Interaktive visuelle Verknüpfungen erstellen

Hochland Reiter

Lt. Junior Grade
Ich grüße euch ihr (Office-) Profis! :)

Könnte mir jemand verraten, wie ich ohne Code schreiben zu müssen die Funktion und visuelle Darstellung der Seite https://x4prodchart.com/ in Libre Office, Microsoft Office oder irgend einem anderen Offline Programm (ohne Abo !!!) "kopiere"? Das Programm darf auch etwas kosten, wobei mir Free and Open Source und eine Spende lieber ist.

Mit kopieren meine ich:
Wenn ich auf eine Zelle in Excel, eine Figur in PowerPoint oder sonstiges Element in irgend einem anderen Programm klicke, möchte ich Pfeile von einem Element zu einem anderen Element sichtbar machen.
Und sobald ich ein weiteres Element anklicke, soll dies wiederholt werden.
Beispiel:
  • Klick auf Ore = Pfeil zu Refined Metals & Silicon Wafers & Scanning Arrays & ...
  • Klick auf Scanning Arrays = Pfeil zu Refined Metals & Silivon Wafers & Ore & ...
Mein Ziel ist es diese Seite in einem Offline Programm mit anderen Begriffen und anderen Verknüpfungen nachzubauen.
Es soll ein Lernwerkzeug nur für mich privat werden.

Meine bisherigen Versuche mit PowerPoint und Excel und Hyperlinks zu anderen Folien oder Arbeitsblättern würden in eine unfassbar komplexe und zeitaufwändige Arbeit ausarten. Daher suche ich etwas einfacheres...

Zuletzt bearbeitet:
G.O.Tuhls schrieb:
"Trigger-Animation", in Kapitel 7 dieses Skripts:
Guter Punkt, aber ist auch nicht nicht in 5 min. Erledigt.
Hochland Reiter schrieb:
Meine bisherigen Versuche mit PowerPoint und Excel und Hyperlinks zu anderen Folien oder Arbeitsblättern würden in eine unfassbar komplexe und zeitaufwändige Arbeit ausarten. Daher suche ich etwas einfacheres...
Ich glaube du müsstest etwas präziser werden, was bei dir Zeitaufwendig bedeutet.

Edit:
Hinweis: Idee stammt von ChatGPT.

Ziel:
Ein interaktives, klickbares Diagramm wie auf https://x4prodchart.com/ erstellen – komplett offline und ohne Programmieren.

Programm:
draw.io (diagrams.net) Desktop-Version
→ Kostenlos, Open Source, läuft auf Windows, Mac, Linux

---

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Draw.io Desktop installieren
- Lade die aktuelle Version von hier herunter.
- Entpacken bzw. installieren und starten.

2. Neues Diagramm anlegen
- Wähle „Blank Diagram“ und speichere die Datei lokal (Format: .drawio).

3. Elemente anlegen
- Ziehe aus der linken Formpalette Rechtecke, Kreise oder beliebige Symbole auf die Arbeitsfläche.
- Benenne sie nach deinen Begriffen (z. B. "Ore", "Refined Metals", "Scanning Arrays").

4. Verbindungen setzen
- Mit der Maus über den Rand eines Elements fahren, bis kleine blaue Pfeile erscheinen.
- Ziehe den Pfeil auf das Ziel-Element → Verbindung wird automatisch erstellt.
- Über Rechtsklick → „Format“ kannst du Pfeilspitzen, Farben, Linienarten einstellen.

5. Klickbare Interaktivität einbauen
- Wähle ein Element aus, Rechtsklick → „Link“.
- Im Dialog kannst du:
- Einen anderen Bereich im Diagramm verlinken (interne Navigation).
- Einen bestimmten Layer einblenden (z. B. nur die relevanten Pfeile).
- So kannst du z. B. festlegen, dass beim Klick auf „Ore“ nur die davon abhängigen Produktionsketten hervorgehoben werden.

6. Mit Layers arbeiten (für Highlight-Effekte)
- Menü „View“ → „Layers“ aktivieren.
- Lege pro Haupt-Element einen Layer an, in dem nur die relevanten Verbindungen sichtbar sind.
- Über den Link-Befehl des Elements kannst du beim Klick direkt diesen Layer anzeigen.

7. Layout optimieren
- Elemente so anordnen, dass möglichst wenig Linien kreuzen.
- Farben nutzen, um Kategorien zu unterscheiden (z. B. Rohstoffe = Blau, Verarbeitete Güter = Grün).

8. Speichern & Exportieren
- Speichern als .drawio für spätere Bearbeitung.
- Exportieren als PDF oder PNG, falls du nur eine statische Version teilen willst.

---

Tipp:
Wenn du sehr viele Elemente hast, kannst du das Ganze auch in einer CSV vorbereiten und in draw.io importieren. So werden die Verbindungen automatisch erstellt.

Keine Ahnung ob das so geht, vieleicht nen versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber leider ist das eine weitere von vielen statischen "Chart / Mindmap" Apps, die alle dasselbe (nicht) können.

