Interaktive Webseite erstellen

Bennyaa

Lieutenant
Hallo Leute,
Wie kann ich denn eine Webseite erstellen, welche bspw. Nen wichtelkalender darstellt. Also man soll sich einloggen und dann soll per Zufall eine andere Person, die mitwichtelt ausgewählt werden. Die Person darf dann aber nicht mehr bei den anderen die sich einloggen zur Verfügung stehen. Geht das?

Hast Ahnung vom programmieren bzw. html & Co. ?

Naja ich bin Programmierer im Bereich Automatisierung. Sps und kleinere Windows Programme. Html ein wenig. Weiß halt nicht, wie ich online z.B. variablen verwenden könnte, um eben die Namen zu sperren. Tipp?

Naja, für sowas wäre halt html + zb. php nötig.

Das wäre mit den Scriptsprachen html (Anzeige), php (Abfragen) und SQL (Datenspeicherung) möglich.

Mit SPS Kenntnissen kannste nichts damit anfangen. Aber du kennst dich mit "kleinere Windowsprogramme" aus? Welche Sprache? C#?

Aber wenn du nur ganz klein wenig damit auskennst, dann wird das ganze für dich alleine schwierig bis unmöglich. Weil du musst erstmal Regestrierungs und Anmeldungs-system programmieren bevor es ans eigentliche geht. Dann brauchste auch noch einen Hoster, auf dem du die Daten ablegen musst bzw. auf dem man die Webseite aufrufen kannst (gibts viele kostenlos).

Ok. Das ich mit sps da nichts anfangen kann ist schon klar. Habe ja schon ne Page. Es sind Grundlagen in c# und html vorhanden. Allerdings nicht so weit in html, dass ich da nen anmeldedialog hin bekommen würde. Ich sag mal so in c# würde ich das Programm hin bekommen, auch mit Datenbanken habe ich schon erste Erfahrungen gemacht, aber eben wie gesagt nicht in html. Habt ihr vielleicht paar anregungen, bzw. Beispiele? Oder gute Hilfe Seiten im Web? Danke.

html ist nur für die anzeige gebraucht und kann z.b. keine berechnungen durchführen. für berechnungen wird php verwendet und ist so ähnlich wie c# aufgebaut.

Hier mal jede menge Beispiele:

PHP:
<?php

// Ich bin ein Kommentar

echo "Das ist ein Text im html Code";

echo "<br>"; // 1 Zeilenumbruch

for($i=0; $i < 10; $i++)
{
	echo "$i"; // von 0 bis 9 hintereinander
}

echo "<br><br>"; // 2 Zeilenumbrüche

$i = 0; // Deklarieren und Definieren

while($i <= 10)
{
	$i++;	// Plus 1
	echo "Nummer: $i <br>"; // von 1 bis 11 untereinander
}

echo "<br><br>"; // 2 Zeilenumbrüche

$Ergebnis = 4 + 5;

echo "$Ergebnis";	// 9

echo "<br>"; // 1 Zeilenumbruch

$Ergebnis--;	// Minus 1

echo "$Ergebnis";	// 8

$Erste_Rechenzahl = 3;
$Zweite_Rechenzahl = 5;

$Ergebnis += $Erste_Rechenzahl;	// 11

echo "<br>";
echo "$Ergebnis"; // 11

$Ergebnis += $Erste_Rechenzahl + $Zweite_Rechenzahl; // 19 - Achte auf das sonst würd 8 rauskommen

echo "<br>";
echo "$Ergebnis"; // 19

$Ergebnis = $Erste_Rechenzahl + $Zweite_Rechenzahl; // Vorsicht: Hier kommt 8 (5+3) raus und nicht 27 (19+5+3)

echo "<br>";
echo "$Ergebnis"; // 8

echo "<br>";

if($Ergebnis > 10)
{
	echo"$Ergebnis ist größer als 10";
}
else
{
	echo"$Ergebnis ist kleiner als 10"; // Ist kleiner
}

function Addieren($a, $b)
{
        echo "<br>Die Funktion \"Addieren\" wurde aufgerufen"; // 16
	return $a+$b;
}

$Ergebnis += Addieren($Erste_Rechenzahl, $Zweite_Rechenzahl);

echo "<br>";
echo "$Ergebnis"; // 16

?>

Und das als Datei

Und die Ausgabe

Mit den ganzen Beispielen kannste das natürlich noch nicht realisieren, aber es zeigt dir, wie so ein php Code aufgebaut ist und wie dieser mit der html arbeitet.
Als wichtiger Stichpunkt ist hier noch SQL, da man damit die Werte dauerhaft speichern kann und wieder auslesen kann. Da musste dich aber mal selber im google suchen - gibt genug Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hauptproblem wird erstmal sein, eine stabile und vor allem SICHERE Anmelde-Funktion zu finden. In HTML ein Formular mit Username+Passwort für den Login zusammenzuklicken ist kein Akt. Mit nem WYSIWYG-Editor (pfui!) geht das ratzfatz. Auch n Registrierungsformular zu erstellen ist nicht schwerer. Knackig wird es "hinten", in den Serverscripts (wahrscheinlich PHP), die die Formulardaten verarbeiten müssen, ohne dabei brutale Sicherheitslücken aufzustoßen.

Das eigentliche Wichtel-Dingens ist dann nicht weiter schwer. Dafür brauchst du nur etwas Datenbank-Magie.
1.) Jeder User kriegt ein Status-Feld, ob er schon irgendwo wichtelt oder nicht.
2.) Jedem User wird in einer 1:1 - Beziehung (Stichwort Unique-Key) ein weiterer User (per Zufall) zugeordnet. Den User A kannst du Zeile für Zeile aus deiner User-Liste durchgehen, den User B wählst du dann sinngemäß mit "SELECT * FROM usertable WHERE NOT(id=[ID von User A]) AND NOT(wichtel_status=1) ORDER BY RAND() LIMIT 1;"

Zurück
Oben