Inter-Tech C3 Saphire

Matthias80

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.235
Hallo zusammen,

Kurz zum Hintergrund...
Nen bekannter bat mich seinen alten PC, den sein Sohn schon eine Zeit lang in Beschlag hatte, mal anzuschauen...
Ein uraltes Teil. X3 710, 4gb ddr2 und hdd.
Kohle ist keine da...

Nachdem ich gefühlt ne Ewigkeit damit verbracht habe, Windows 7 mal frisch drauf zu machen...

Entschloss ich mich dem Sohn ne kleine Freude zu machen und mal zu schauen was ich noch so rumzuliegen habe, bzw. Nen paar Kumpel vielleicht.

Besagtes Gehäuse noch bestellt...

Tja leider ist wohl der kleine LED fan controller defekt. Lüfter bekommt Strom. Aber die LED vom Lüfter und die Front partie vom Gehäuse, leuchten ned. LED Taster ohne Funktion.
Bei Mindfactory angefragt. Bleibt nur die Möglichkeit das ganze case zurück zu schicken. Bei dem Preis lohnt sich das natürlich nicht.

Hab mal geschaut ob man den Controller irgendwo bekommen könnte...
"Hope led ctrl 15" steft drauf... Für 6 pin Lüfter!
Leider nix gefunden...
Kennt jemand ne alternative?

Vielen Dank

Mfg
 
Ja, zurück schicken.
Wer sagt denn, dass die Platine defekt ist?
Vielleicht ist es der Schaltern, irgendein Kabel oder der Lüfter selbst.
Dann steckst du Zeit und Geld rein, und es wird doch nix.

Oder ... mich nervt das RGB Geblinke. Vielleicht auch einfach so lassen :p.
Ergänzung ()

Klar sind es nur 30 Euro. Aber .... Gewährleistung ist Gewährleistung. Und die Retoure sollte MF übernehmen.
 
Lüfter und Gehäuse LED beide defekt??
Schalter bzw. Taster habe ich überprüft.

Ich wäre gegen LED... Aber die Jugend von heute. 😂

Mfg
 
Ah sorry, hab überlesen das es 2 Sachen sind, sorry.
Aber ändert leider nicht meine Meinung, das MF die Sache beheben sollte und nicht du.
Zu dem Controller kann ich nix sagen, ob das Standard ist?! Gut möglich, dass die was eigenes gebaut haben.
 
Schau auf ali, amazon oder ebay nach noname RGB Lüfter hubs mit 6 pin. Vermutlich hat dein 6 pin das gleiche pinout, jedoch kosten die auch grob 1/3 bis die 1/2 von dem Gehäusepreis.
Würde mal folgende pins vermuten:
Vss fan
GND fan
+ 12V
GND red
GND blue
GND green
 
Hilfsheinz schrieb:
Controller ist dabei
Ja Logo.
Vermutlich aber leider defekt.
Sorry ich überlesen auch sehr oft Details. Aber das??
Der Lüfter läuft ja! Nur leuchtet er und die Front nicht.

Mfg
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
ali, amazon oder ebay
Schon gemacht...
Gibt vieles. Hier ist es die nackte Platine ins Gehäuse geklebt. Ne funktionierende Alternative. Klar der Preis relativiert das dann schon wieder arg... Würde aber schon ausreichen.

Mfg
 
...dann mußt du schauen ob die LED-Anschlüsse vermutlich einen 12-Volt-RGB-Controller oder einen 5-Volt-ARGB-Controller voraussetzen! Auch die Kabel des LED-Panelanschlußes sind sehrsehr wichtig, beim Lüfter dürfte es ein 4-poliger LED-Anschluß sein.
 
Hilfsheinz schrieb:
Lüfter hat 12v
Auf dem Controller sind kleine 6 pin Anschlüsse...
Kleinen 2 pin für den Taster und noch ein 2 pin für die Stromversorgung. Endet an einem molex.

Mfg
Ergänzung ()

Mega!

Der inter-tech Support schickt mir einen neuen Controller. Wäre ja der Hammer wenn dann alles funktioniert.
Der kleine wird sich sicherlich sehr freuen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und Möhrenmensch
Zurück
Oben