IntelliJ mehrere Projekte gleichzeitig öffnen

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich benutze seit letzter Woche arbeitsbedingt IntelliJ. Bin an sich eigentlich auch sehr zufrieden mit der IDE.
Das was mich aktuell massiv stört aber und wo ich noch keine Lösung gefunden habe ist, wie ich im Projekt-Fenster links alle meine beruflichen/privaten Projekte einbinden kann.

Bei Netbeans und Eclipse ist das ja gar kein Problem. Da hab ich Links dann irgendwann 100 Projekte und kann mich wild durch klicken und ausführen was ich will. Bei IntelliJ scheint das wohl nicht zu gehen?

Alles was ich im Internet finde bezieht sich darauf, dass ich neue Sachen als eine Art Modul einbinden kann aber das will ich gar nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gegenfrage, warum will man das? Wenn ich ein anderes Projekt bearbeiten will, dann öffne ich das in einem neuen Fenster. Ansonsten kommen sich nur die Konfigurationen etc. in die quere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und G00fY
Ganz einfach - Weil ich einen Überblick von all meinen Projekten auf einen Blick haben möchte. So wie man es eben von Netbeans und Eclipse her kennt.

Eine IntelliJ Instanz bezieht sich auf ein Projekt: No workspace

Verstehe ich das richtig, du suchst an für sich eine Auflistung all deiner Projekte, die an für sich nichts miteinander zu tun haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@G00fY hat genau den richtigen Link gezeigt. Es geht nicht in IntteliJ, mehr ist nicht zu sagen. Es war eine Entscheidung der Entwickler, ist halt so. Entweder du kannst damit leben (ich kann es sehr gut) oder du musst halt Eclipse nehmen und kannst all deine Workspaces einbinden.

Einen Überblick über alle Projekte hat man in der Regel schon durch eine einheitliche, sinnvolle Struktur auf Datein/Verzeichnis-Ebene.

"Module" beziehen sich auf Maven/Gradle basierte Projekte. Das macht natürlich keinen Sinn bei unabhängigen Java Projekten.

Okay danke für die Informationen, dann muss ich damit leben.

abcddcba schrieb:
Einen Überblick über alle Projekte hat man in der Regel schon durch eine einheitliche, sinnvolle Struktur auf Datein/Verzeichnis-Ebene.

Sorry für mich kein Argument. Eine sinnvolle Struktur auf Dateien/Verzeichnisse setzt eine Baumstruktur vorraus wo ich mich dann wild durch die Ordner klicken muss um ein Projekt zu öffnen. Kann ich bei Netbeans ganz entspannt von einem Fenster aus.

Äh doch, auf Verzeichnis-Ebene fängt das ganze eben an...
Außerdem, du kannst bei Intellij auch deine ganzen Projekte öffnen im "Open" Dialog. Was ich persönlich noch empfehlen kann, ist die Jetbrains Toolbox

Wie auch immer, geht nicht in IntelliJ - ansonsten nimm halt Eclipse.

@abcddcba

Danke für den Tipp, schau ich mir mal an!
Eclipse kommt für mich nicht in Frage. Dann lieber IntelliJ mit den von mir gesetzten persönlichen Einschränkungen ;-)

Klar geht das. Früher kam die Abfrage (bei PhpStorm) glaub ich via File -> Open und dann ein Dialog mit "New Window" oder Attach oder irgendwie so. Weiß es grad nicht mehr und finde auf die Schnelle auch nix. Aktuell geht es aber definitiv über File -> Attach project. Ich würde aber auch definitiv zur Toolbox raten und die Projekte strikt trennen.

@Yuuri weiß nicht welche IntelliJ Version du hast. Aber kenne keine "Attack project" Funktion. Zumal du denn vermutlich das Projekt als Modul verknüpfen würdest.

Und den "New Window" Dialog den du meinst kommt nur wenn man über "Open" ein weiteres Projekt mittels des Filebrowsers öffnet. Eine Liste aller verfügbaren Projekte innerhalb eines Verzeichnisses, wie im Eclipse Workspace, gibt es in IntelliJ nicht. Nur den "Recent Projects" Dialog.

G00fY schrieb:
@Yuuri weiß nicht welche IntelliJ Version du hast. Aber kenne keine "Attack project" Funktion. Zumal du denn vermutlich das Projekt als Modul verknüpfen würdest.
Ja es ist dann ein Unterprojekt, aber so bekommst du eben mehrere Projekte in eins. PhpStorm 2019.1 EAP

Attack ist aber auch gut. ;)

Menüpunkt:
1548674347048.png
Feature gefunden: https://www.jetbrains.com/help/phpstorm/opening-multiple-projects.html Sollte ja auch ein Feature von IDEA sein.

So wäre es über Attach realisiert - aber als Unterprojekte.
1548674413459.png