News Intels Rosedale-2-Chipsatz für mobiles WiMAX

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Zehn führende Hersteller von WiMAX-Ausrüstungen haben sich für Intels neuen WiMAX-Chipsatz entschieden, der bisher unter dem Codenamen Rosedale 2 bekannt war. Rosedale 2 ist ein System-on-a-Chip, das IEEE 802.16-2004 und IEEE 802.16e-2005 unterstützt und den Bau von WiMAX-Modems für mobile als auch ortsgebundene WiMAX-Netzwerke ermöglicht.

Zur News: Intels Rosedale-2-Chipsatz für mobiles WiMAX
 
sehr gut intel, obwohl ik ein intel gegner bin , schön fleißig im Labor neue Technologien entwickeln,^^
 
klingt interessant!

hoffentlich gib es dan ordentliche tarife für wimax, denn UMTS kommt als DSL Ersatz wegen dem Preis ja nicht in Frage (zumindest in Italien)!



mfg


ein verzweifelter 56k user.
 
Muss auch sagen, klingt interessant. :D

Bin mal gespannt, wie es sich so weiterentwickelt.
Da werden bestimmt bald UMTS und DSL einen weiteren Wettbewerber haben.
Die Leute, die z.Zt. nicht mit DSL ausgerüstet werden können, werden sich freuen.



Im Labor wurden mit WiMAX über eine Strecke von 50 km Übertragunsraten von bis zu 108 MBit/s erreicht.
Intel muss aber ein sehr grosses Labor haben. ;)
 
denke mal für privat (ohne lizenz) wird es wimax nicht geben oder?
wäre ne tolle alternative um ein größeres gelände zu versorgen ohne alle 20m nen wlan ap aufzubauen
 
@-oSi- das dacht ich mir auch grad ;-)
ne funkverbindung über diese entfernung lässt sich schlecht simulieren.
na das wird wohl irgendwie hochgerechnet sein auf 50Km
 
@6: Wimax wird für jeden verfügbar sein und DSL ersetzen. "Experten" und "Analysten" haben sogar eingeräumt, dass wohl 2008 das Jahr des Umschwungs werden wird. Ich wüsste auch nicht, warum nicht...
 
Endlich kommt da nocheinmal Bewegung rein. Von vielen Kritikern war ja Wimax in den Anfängen schon als tot bezeichnet worden, doch die Technik hat was;)
 
@-oSi- & henroldus

man kann auch bestimmte Widerstände einbauen, zB Betonwände, wobei zB 1 cm 100m Luft Entspricht, know what i mean? ;)

gruß unDa
 
Das wäre in meinen Augen kein richtiger Test.
So kommen nur Quasi-Aussagen zustande, mit denen man so richtig nichts anfangen kann.

Wischi-Waschi-Daten wären das dann.
Das wird bestimmt eher ein Feldtest in der Pampa oder besser noch, unter realen Bedingungen gewesen sein.
 
@ DSL-Ersatz

Wobei man anfügen sollte nur für ADSL 1. Die meisten Experten sind sich momentan sicher, dass auch langfristig keine 16 Mb/s für einzelbne Clients zur Verfügung gestellt werden und damit werden VDSL und Co. nicht konkurriert. ;)

Eine gute Option für Breitband fürs Land, in Ballungsräumen bekommt man aber imho per Kabel mehr Bandbreite fürs Geld, als per Funk.
 
Inel ihr seit die Besten

gogogogogo
 
Hallo
Ein Labor Aufbau muss nich umbeding in einem Gebäude sein .
 
@luky37

... mein Mitleid sei mit Dir !!!
Du scheinst ja echt gute Nerven zu haben.
Gibt es für Dich wirklich keine andere Möglichkeit für mehr Bandbreite?
Gruß

... bei einigen, hier im Forum, denkt man, dass Sie Geld von Intel für Propaganda bekommen. Finde ich wirklich arm! *roleeyes*
 
@SirMarkPower: thx für dein mitleid

ja es gibt schon möglichkeiten...

per satellit, da muss man allerdings gleichzeitig per modem online sein, da man per satellit nur downloaden (und das auch nur 640Kbit/s), aber nicht uploaden kann (und upload ist auch fürs normale surfen notwendig) und dann wirds viel zu teuer!


Wenigstens hab ich eine 56k flat :D :D


mfg
 
Zurück
Oben