News Intels Conroe bereits ab Juli 2006?

@namX
1. Nein und 2. meine Rede und 3. Hä?

Klar ist der Yonah ein weiter entwickelter P-M. Hab ich was anderes gesagt? Über den Merom weiß ich aber leider nix. Und dass Conroe für den Dekstop ist, ist ja wohl klar. Hab ich was anderes gesagt?
Vor allem ist zu sagen das hier die Architektur nicht vom Desktop-, sondern vom Mobile-Part, also dem Merom her, ausgeht!
Hab ich was anderes gesagt? oO
Auch wird der Yonah direkt auf die Mainboards passen, kein umgemodele - Nichts!
Quatsch. Der Yonah kommt auf den S479 und das schlimme dabei ist, dass dieser noch nicht mal pinkompatibel mit dem alten S479 des derzeitigen P-Ms ist. Eins kann man Intel vorwerfen, dass sie es sich nicht drum scheren mal keine neuen Sockel zu entwerfen. :mad: Bei AMD gehts wegen dem On-Die Memorycontroller halt nicht anders.
Der Conroe wird auf dem S775 Platz finden und später halt dann auf einem anderen neuen, aber da ist nix mit direkt draufpassen.

Das Bild sagt auch nix aus, was ich nicht auch geschrieben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das A0 Stepping gabs bereits vor 4-5 Monaten. In Q1 06 sollten die ersten Samples an vertraute Partner gehen.

Deinorius schrieb:
Das ist schon der ganze Zauber. Und der Yonah kommt nicht zwingend auf den Desktop-Bereich. Höchstens genauso wie der P-M wie jetzt, über teure Mainboards.
Und wir wollen auch nicht vergessen, dass die P-M Architektur auch der PIII- Architektur ähnelt.
Allein schon mit dem Viiv Programm und der Einführung der neuen Mac Minis seitens Apple auf Basis des Yonah wird jenen etwas öfter auf dem Desktop erscheinen lassen, als die aktullen Pentium M Dothan.
Nicht umsonst hat man mit dem i945GT extra einen Sockel 479 Chipsatz für den Desktop ins Leben gerufen. :rolleyes:

mfg Simon
 
@Simon
Da will ich mal nicht widersprechen. Aber im Grunde hab ich dennoch recht.
Mit anderen Worten: Das gleiche/ähnliche wie heute, nur häufiger.
 
@Deinorius:
OK, jetzt alles mal von vorn.

1.)
Es wird im Grunde nur eine angepasste P-M Architektur verwendet.
bzw.
Also bleiben beide Hersteller bei den alten Zeiten.
Nein, weshalb ich das Bild zeigte, es ist eine vollkommen neue Architektur! :)

2.) Da mit dem Yonah haste doch Recht, hatte letztens diesen Artikel gelesen und hab micht verlesen, sie haben statt wie ich meinte einem 945 doch nur einen 915 genommen. :rolleyes:

3.)
Auf dem Desktop-Bereich kommt eine neue Architektur raus
Nein, sondern wie ich erklärte bei allen 3 Sparten Mobile, Desktop & Server/Workstation.

Noch anzumerken ist das ich durch deine Artikulation, das erst der Yonah und dann der Conroe hintereinander genannt wurden zum Schluss kam das deine Sicht wäre das beide (architektonisch gesehen) auf dem selben Level sind.

Also nix für ungut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@namX
Lies nochmal den Artikel auf Anandtech richtig. :rolleyes:

Anandtech hat den Yonah mit einer i945G Test-Platine und den Dothan mit einer i915G Platine von AOpen getestet.

Der i915 versteht vom Yonah nicht viel. :rolleyes:

@Deinorius
Der Yonah ist nunmal auch hauptsächlich für den Mobile-Bereich entwickelt worden und nicht primär für den Desktop. Dennoch wird er aufm Desktop-Sektor sein Anwendungsgebiet finden.

mfg Simon
 
@Simon:
Oh, stimmt, bin wohl ein bischen durcheinander, wird Zeit das ich mal Urlaub mache! :D
 
