News Intels „Skylake“-Chipsatzserie mit deutlich mehr PCIe-Lanes

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Fürs HighEndSegment die Erlösung , die Kosten möchte ich nicht tragen müssen ;D
 
Es ändert sich nichts, man hat mehr Resourcen die man "Ausschlachten" könnte, wenn man entsprechende Hardware überhaupt nutzen kann ? Irgendwas bekannt was PCIe 2.0 x16 ausreizt ?
 
Weniger Zusatzchips -> native Anbindung direkt im Chipsatz -> schnellere Datenuebertragung.
 
@Frostborn
Das heißt zu allererst, dass die Grafikkarte nicht mehr ausgebremst wird sobald man eine M.2-SSD benutzen will :)
Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass vor allem billige Boards besser ausgestattet werden, weil die Hersteller keine Zusatzchips verwenden müssen. Somit fallen Zusatzkosten weg.
 
Naja die Roadmaps würden ja für Skylake im Jahr 2015 sprechen. Obwohl ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann wie das mit dem Release werden soll Boardwell und Skylake gleichzeitig fände ich krass wenn man sich überlegt wie lang es Heswell gibts jetzt schon gibt. Seit über einem Jahr unverändert wenn man mal von dem tollen Refresh mit 100 MHz mehr absieht. Ich rechne deshalb noch mit 1-2 Verschiebungen für Skylake oder halt so das Skylake erstmal nur für Laptop etc kommt und dann ende 2015 bis Anfang 2016 erst fürn Desktop.
 
@Radde Kommt vllt der IRQ in die Quere , dann gibts wieder Ruckler, dann von der SSD , die eigentlich die Nachladeruckler entfernen sollte. :freak: Hoffentlich denken die bei der Entwicklung dran.
 
@Maurice

Da die ganzen PCIe Lanes wohl über die "southbridge" angeschlossen werden und diese per DMI 3.0 an der CPU hängt ist die Anbindung gar nicht so direkt wie das dir das anscheinend vorstellst. :)
Wobei DMI 3.0 wohl vorerst nicht mehr so knapp bemessen sein wird die DMI 2.0

@Radde

Die M.2 PCIe Karten sollten doch aber auch allesamt am Chipsatz hängen der wiederrum per DMI an der CPU hängt. Beeinflusst damit die PCIe Anbindung der Graka normalerweise überhaupt nicht.
 
Ich dachte, ich hätte mal in der Gerüchteküche gehört, dass die Skylake CPUs auch anstatt 16 nun 20 PCIe 3.0 lanes bieten sollen, die dann mitunter auch z.B. für das neue Thunderbolt 3 benutzt werden können. Ich kann mir vorstellen, dass man anstatt Thunderbolt an die 4 zusätzlichen Lanes dann auch eine SSD bekommen könnte.
 
Sahit schrieb:
Naja die Roadmaps würden ja für Skylake im Jahr 2015 sprechen. Obwohl ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann wie das mit dem Release werden soll Boardwell und Skylake gleichzeitig fände ich krass wenn man sich überlegt wie lang es Heswell gibts jetzt schon gibt. Seit über einem Jahr unverändert wenn man mal von dem tollen Refresh mit 100 MHz mehr absieht. Ich rechne deshalb noch mit 1-2 Verschiebungen für Skylake oder halt so das Skylake erstmal nur für Laptop etc kommt und dann ende 2015 bis Anfang 2016 erst fürn Desktop.



Skylake ist unabhängig von Broadwell. Skylake-S kommt als Haswell/Haswell refresh non-K Nachfolger.
 
Sahit schrieb:
Naja die Roadmaps würden ja für Skylake im Jahr 2015 sprechen. Obwohl ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann wie das mit dem Release werden soll Boardwell und Skylake gleichzeitig fände ich krass wenn man sich überlegt wie lang es Heswell gibts jetzt schon gibt.

Ich vermute, dass Intel entschieden hat, Broadwell auf dem Desktop nach all den Verzögerungen zu einem Mini-Launch zu machen. Die kommen überhaupt nur raus, damit Z97-Käufer was zum Aufrüsten haben, ohne schon wieder das Board tauschen zu müssen. Schließlich kann man Z97 ja auch mit einem Haswell-Celeron nutzen und dann hat man noch einmal eine Alternative zum "Lückenbüßer" Devil's Canyon. Die Produktionsmengen dürften entsprechend gering werden.

