News Intels dritte Fab startet Produktion in 65 nm

@ Andi316, Deinorius

Wir reden hier vom Conroe, nicht vom Kentsfield.
Der Sockel hat in diesem Fall nichts mit dem Chipset zu tun.
 
Ich hab aber nix besseres zu tun. :D
Das Bessere übernimmt grad mein Laptop. :king:
Sgt. Barnes schrieb:
Der Sockel hat in diesem Fall nichts mit dem Chipset zu tun.
Dieser Satz an sich stimmt ja im Grunde... wenn man Sockel und Chipsatz separat kaufen könnte. Kann man aber nicht. ;)

Die ersten Sockel 775 Boards, die erschienen sind, lassen sich unter keinen Umständen mit dem Conroe betreiben. Selbst die Pentium D Prozessoren gehen auf denen nicht.
Und heute muss es explizit ein Board mit 965 Chipsatz oder 975X ab einer gewissen Revision sein, damit der Conroe läuft.
Gemeinsamkeit? Richtig. Der Sockel 775 und dennoch gehts net.
Insofern ist Sockel 775 nicht gleich Sockel 775, auch wenn mans wirklich glauben will, aber Sockel ohne Board gibts halt net. Finito. :D
 
Ceylon schrieb:
Und gerade bei der aktuellen Preisschlacht wird sich das als Vorteil für Intel erweisen. Schauen wir mal, wann die erste AMD Gewinnwarnung eintrudelt! ;)
Naja diese AMD-Gewinnwarnung käme allerdings erst nach der Intel-Gewinnwarnung vor kurzem, den nicht erfüllten Umsatz- und Gewinnzielen von Intel vor kurzem und den angekündigten Entlassungen bei Intel vor kurzem.

Ernsthaft: Beide Firmen produzieren nicht nur CPUs, deshalb hat der Preiskampf keine dramatischen - aber durchaus spürbare - Auswirkungen auf den Gewinn. Das sich das die beiden Firmen allerdings leisten können, zeigen die angekündigten Preissenkungen ja geradezu (50%), auch wenn die Preissenkungen bei den Intel Pentiums eher dazu dient das Lager zu räumen :) .

Und an der Börse ist der Preiskampf sowieso schon einkalkuliert und kann folglich kaum zu einer überraschenden Gewinnwarnung führen, weil alle wissen, dass die Gewinne sinken werden.
 
@ Andi316

Wie gesagt, erst informieren, dann posten. :evillol:

@ Deinorius

Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen,
vom 915P bis zum 975X gab's einiges an Chipsets.
Aber das per Bios-Update CPU-Support nachgereicht wird
ist nun wirklich nichts neues.
Die einzige Alternative wäre ein neuer Sockel,
daher wäre ich froh, dass sogar noch der 975X den Conroe unterstüzt.
 
Sgt. Barnes schrieb:
Aber das per Bios-Update CPU-Support nachgereicht wird
ist nun wirklich nichts neues.
Ist es auch nicht. Aber nehmen wir einfach ein paar Beispiele.

Eintritt von DualCore:
Intel: Neue Boards
AMD: Neues BIOS

Eintritt von Quadcore:
Intel: kA um genau zu sein, aber ich schließe nicht aus, dass neue Boards nötig sein werden.
AMD: Neues BIOS

Um günstig zu fahren, kann man sich jetzt einen SingleCore kaufen, hauptsache AM2, später auf DualCore umsteigen und nochmal später auf Quadcore umsteigen. Das sollte alles mit einem Board zu schaffen sein. Was dabei sicher wichtig sein wird ist, dass das Board die nötige Energie durchschicken kann. Also Boards mit nforce 550 können über 89 W wohl kaum vertragen. Boards die offiziell FX CPUs unterstützen, können das aber sehr wohl. Es ist natürlich nicht auszuschließen, aber Garantie kriegt man dafür keine.
Das nur mal nebenbei.
 
Das AMD noch nicht in 65nm fertigt kann eigentlich nur den Grund haben, das diese Technik (90nm) noch nicht ausgereizt ist. Und ein vorschnelles Wechseln in den feineren Produktionsprozess, wenn's nicht unbedingt sein muß, verschlingt ja Unsummen.
 
Jein...
Es stimmt zwar, dass der Wechsel Unsummen kostet und grad deswegen beharrt AMD noch auf 90 nm, aber dieser ist schon ziemlich ausgereizt. Erste 65 nm Samples sollen bei AMD aber auch hervorragend ablaufen. ;)
Außer AMD hat noch vor, weitere spezielle Verfahren in den 90 nm Prozess einfließen zu lassen. Hab da mal gelesen, dass sie jetzt auch so etwas ähnliches wie Strained Silicon (wie bei Intel) zum SOI Verfahren hinzufügen, vielleicht auch SiGe?
 
Zurück
Oben