News Intels LGA2011-Sockel in drei inkompatiblen Variationen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der bildliche Vergleich offenbart, dass „Ivy Bridge-EX“ zum einen mehr Kontaktflächen und zum anderen eine andere Positionierung der Nasen am Rand des Chips aufweist.

Ich hab sie jetzt nicht nachgezaehlt, aber wenn sie die Pinanzahl aendert duerfte er ja nicht mehr 2011 heißen oder?
Bin auf jedenfall mal gespannt, grade was Haswell-EP angeht mit DDR4, solang wart ich auf jedenfall noch mit ner Neuanschaffung.
 
Sehr gut gemacht Intel! Nicht... >.<
Und dann nichtmal mit angekündigt...
 
200-300€ für ein Board mit besseren Chips, deutlich besserer USB 3.0 Implementierung und RAM Bestückung wird ein Sockel 2011 CPU Käufer sicher verschmerzen.
 
warum geben die dem sockel nicht einfach einen anderen namen, würde vll. etwas zur übersichtlichkeiot beitragen. andererseits ist das wohl nicht gewollt, sonst würden sies machen. warum wohl?
 
Da hab ich noch garnicht mal drüber nachgedacht, weil es absolut zu erwarten war, dass die EX CPUs auf den bestehenden Single- und Dual-CPU Boards nicht laufen werden. Mal ganz unabhängig von physikalischer Kompatibilität. Und die vorhandenen Quad-CPU Boards nutzen eh die gleiche Infrastruktur wie die Dual-CPU Boards und sind für die Xeon E5 gedacht.

Das heißt im Endeffekt, dass man sowieso ein neues Board / einen neuen Server braucht. Das ist hier also kein Verlust wenn die CPUs physikalisch nicht kompatibel sind, da sie so oder so nicht laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
duudee schrieb:

Zum 2011-2 wurde wohl nichts angekuendigt.. das meint er glaub ich damit.

@ DunklerRabe:
Das ist schon klar und du hast voellig recht, trotzdem ist es unvorteilhaft wenn die Sockel alle gleich heißen... wenns nun LGA 2012 und LGA 2013 gewesen waere haette es sicher kaum Umstaende gemacht (nen neuen Sockel mussten sie ja eh entwerfen) und es waere damit deutlicher das es sich um einen anderen Sockel (der inkompatibel ist) handelt.
 
Beim groben Blick, haben die beiden rechten CPUs aber etliche Kontakte mehr, als die linken.
Dort sich die Aussparungen mit Pins gefüllt.


Hat sich in irgend einem Forum mal jemand die Mühe gemacht, die Pins zu zählen?
 
Ja schon, man hätte das besser benennen uind damit kenntlich machen können. Aber mal ehrlich, wen betrifft das denn? Doch eigentlich nur Leute, die nicht in der Lage sind die CPU Compatibility Charts ihres Single-/Dual-/Quad-Sockel 2011 Boards oder Servers zu lesen.
Ich sehe hier die Gefahr garnicht, dass man sich ggf. inkompatible CPUs für sein bestehendes System oder ein neues, unpassendes System für die geplanten CPUs kauft, nur weil die Sockel die gleiche Bezeichnung haben.
 
Sieht so aus als hätten die neuen mehr Kontakte, aber die jetzt Nachzählen ist mir doch zu Mühsam!

Aber da Schiesst Intel wieder einmal nen Tollen Bock ab mit dem Sockelwirrwarr!

Schämt euch ins Bodenlose!
 
wenn schon wieder eine Sockel Änderung gehört auch eine andere Bezeichnung dazu, ist schon klar das dies normale Anwender nicht unbedingt betrifft und Serversysteme oft komplett gewechselt werden aber finde es ein wenig "einfältig" von Intel, wenn dem echt so ist...
 
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern , wie sich alle darüber beschwert haben - das AMD andauernd den Sockel ändert.

Jetzt ist da wohl INTEL mal am Zug

Und zwar weit weit !!! unübersichtlicher !! ... auweija !

Sockel 2011 2,3 .... oha !
 
Entgegen früherer Pläne ändert Intel dafür den Sockel des Itanium nicht mehr. Ein Konzern, zwei Extreme. :D
 
Hmm, ich hab mir grade ein neues sockel 2011 board und eine sockel 2011 cpu bestellt, wie kann ich jetzt feststellen, ob das passt? <.<
Board:
ASRock X79 Extreme9, Intel X79 Mainboard - Sockel 2011
CPU:
Intel Core i7-4820K 3,7 GHz (Ivy Bridge E) Sockel 2011 - boxed

Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal angenommen, dass sockel2011 board und sockel2011 cpu passen muss . .
 
Das passt auch, ist ja IB-E und nicht IB-EX. Du brauchst vielleicht nur ein BIOS Update, je nach dem wie alt das Board ist.
 
RaptorTP schrieb:
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern , wie sich alle darüber beschwert haben - das AMD andauernd den Sockel ändert.

Jetzt ist da wohl INTEL mal am Zug

Und zwar weit weit !!! unübersichtlicher !! ... auweija !

Sockel 2011 2,3 .... oha !

dafuq!!! intel ist und war der der am öftesten gewechselt hat.
 
Ob ein Prozessor von einem Mainboard unterstützt wird, erfährt man immer über die CPU-Liste, die auf der Produkt-Website des Mainboards angeboten wird. Allein der Sockel hat an sich noch nie gereicht, auch das BIOS/UEFI muss den Prozessor bereits kennen. Die Liste der Prozessoren wird meist auch durch BIOS/UEFI-Updates erweitert - im zweifelsfall also nachsehen, welche BIOS/UEFI-Version das Board hat und dessen CPU-Liste beachten. Einige Online-Shops bieten bei Bestellen auch an, das Mainboard BIOS/UEFI auf eine neuere Version zu flashen - war beispielsweise bei AMD Bulldozer und den ersten AM3+ Mainboards wichtig, weil die Mainboards schon in die Lagerhallen gelegt wurden, bevor Bulldozer erschien.

P.S.
Wenn das BIOS/UEFI den Prozessor nicht unterstützt, bootet das Board nicht - deshalb immer erst flashen (UEFI aktualisieren), dann neuen Prozessor kaufen.
 
Bei der Preisklasse kann man erwarten, dass es echt übersichtlicher ist.

Danke für den Beitrag, denn ich habe jetzt das erste mal davon gelesen.
Ich habe nämlich noch den 1366er und bin am überlegen mir eine neue Kiste zusammen zu bauen.
 
Zurück
Oben