Eigentlich aber fällt Broadwell quasi aus. Skylake beim vorangeschrittenen Entwicklungsprozess noch weiter zu verzögern, ergibt einfach keinen Sinn. Man wird dann im nächsten Jahr sehen müssen, was die Boardhersteller aus dem Dual-Memory-Support für DDR3 und DDR4 machen und wie die Preise für DDR4 sich bis dahin entwickelt haben.
 
@Nixdorf
Ja das kann natürlich sein nur haben die halt leider gar keinen Druck mehr von irgendwelcher Konkurrenz also hätten sie keine Schwierigkeiten beim Verschieben. Wenn das so kommen sollte bin ich echt gespannt wie der Speicherpreis bis dahin ausschaut oder ob erstmal die meisten Boards noch mit DDR3 Support kommen damit man sich so ne Plattform überhaupt bezahlen kann. Weil wenn ich mir die aktuellen Preise so anschau mit 120€ für 1x4GB ist das schon sehr heftig. Naja mal kucken wie lange ichs mitm meinem Laptop noch aushalte eigentlich wollt ich mir ende diesen Jahres nen neuen Desktop kaufen.
 
für mich ist vor allem USB 3.0 ein ärgernis. das ist soo verbugt. ich hab zwar nur ein intel 7er brett, aber hoffe doch nächstes jahr läuft es einwandfrei wie USB 2
 
Sahit schrieb:
@Nixdorf
Ja das kann natürlich sein nur haben die halt leider gar keinen Druck mehr von irgendwelcher Konkurrenz also hätten sie keine Schwierigkeiten beim Verschieben.

Dsa stimmt zwar, aber Konkurrenz ist nicht der einzige Grund, etwas Neues heraus zu bringen. Auch der Wunsch, neue Technologien im Markt zu verankern, kann Innovationen antreiben. Beim Z97 ist M2 nur mit 1GB/s angebunden, was schon beim Erscheinen zu langsam für Samsungs XP941 ist. Auch Intel will mit Sicherheit den Markt der M2-SSDs antreiben und dort hohe Stückzahlen an die Käufer bringen. Wenn die dann mit den realen 700-800 MB/s nicht genug Anreiz gegenüber den 550 MB/s von SATA 6Gbps sehen, wird das nix. Wenn man aber künftig SSDs mit realen 1,5 GB/s sieht: Bingo! Ähnliche Betrachtungen gelten für SATA Express und DDR4: Man muss das schon breit in den Markt bringen, damit die Verkäufe durchstarten.

Aktuell scheinen ja die Hersteller mit SATA Express und M2 noch die Handbremse angezogen zu haben. Das wird sich erst mit den Skylake-Chipsets nachhaltig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maurice schrieb:
Weniger Zusatzchips -> native Anbindung direkt im Chipsatz -> schnellere Datenuebertragung.
Leider nicht, denn schon jetzt sind die ganzen Funktionen z.B. beim Z97 genau so vorhanden, nur eben weniger Lanes für den M.2 Slot. Der größte Vorteil wird wohl die Anbindung per DMI 3 sein, was dann PCIe 3.0 x4 statt wie bisher PCIe 2.0 x4 bei DMI 2 entspricht und damit die doppelte Bandbreite bietet. Aber immer noch wird die Chipsatzanbindung ein Flaschenhals erster Klasse sein, denn wenn es bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz gehen wird und er selbst nur mit 4 solcher Lanes angebunden ist und selbst auch noch 6 SATA 6Gb/s Ports und 10 USB3 Ports bietet, die alleine schon mehr als die gebotene DMI Bandbreite auslasten können, dann wird es zum Datenstau kommen, wenn man die Geräte an den 20 Lanes des Chipsatzes gleichzeitig nutzt. Von den bis zu 3 M.2/SATAe SSDs mit bis zu 4 PCIe Lanes kann man gerade mal eine zur Zeit nutzen, oder DMI bremst schon wieder.

Außerdem wird die CPU ja leider weiter nur 16 Lanes haben, womit das zutrifft, was Piktogramm schreibt:
Piktogramm schrieb:
@Maurice

Da die ganzen PCIe Lanes wohl über die "southbridge" angeschlossen werden und diese per DMI 3.0 an der CPU hängt ist die Anbindung gar nicht so direkt wie das dir das anscheinend vorstellst. :)
Genau so ist es, die Latenz wird durch DMI3 (=PCIe 3.0) nur minimal besser und immer noch nicht mit der einer PCIe Lane die direkt von der CPU kommt zu vergleichen sein.

