ae+X25-M+Solid+State+Drive%2c+80GB+SATA+II+2.5in%2c+MLC%2c+High+Performanceeng

Achtung! Die Firmware löscht nicht die Daten der SSD, aber you never know und deshalb ist der Einsatz der Software von Paragon sehr zu empfehlen, vor allem weil es sowieso empfehlenswert ist dieses kostenlose Programm einzusetzen. Nehmen wir an, Du hast Dir z.B. einen Virus eingefangen, dann kannst Du Dir schnell wieder einen lauffähigen Zustand herstellen!

Auf meinem Hauptrechner mache ich etwa alle 4 Wochen ein Image meiner Systempartition (die ist halt sehr schlank und belegt mit Komprimierung nur 5GB) und braucht etwa 1 Minute zur Erstellung auf meiner Standard-HDD. Danach sammel ich wieder fleissig neue Programme bzw. Programm-Updates zu allen Programmen und spiele sie irgendwann in einem Rutsch ein. Danach Image erstellen und sollte irgendwas nicht funktionieren, dann gehe ich auf das Vorgänger-Image zurück und starte einen neuen Versuch. So muß ich in etwa 10-15GB für sowas vorhalten. Wenn man allerdings z.B. eine 128GB SSD hat, die z.B. mit jeder Menge Anwendungen zugeballert ist, dann ist die regelmäßige Erstellung eines Images schon eine zeitraubende Sache, aber das muß halt jeder selber wissen.

Die Erfahrung hat mir aber in soweit geholfen, daß ich im Fall der Fälle ruckzuck wieder online bin ohne mühselig Alles wieder zu installieren und zu konfigurieren.

Ich spreche da sicherlich jedem Partitions-Image-Nutzer (ob nun DriveImage XML, True Image oder wattauchimmer-Nutzer) aus der Seele ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche SSD in meinem Lappi und auch ich hab bessere Werte:

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.03.2011 19-14-20.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.03.2011 19-14-20.png
    38 KB · Aufrufe: 187
Die Werte von Killiecrankie sind die Werte, die man von einer 80GB Intel G2 Postville SSD mit AHCI und aktuellem Intel-Treiber erwarten kann!

Gruß
Marc

Wie bekomme ich heraus, ob die Firmware auf meinem INTEL-SSD die aktuellste ist?

Also auf dem 2. Screenshot ist ja die Treiberversion für den Intel Controller zu sehen. Version 8.9 ist auf jeden Fall gnadenlos veraltet.

Erst ab der version 9.6 bietet Intel überhaupt TRIM Support an. D.h. wenn deine SSD schon eine Weile läuft mit diesem Treiber dann wird die wohl etwas "zugemüllt" sein.

Lad dir mal den neuesten Intel RST Treiber herunter (minimal 9.6) die performen etwas besser als die msahci Treiber.

Danach würde ich die SSD mit der Intel Toolbox mal "durchtrimmen".
Ergänzung ()

Nothor schrieb:
Wie bekomme ich heraus, ob die Firmware auf meinem INTEL-SSD die aktuellste ist?

Siehe 3. Screenshot da steht die Firmeware Version dabei 2CV1.

@jeffVienna

Die verlinkte Firmeware runter laden und auf CD brennen und von ihr booten. Der Rest ist nur noch immer brav "y" tippen - alles andere läuft dann von selbst.

Zurück
Oben