@Simon
Natürlich wird er das. Ich will dir eh nicht widersprechen. ^^

@namX
Dir aber schon. ^^"
Es ist KEINE vollkommen neue Architektur!
Der P-M ähnelt dem PIII. Der Yonah ist nur ein P-M, aber statt mit 90 nm mit 65 nm Strukturbreite, 667 MHz FSB und DualCore-Fähigkeit. SSE3 glaub ich auch.
Der Conroe ist ein weiterentwickelter P-M, halt auf den Desktop (mit Features vom P4) angepasst. Es ist ebenfalls keine vollkommen neue Architektur. Nach Netburst ist es eine neue Architektur, aber auch nur von dieser Sichtweise aus. ;)
 
@Deinorius:
Selbst Intel hat offiziel gesagt (Zitat kommt noch :D ) das es eine neue Architektur sein wird, warum denkst du trotzdem noch anders?
Natürlich könnte man zu dem Schluss kommen das durch die Daten der Conroe sehr nach dem P-M kommt, dabei fließt aber nur ein Teil des P-M und gleichzeitig des P4 in die neue Architektur.

Werde mal nach "beweiskräftigen" Zitaten ect. suchen... :)
 
ich glaube sogar dass die neue Merom/Conroe Architektur sogar SSE4 beherschen kann.
Auch soll endlich die Lücke bei der Performance ( Bild- und Videobearbeitung ) im vergleich vom PM und P4
durch die erhöhte Bandbreite + paar weitere Trick angeglichen werden.
Ich erwarte mir sehr viel falls gleich zu Beginn Modelle mit 2-3GHz ( 14 stuffig ) herauskommen werden ( natührlich DC ).

Auch wird 2x2Mb cache rocken ( yonah ist da eher die vernunftsentscheidung für Notebooks )
 
naja ob der conroe so der burner wird?
der 65nm prozess bei intel scheint ja wieder zu fluppen
der cedarmill soll ja mit boxedkühler und standard vcore bis 4,5ghz gehn
da muss der conroe erst mal nachlegen(auch wenn er dafür wohl nur 3,5ghz maximal braucht)
 
@namX
Definiere "neue Architektur"

Letzten Endes bleibt alles x86(-64). Nur die Struktur ändert sich eben ein wenig.

Ob man nun den K8, welcher auch nur nen mit nem neuen Interconnect, integriertem MCH, einigen internen Verbesserungen und 64-Bit K7 ist oder eben der Conroe im Vergleich zur aktuellen Pentium M Technik.

Sicher sind die 4-issue ALU, 14-stufige Pipeline, 2-4 MByte Shared Cache, Direct L1 to L1 Link, FSB1066 (vielleicht sogar 1333), tiefere Buffer, verbessertes Branching und 64-Bit deutliche "Aufbohrungen" gegenüber dem Yonah und ein anderes Konzept wie bei Netburst, aber an der Art die Daten zu verarbeiten ist nicht anders.

@bensen
Conroe und Cedar Mill ist nen schlechter Vergleich, da Cedar Mill Single- und Conroe ein Dual-Core ist. :rolleyes:
Eher ist der Conroe als der Nachfolger des Preslers zu sehen.

mfg Simon
 
@ Bensen
ehmm warum verlgeichst du SingleCore CPU mit MultiCore CPU ? :rolleyes:
// edit// Simon war schneller :D

@ Simon
wie immer super know-how - thx
 
@namX
Hahaaa!! Auf diese Frage hab ich sowas von gewartet. :D
Was Intel in diesem Sinne sagt, interessiert mich so sehr, wie was ich heute vor einem Jahr gegessen habe. XD Sowas könnte man Marketing nennen. Ich nenne es gerne Verschleierung von Fehlern. Glaubst du, Intel gibt offen und ehrlich zu, dass sie mit der Netburst-Architektur jetzt daneben liegen? (OK, der Northwood war gut und das will ich auch nicht bestreiten, aber das wars auch schon.)
Die sagen, es ensteht eine neue Architektur aus den beiden vorigen. Ich sage und da werden viele meiner Meinung sein, nehmen die einfach die P-M Architektur und geben Funktionen hinzu, die bei der Netburst-Architektur dabei waren/sind. Und diese Funktionen sind, mit Ausnahme von Hyperthrading vielleicht, nicht an die Netburst-Architektur angewiesen.
Sie sagen, es kommt das beste aus beiden Architekturen. Ich sage, sie spendieren dem P-M einfach nur nützliche Funktionen
Insofern kannst du dir das Suchen der Zitate von Intel sparen. ;)

@Simon
Hört hört. :)
 
@ simon

tolle ausflistung aller neuigkeiten.
Aber der L2cache ist defintiv nicht shared ( nur beim yonah ) sondern für jeden Kern exlusiv
 
Das der P4 und der PM zu gleichen Teile in die neuen CPUs gen. einfließen
ist nur Marketing gebluber von Intel.