Piktogramm schrieb:
Wobei DMI 3.0 wohl vorerst nicht mehr so knapp bemessen sein wird die DMI 2.0
Ja und hoffen wir mal, dass man mehr als nur 4 Lanes für DMI nimmt, aber das ist wohl wenig wahrscheinlich.

Piktogramm schrieb:
Die M.2 PCIe Karten sollten doch aber auch allesamt am Chipsatz hängen der wiederrum per DMI an der CPU hängt. Beeinflusst damit die PCIe Anbindung der Graka normalerweise überhaupt nicht.
So ist es, aber leider haben die SSDs damit auch eine höhere Latenz und den DMI Flaschenhals, der je selbst gerade die Bandbreite eines M.2 Slot mit 4 Rev. 3 Lanes bieten wird. Mehr Lanes bleiben eben weiterhin der High-Ende Plattform S. 2011-3 vorbehalten.
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
für mich ist vor allem USB 3.0 ein ärgernis. das ist soo verbugt.
Das Problem ist, dass man mit USB3 so lange gewartet hat, dass viele Hersteller schon HW realisiert haben, die nur auf dem Draft von xHCI (0.96) basiert und man der finale xHCI 1.0 Spezifikation noch zusätzliche Energiesparoptionen mitgeben hat, die es in der 0.96 nicht gab, die Windows vor allem ab 8.1 per Default aktiviert und damit hat man dann Probleme, wenn HW nach xHCI 0.96 und solche nach xHCI 1.0 gemischt wird.

Nixdorf schrieb:
Beim Z97 ist M2 nur mit 1GB/s angebunden
Auch nur theoretisch, denn das PCIe Protokoll hat mehr Overhead als SATA und real sind eben nur so 700 bis 750MB/s möglich, je nach Bindung der Lanes und Benchmark vielleicht maximal 800.
Nixdorf schrieb:
Wenn die dann mit den realen 700-800 MB/s nicht genug Anreiz gegenüber den 550 MB/s von SATA 6Gbps sehen, wird das nix. Wenn man aber künftig SSDs mit realen 1,5 GB/s sieht: Bingo! Ähnliche Betrachtungen gelten für SATA Express und DDR4:
Eben, das ist zu wenig für einen Technologiewechsel und man wird entweder PCIe 3.0 x2 oder wenigsten PCIe 2.0 x4 bringen müssen, am Besten natürlich PCIe 3.0 x4 um wirklich einen sinnvollen Fortschritt bei der Anbindung von SSDs durch PCIe zu haben. Da SATA Express auf 2 Lane limiert ist, muss es da PCIe 3.0 sein, sonst muss man auf den SFF-8639 Anschluss wechseln.
Nixdorf schrieb:
Aktuell scheinen ja die Hersteller mit SATA Express und M2 noch die Handbremse angezogen zu haben. Das wird sich erst mit den Skylake-Chipsets nachhaltig ändern.
Das ist zu hoffen, denn der bisherigen Performancezuwachs mit PCIe 2.0 x2 steht in keinem Verhältnis zu den bisher verlangten Aufpreis. Es gibt ja auch im Moment nur die Plextor M6e als einzige M.2 SSD für Endkunden (die XP941 ist OEM only) mit PCIe Anbindung, die ganzen anderen Retail M.2 SSD haben alle noch ein SATA 6Gb/s Interface. Es fehlen auch noch Controller für SSD mit PCIe Anbindung, da gibt es bisher nur den Marvell den auch die M6e verwendet.
 
schade...jetzt hab ich erfahren, dass es keinen B95-chipsatz geben wird:(
 
der chipsatz hört sich nach den letzten gähnenden entwicklungen endlich wieder erstaunlich frisch an! :)

hoffentlich sehe ich dann keine parallelen schnittstellen mehr. kaum hatte ich mich fast an gedanken beim wechseln auf z87 gewöhnt, keinen ps2 anschluss mehr zu sehen... kommt der z97 mit breiter ps2 unterstützung und alle hersteller ziehen mit. ARGH!

dabei brauche ich nur jede menge usb3 anschlüsse, einen hdmi 2.0 anschluss und ein schön sauber aufgeräumtes board, das nicht viel strom aus der steckdose zieht. BITTE AUCH KEINE ZUSATZCHIPS; WO DIE TREIBER FEHLERHAFT SIND!!!
 
Zurück
Oben