Intenso 4 TB 3,5 Zoll Intern HDD Retail Kit III 600 7200 99,90€ inklusive Versand

bertholdb

Lt. Junior Grade
http://m.ebay.de/itm/261790712225?_mwBanner=1&rmvSB=true
Bei ebay verkauft alternate eine Intenso interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) für 99,90€ inklusive Versand.

Diese interne Festplatte ist im Preisvergleich erst ab 118,49€ inklusive Versand zu bekommen.

SATA-Festplatte
Hersteller: Intenso
Festplatten-Kapazität: 4TB
Bauformat (Formfaktor): 3,5 Zoll
Festplatten-Schnittstelle: SATA 6Gbit/s (SATA III)
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200U/min
Cache-Speicher: 64MB

Finde das jetzt auch nicht so schlimm das es erwähnt wird. Vllt benutzt ja nicht jeder mydealz also wo ist das Problem. Schadet ja niemandem. Top Preis aber bei intenso ist man halt immer etwas von Vorurteilen geprägt. Wobei meine externe 1 tb Platte seit 2 Jahren ohne Probleme läuft

Ach Andy4 - da hast Du einmal eine negative Erfahrung gemacht und die gilt fortan für alles von diesem Hersteller und für alle User der Welt? Das glaubst Du hoffentlich nicht selbst. Ginge es danach, bräuchte man nur eine Montagsplatte eines jeden Herstellers und schon würde man also keine Festplatten mehr kaufen oder was? Nein nein. Natürlich kann man mal einen Fehlgriff haben, vielleicht auch einen zweiten aber nur Fehlgriffe zu erleiden gibt es nicht. Letztlich gibt es viele Faktoren, die zur Unzuverlässigkeit von Festplatten führen können. Oft sind es hohe Temperaturen im Gehäuse oder ruppige Umgangsformen mit der Platte. Und auch viele schrotten sich ihre Platten mit Dauerbetrieb und extrem nutzungsintensiven Anwendungen. Da sollte man dann aber eher nicht auf die Standard-Consumer-Platten vertrauen, dann sollte man entsprechende Hardware kaufen, 24/7-HDDs oder eben Enterprise-Ware. Ob man damit allerdings auch immer perfekt liegt...? Auch da gibt es Ausfälle.

Ich habe mir zwei gekauft. Eine hatte bereits bei der Anlieferung einen G-Sensor Fehler. Nach zwei Wochen machte sie merkwürdige Geräusche. CrystalDisk meldete schwebende & wiederzugewiesene Sektoren. Festplatte ließ sich nicht mehr komplett formatieren. Formatieren behob zwar schwebenden Sektoren, jedoch stieg der G-Sensor Fehler stark an. Vermutlicher Hardwarefehler durch Transport? Kann natürlich mit jeder neuen Festplatte passieren. Heute eine E-Mail von notebooksbilliger.de erhalten, dass die Ersatzplatte auf dem Weg zu mir.

Also wenn sie funktioniert - gibt es m.M. nach keine bessere Festplatte zu dem Preis.

Stimmt, 8TB für 200 Euro sind nicht übel. Die Platte ist auch hier in der CH gerade gute 18% unter dem normalen Preis zu haben.

Entweder wollen sie die 4TB Platte loswerden oder das Marketing steckt das Werbebudget momentan nicht in lästige Werbebanner.

Für eine nicht externe ist das der beste Preis den ich gesehen habe.
Externe 4tb gab es schon öfters günstiger.

Andy4 schrieb:
Für mich ist der Hersteller eben billig. Das zeigte mir einfach die Vergangenheit. Drei Monate und immer wars futsch.

Das stimmt ja bei Intenso grundsätzlich auch. Aber bei den Intenso HDDs sieht es eben total anders aus, weil es weltweit nur noch drei Hersteller von HDDs gibt, und die machen alle so ungefähr die selbe Qualität (Unterschiede eher nach einzelnen Serien, als nach den Herstellern).

Bei Festplatten gibt es also prinzipiell keine Guten und Schlechten, ganz egal wer seinen Namen auf die Packung gedruckt hat! Die sind alle ungefähr gleich gut oder gleich schlecht, je nach deiner Grundhaltung! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind OEM Platten, von denen gibt es gewöhnlich keine Specs, die sind ja auch teils von Kunde zu Kunde verschieden. Es gibt für die MC04ACA300E dieses Dokument, aber die hat eine andere Modellnummer. Der Unterschied ist gewaltig, wie man hier sieht:
Wer mehr über die Toshiba HDDs und die Unterschied zwischen HDDs für verschiedene Anwendungen lernen will, der sollte im Zitat verlinkte Dokument mal lesen. Highend ist die MG Reihe mit 550TB/y workload und MTTF 1.4Miohrs, dort steht auch was die MTTF bedeutet und das die HDDs für 5 bis 7 Jahren Nutzungsdauer ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist da:

Ist - wie erwartet - die Toshiba Festplatte.

Die Laufgeräusche sind recht hoch, dafür aber schreibend kaum Veränderungen. Die Wärmeentwicklung ist allerdings je nach Einsatzzweck/Ort kritisch, freiliegend ohne aktive Kühlung beim Schreiben irgendwann 51 Grad.

Geschwindigkeit per USB 3.0 max. 198 MB/s schreibend

smuper schrieb:
Die Laufgeräusche sind recht hoch, dafür aber schreibend kaum Veränderungen. Die Wärmeentwicklung ist allerdings je nach Einsatzzweck/Ort kritisch, freiliegend ohne aktive Kühlung beim Schreiben irgendwann 51 Grad.
Bis 60 Grad ist es unkritisch.

Zurück
Oben