Intels LGA775 = Wegwerf-Sockel?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
Ich habe gerade mal ein wenig in der c't geblättert (13/04) und bin auf Seite 20 auf ein paar interessant-erschreckende Zeilen gestoßen. Bezüglich des LGA775 heißt es,
c't schrieb:
"Er stellt dem Anwender einige Fallen bei der Montage, denn die nach oben zeigenden Federchen des Sockels können schon bei leichten Berührungen kaputt gehen und lassen sich anders als verbogene CPU-Beinchen nicht mehr reparieren. Zudem ist der Sockel nur scheinbar stabil, denn er ist nur auf rund ein Dutzend Montagevorgänge ausgelegt."
und später
c't schrieb:
"[...]dank LGA775 überlebt der Prozessor einen Boardwechsel ja problemloser als die Boards einen Prozessorwechsel."
Nun, 12-mal die CPU wechseln machen wohl nur wenige, aber speziell bei der OCing-Fraktion könnnte das ja durchaus vorkommen. Und wenn das wirklich so eine empfindliche Konstruktion ist, wird es bei vielen keine 12 Montagen überleben.
Steht uns nun eine Welle bevor ähnlich der massenhaft bröselden DIE-Ecken bei AMD?

Das hab ich letztens auch irgendwo gelesen daß die meistens Boards wohl den 2 oder 3 Prozessor net überleben.Kann das Sinn der Sache sein? Wird mich net betreffen weil ich AMD aus Überzeugung kaufe ;)
Aber ich denke da muß nachgebessert werden (egal ob Intel oder Boardhersteller) sonst könnte das ein Riesen-Rohrkrepierer werden. Und das zu Recht!

Ich denke dass es auch stark davon abhängig ist, wie vorsichtig man die CPU einsetzt. Auf jeden Fall wird es bei www.dau-alarm.de wieder einige lustige Bilder mit dem neuen Sockel geben :D

Hab' die c't auch gelesen - da kann einem schnell schlecht werden ! Aber das ist halt mal wieder typisch die Hardwareindustrie (insbes. die "Grossen" wie Intel etc.) - da die Goldgräberstimmung in der IT-Branche schon lange vorbei ist, muss man sich halt ständig was neues einfallen lassen, um Geld zu verdienen :) Aber da wir Hardwarefreaks immer wieder gezwungen sind, alle 1,5 Jahre unsere Systeme aufzurüsten, um Grafikkracher wie Far Cry in der mögl. besten Qualität zu zocken, wird diese Spirale wohl nie aufhören *schluchz*

Mal schauen ob es in Real echt so ist. Wenn die Sockel so schnell kaputt gehen dann ist es ein riesen problem.
Dann rüsste ich mein CPU nicht mehr auf :eek:
Aber ich werd ja wie es aussieht zu einer AMD A64 greifen :)

Ich glaube kaum das die alle schon ein Board in den Händen gehalten haben, geschweige denn 12 Mal den Prozessor gewechselt haben. Wartet es einfach ab, bis richtige Tests und keine theoretischen Meldungen dazu kommen. Was letztendlich auf Messen und so gezeigt werden, sind Samples, die genau dazu da sind: Probieren bis der Sockel zerstört ist ;)

Also auf der Computex gabs es schon wieder mehere Board wo die "nopen" kaputt waren , aber vielleicht hat Intel LGA nur entwickelt, damit DAU-Arlarm wieder neue Bilder bekommt :D

Ja, solche Boards haben wir schon auf der CeBIT gesehen. Das beunruhigt mich aber in keinem Maße. Anfangs gab es genau solche Bilder von AMD Prozies, wo die Pins unten dran verbogen waren. Und das haben wir in der Redaktion auch nicht nur einmal gehabt. Also warten wir den Tag ab, dann schaun wir mal.

Zurück
Oben