News Intels europäische 14-nm-Fabrik im Zeitplan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Nachdem vor einigen Wochen das Gerücht aufkam, eine von drei Fabriken, die Intel derzeit für die 14-nm-Fertigung vorbereite, könnte hinter den anvisierten Zeitplan zurückfallen, hat der Hersteller jetzt Klartext geredet. Demnach gehe die Aufrüstung in Irland für einen Fertigungsbeginn im kommenden Jahr voran.

Zur News: Intels europäische 14-nm-Fabrik im Zeitplan
 
Was für Gelder, was da für Techniker dahinter stecken muss, wow!
 
Ich glaube, man vergisst manchmal welche Investitionen Intel tätigen muss um solche CPU's weltweit auf den Markt zu bringen und wie viele Menschen jeden Monat von Intel Ihr Gehalt bekommen.
Verstehe deshalb auch manchmal das geschimpfe über Intel nicht, weil so überzogen wie oft dargestellt sind die Preise nicht.
 
Volker schrieb:
Irland, soll das erste Werk in Europa werden, dass 14-nm-Produkte in Serie fertigen kann

ouch^^

@topic
Na immerhin etwas. Ich hoffe mit Haswell läuft auch alles im Zeitplan.
 
Richtig, zumal die meisten auch gerne Intel Produkte nutzen.
Hier wollen sich denke ich einige einfach profilieren und meckern deshalb extrem herum. Sind ja meist auch die gleichen Leute :-)

Sehr gut, dann kann es mit der Entwicklung weiter voran gehen... auf zu neuen Dimensionen... mal sehen ob wir in 5 Jahren gamer taugliche GPU/CPU single chip Lösungen haben.
 
@unknown7 usw: Ich glaube die Leute meckern nicht über die technischen Leistungen, welche Intel erbringt, sondern über ihre Vormachtstellung am Markt, welche Sie bereits öfter sogar mit unerlaubten Mittel ausgenutzt und gefestigt haben.
 
Diese 1,25 Milliarden müssen sie erst investieren, um dann das wieder herauszuholen und der Lohn der Mitarbeiter und die Energiekosten auch. Die Preise von Intel sind sowieso nicht teurer als von AMD und die Preise sind auch gerechtfertigt. Der i7 3770K kostet nicht einmal 300€ von daher kann ich das auch nicht verstehen wieso sich einige Leute hier immer aufregen.
 
MikelMolto schrieb:
Verstehe deshalb auch manchmal das geschimpfe über Intel nicht, weil so überzogen wie oft dargestellt sind die Preise nicht.

unknown7 schrieb:
Hier wollen sich denke ich einige einfach profilieren und meckern deshalb extrem herum.

Wenn ich mal über Intel meckere, dann ist es nicht über die Preise (die in Ordnung sind), sondern über die Firmenpolitik.
Stichwort: Media Markt-Bestechung.

Dadurch hat man AMD lange und nachhaltig geschadet. Die eine Milliarde Dollar Strafe war ein Witz...

Trotzdem muss man neidlos anerkennen, dass Intel speziell zum Zocken sehr gute und technologisch führende Produkte anbietet (22nm, 3d-Transistoren, Energieeffizienz, IPC-Wert).

In VK-Threads empfehle ich z.Zt. trotzdem Intel, aber nie ohne einen Seitenhieb über deren Geschäftsgebaren :)

Nein, ich nutze nicht gern Intel-Produkte, aber im Moment bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Ich würde auf keinen Fall "Fanboy-Style" ein Avatar mit dem Intel-Logo verwenden (vor dem o.g. Hintergrund).

Auf die technologische Führung ihrer Produkte kann Intel stolz sein, auf die Moral des Unternehmens nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Media Markt Sache

Schaut mal ins Bankenwesen, Ölindustrie oder in die Politik ^^ dagegen is das was Intel getrieben noch als 'gängige Praxis damaliger Zeit' zu bezeichnen ^^ is unschön und richtigerweise bestraft... Enschuldigt aber auch nicht die Schnitzer die AMD geleistet hat. Und ich bin mir fast sicher, dass AMD an Intels Stelle kein Deut anders agiert hätte.
 
@freyny
Ich glaube aber nicht, dass Intels Taktiken daran Schuld sind, dass AMD keine anständigen Produkte(CPUs) auf den Markt bringt. Gutes setzt sich durch, das sieht man auch an den Grafikkarten wo hier im Forum zu 80+% AMD empfohlen wird.
 
Hier wird nur AMD empfohlen weils ein besseres P/L verhältniss hat.
 
Vivster schrieb:
@freyny
Ich glaube aber nicht, dass Intels Taktiken daran Schuld sind, dass AMD keine anständigen Produkte(CPUs) auf den Markt bringt. Gutes setzt sich durch, das sieht man auch an den Grafikkarten wo hier im Forum zu 80+% AMD empfohlen wird.

Intel ehemalige Taktik ist daran Schuld, dass AMD lange zurückgehalten wurde.

Das ist aber nun so lange her - who cares? Heute bringt AMD auch nichts gescheites raus, obwohl nun Geld vorhanden ist.
 
Naja, wenn man Intels & AMDs Forschungsvolumen vergleicht, ist AMD weit davon entfernt. Intel hat durch ihre Vormachtstellung und ihre Methoden das P4 Desaster locker weggesteckt. Natürlich ist das lange her aber es war ja ein Turning Point in der CPU Branche.

Im Grafikkartenmarkt sieht das ganz anders aus, Ati war ja jemand und ich glaube hier sind die Volumen in einer ähnlichen Größenordnung.

Ich weiß, dass es Galskugelschauen ist, aber wer weiß was passiert wäre wenn AMD auf das gleiche Niveau gekommen wäre. Hätten wir heute besser CPUs?
 
AMD hat zu 486er Zeiten die Pläne von Intel bekommen und zeitweilig die bessere Kopie gefertigt. aber nach der Zeit von Athlon/duron kam zuwenig Druck von AMD. Intel hat die besseren Optimierungen bei weniger MHz gezaubert, so das Intel mit der MHz Erhöhung auf AMD Niveau die AMD CPUs locker in die Tasche steckt.
andersrum ist der grossteil immernoch Office und nicht gaming und daher reichen, sofern nicht zugemüllt, 3ghz, bzw. 2x2ghz locker aus. das kann jeder p4dual bzw. Athlon/Phenom x2.

aber lassen wir das, wünschen ireland viel Glück mit dem verbesserten Intel in ihrem lande.
 
@firexs:

Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit AMDs Firmengeschichte vertraut machen, bevor Du so einen Murks schreibst!
 
Bräuchte Broadwell zwecks dem MCp package nicht schon wieder ein anderes Board?
Also das die Haswell Bords nicht mit Broadwell kompatible sein werden.
 
hZti schrieb:
Hier wird nur AMD empfohlen weils ein besseres P/L verhältniss hat.
Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen, aber idR hat Intel bei gemischten workloads und im Gaming-Bereich CPU-seitig beim PLV die Nase vorn.
 
Zurück
Oben