Der Conroe hat sein Wurzen im Pentium Pro von Anno 1995. Das ist eine Tatsache. http://www.bernd-leitenberger.de/intel-prozessoren.html

Jetzt ist Intel da wo sie 2000 waren, bei der alten (jetzt uralten) P Pro Architektur! OB DAS DIE SUPER CPU FÜR DIE NESTEN JAHR WIERD?
AMD Kommt 2007 mit der neu entwickelten Architektur K9 auf dem Markt. Dan werden die Karten neu gemischt.

Ps. Abwarten und T.. ......
 
Naja, ich verstehe halt unter Architektur vllt. etwas abstrakteres als ihr... :D

Scheint hier ein Gewissenskonflikt vorzuliegen, der wohl erst zum Realease-Tag gelöst werden wird. :D

Ich glaube die Frage ist schnell beantwortet wenn man sich einfach mal richtig über den Begriff "neu" im Klaren ist! Ich sage ja nicht "anders", "neuwertig" oder "verbessert"!
Ich glaube auch es wird noch das ein oder andere Rätsel zu lösen über den Conroe (und Konsorten), angefangen beim FSB :), weshalb ich mir noch vorbehalte, es nicht eine "neue Architektur" zu nennen, also lasst uns das halbe Jahr warten!

In dem Sinne einen schönen Abend und ein besinnliches Weihnachtsfest euch allen!
---
@mat3000: wo willst du denn das gehört haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissu zufällig paranoid?
Sorry, aber das muss hier mal ehrlich gesagt werden.
Yonah ist nicht Bestandteil der neuen Architektur, Merom aber schon. Du kannst von mir im Dreieck springen, so lange, wie du magst, aber ändern können wirst du das nicht.

Mann... es müsste echt ne AMD-Fanboy Sperre für intelbezogene News geben^^
 
@31,32
und wo ist der unterschied?
ausser das der presler aus 2 cedarmill besteht?
er wird genauso hoch gehn, nur mit etwas mehr kühlaufwand
was ich aber eigentlich damit sagen will ist das intel ziemlich den conroe pusht, denn die bringen den presler gerade mal mit 3,4ghz
dabei wäre viel meht takt drin und man würde deutlich unter der verludstleistung des smitfield (3,2ghz) bleiben
@37
weiss ja net wen du meinst, aber viellciht solltest du dich zurückhalten
wie gesagt wurde ist es definitionssache was eine neue architektur ist und was net
@mat3000
da bist du leider falsch informiert
http://business.tomshardware.de/fac...ne_roadmap-04.html#65_nm_cpus_im_uumlberblick
 
Zuletzt bearbeitet:
namX schrieb:
Scheint hier ein Gewissenskonflikt vorzuliegen, der wohl erst zum Realease-Tag gelöst werden wird. :D
Glaub mir, ich bin sicher eher ein Intel Freund, aber so neutral man muss bleiben um auch bei den Fakten bleiben zu können. ;)
Conroe hat sicher Potenzial und den Netburst Abkömmlingen und dem Yonah m.E. weit überlegen, aber eine völlige Neuentwicklung ist es imho wirklich nicht.

AMD und Intel erfinden das Rad nicht neu, sowas wie der Cell kann man schon eher als mal ein neueres Konzept ansehen.

@mat3000

Conroe entstammt dem Merom und Merom ist der Nachkommen des Yonahs. Die Israelis werden nicht fröhlich dem Yonah einen (zum großen Teil vorteilhaften) shared Cache spendieren, um die Idee beim Merom wieder zu verwerfen. :rolleyes:
Außer ists hier schön zu sehen: https://pics.computerbase.de/1/1/4/0/2/11-1080.1021492359.jpg
Nebenbei gibts auch genug Infos in der News dazu.

@bensen
Die Infos von THG sind alt, den Whitefield wird es nicht geben.

mfg Simon
 
@ simon

der grafik entnehme ich nur dass es sich um multiple L2 Caches sich handelt.
Von shared kein Wort.

Der rest ist ja allgemein bekannt
 
Zurück
Oben