Was ich mit viel zu zeitaufwändig meine:
Ich Excel oder Powerpoint müsste ich:
  • sämtliche Begriffe anlegen
  • so viele Folien / Arbeitsblätter erstellen, wie es Begriffe gibt
  • in jeder einzelnen Folie / Arbeitsblatt händisch Pfeile einfügen und unterschiedlich einfärben
  • jeden einzelnen Begriff mit einem Hyperlink zu der jeweiligen Folie / Arbeitsblatt verweisen
  • am Schluss bei jedem Klick mit Shortcuts arbeiten (Strg + Linksklick)

Dabei würde ich locker ~2 Stunden mühsehlig monotone Kleinstarbeit leisten müssen, damit es am Ende ansprechend aussieht.
Ich wollte aber mehrere solcher Übersichten erstellen und alle paar Tage eine Neue.

Da es als Lernwerkzeug und in Zukunft regelmäßig als Nachschlagewerk dienen soll, möchte ich nicht Stunden für das Erstellen verschwenden, die ich zum Lernen nutzen könnte.

Und wie sollen die Daten denn in deine Projekte kommen, wenn du sie nicht da reinpackst?

Und ne AI dafür Lokal zu trainieren ist net weniger umständlich 😊
Ergänzung ()

Also nicht falsch verstehen, aber die info musst du da reinbringen.
Man kann vielleicht eine dynamische Vorlage Programmieren, die die Anzahl an Elementen und spalten usw. Automatisch anpasst. Die Begriffe und Zuordnungen musst du ja aber trotzdem anlegen.

Wie schnell man sowas programmieren kann, keine Ahnung. Wird schon ein paar Stunden dauern

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorstellung einer möglichen Funktion war:
  • sämtliche Begriffe auf einer Seite anlegen
  • Klick auf Begriff A / Verbindungspfeil mit Begriff B anlegen
  • Das ganze mit einem ansprechenden Design verbessern
  • Option: Verbindungen ausblenden, aber bei Klick auf Begriff Verbindung nur für diese einblenden

Bis auf die vierte Aufzählung, ist dies bei PowerPoint und allen ähnlichen Apps möglich.
Textboxen werden mit Pfeilen verbunden und selbst beim Verschieben bleiben sie verbunden. Hintergrund, Textboxen und Schriften lassen sich jederzeit verändern.
Das Ergebnis ist, dass die nachgebaute Seite mit sämtlichen Verbindungspfeilen sichtbar bleibt und man nichts mehr erkennt.

Es fehlt "nur" die Funktion, sämtliche Pfeile (bei Präsentation) auszublenden und nur die Verbindungen des angeklickten Elements anzuzeigen.

Schade, da es diese Funktion anscheinend nirgendwo gibt.
Vermutlich wird dies auf einen Auftrag an einen Freelancer hinauslaufen müssen.
Danke trotzdem.

Hochland Reiter schrieb:
Da es als Lernwerkzeug und in Zukunft regelmäßig als Nachschlagewerk dienen soll, möchte ich nicht Stunden für das Erstellen verschwenden, die ich zum Lernen nutzen könnte.
...
Schade, da es diese Funktion anscheinend nirgendwo gibt.
Du hast das Skript nicht gelesen.
Natürlich musst Du da Arbeit reinstecken, aber Pfeile zeichnen und animieren ist ja nun wirklich keine Sysiphos-Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich finde an der verlinkten Internetseite eigentlich das Beste, dass die Pfeile beim Mouseover kommen. Das wäre für mich einen Nachbau wert. Das mit dem Anklicken, was hier diskutiert wird, halte ich für deutlich weniger intuitiv und beeindruckend.

@G.O.Tuhls
Die Pfeile sind nicht das Problem.
Die einzelnen Verlinkungen mit bspw. Libre Office oder Microsoft Office kosten nur enorm viel Zeit, weil man viel zu viel klicken, verschieben, wiederholt tippen und dies um die Anzahl der Begriffe multipliziert wiederholen muss.

Zu Beginn der Arbeit war es noch entspannt, doch nach kurzer Zeit merkt man erst, wie aufwändig es wird.
Ich möchte ja nicht immer von Folie 1 zu Folie X springen. Das wäre noch sehr einfach.
Sondern von Folie 1 zu 36 zu 2 zu 17, usw.

PowerPoint und Excel sind auf jeden Fall viel zu zeitaufwändig für mein Vorhaben, da es nicht dafür gedacht ist.

@halwe
Das wäre natürlich besser, aber wenn es nicht mal die Grundfunktion gibt, brauche ich über die Luxusvariante nicht nachzudenken.
Frühestens ab morgen werde ich hoffentlich eine Lösung eines Freelancers erhalten.

Hochland Reiter schrieb:
@G.O.Tuhls
Die einzelnen Verlinkungen ... kosten nur enorm viel Zeit, weil man viel zu viel klicken, verschieben, wiederholt tippen und dies um die Anzahl der Begriffe multipliziert wiederholen muss.

Ich möchte ja nicht immer von Folie 1 zu Folie X springen. Das wäre noch sehr einfach.
Sondern von Folie 1 zu 36 zu 2 zu 17, usw.
Mir ist unklar, warum Du von Folie zu Folie springen willst. Das lässt sich alles auf einer Folie arrangieren, aber Zeit kostet es und keine KI kann Dir sowas basteln.
PowerPoint und Excel sind auf jeden Fall viel zu zeitaufwändig für mein Vorhaben, da es nicht dafür gedacht ist.
Excel sowieso nicht, weil es keine Animationen kann. PP kann es, aber siehe oben. Gruß Burkhard

Zurück
Oben