Webseite erstellen

kamr

Banned
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich demnächst im Kosmetikbereich selbstständig machen. Ich will sie dabei natürlich unterstützen.
Jetzt möchten wir für Sie eine Webseite erstellen. Haben uns auch schon über die Möglichkeiten wie WordPress oder Baukasten usw. informiert und es wird wahrscheinlich WordPress.
Wir möchten auf der Seite z.B. einen Plugin einfügen für Terminbuchungen. Ich denke da eignet sich WordPress eher als nur ein Baukasten.
Wie sieht Ihr das?
Soweit ich das gelesen hab, gibt es viel mehr Plugins für WordPress. Bei einem Baukasten bist du nur auf die Plugins des Anbieters angewiesen. Ist das Richtig?

Einen Domainnamen haben wir uns auch schon überlegt der auch Frei ist.
Könnt ihr mir Anbieter empfehlen bei denen ich die Domain registrieren kann?
Genau so Anbieter der dann die Webseite hosten würden?
Ich denke es ist unproblematischer die Domain bei einem anderem Anbieter zu registrieren als das Hosting selbst im Bezug auf einen möglichen Umzug oder ähnliches.

Könnt Ihr mir vielleicht in paar Stichpunkten erklären worauf wir bei der Auswahl des Anbieters für die Domain und Hosting achten sollten? Uns ist ein SSL-Zertifikat wichtig, ich denke das haben aber alle Hoster inbegriffen? Eine Geschäftsmail mit z.B. Info@xxx möchten wir auch einrichten.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
all-inkl. SSL ab der zweiten Preisstufe auch inkludiert. Bin ich seit Jahren.

Wordpress lässt sich per OneClick-Installation einrichten glaub ich. Aber unbedingt drauf achten ein Plugin zur lokalen Installation von Google Fonts oder gar der kompletten Deaktivierung direkt installieren (oder manuell Schriftarten auf dem Server hosten, dann brauchste kein Plugin). WP bzw. die Themes setzen leider massiv auf Google Fonts, aktuell rollen da aber unseriöse Abwahnwellen diesbezüglich (automatisches Nachladen von Google Servern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moin,

der Hoster ist am Ende egal, gibt wirklich sehr viele. Domains kosten auch nicht die Welt. Wordpress bietet eine Grundlage mit der man sehr viel machen kann. Plugins sorgfälig wählen und nicht wahllos alles installieren, das wird der Performance der Website nicht zuträglich sein.

Domain und Website müssen natürlich nicht beim selben Hoster liegen. Da würde ich, den günstigsten Anbieter für die Domain nehmen und ein Webhosting-Paket deiner Wahl bei einem deutschen Hoster.

DSGVO beachten! Thema Google FOnts etc. Beschäftigt euch mit der Materie, sonst habt ihr sehr viel Stress mit abmahnwilligen Anwälten... rollt grad wieder so eine Welle durch.

SSL-Zertifikat setzen mittlerweile sehr viele auf kostenlose Zertifikate von Lets Encrypt. Das ist völlig ausreichend.
 
Bei all-inkl. sind auch gleich Mails dabei. Würd ich sofort wieder nehmen für rund 5€/Monat für Domain, Mail und WebSpace.

Viel wichtiger ist, wie die Website mit Wordpress erstellt wird und wie sie am Ende aussieht und sich bedienen lässt, wenn man das selbst macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
all inkl ist schon sehr gut.
Allerdings bin ich Mal ganz ehrlich - heutzutage eine Webseite für ein Business selber aufzumachen, wenn man absolut keinen Plan hat, halte ich für sehr ambitioniert und auch naiv. Die Stolperfallen im Netz sind inzwischen so, dass ich selbst auch aufgegeben habe, nachdem ich viele Jahre auch wirklich Spaß dran hatte.
Hinzu kommt die inzwischen so übel ausgeartete Monetarisierung gerade auch bei WordPress und Co. und der immer weiter schwindende Support - selbst für Plugins und Designs die man bezahlt hat.
Letztendlich auch das ganze SEO Thema - wenn man da nicht fit ist und damit umzugehen weiß findet Dich halt keine Sau im Netz bei ner Google Suche.

Ich weiß nicht recht, sicherlich werde ich jetzt gleich aufgeknüpft und angezündet...aber ich würde mir das Leben nicht zu schwer machen und zu einem Anbieter gehen, wo man sowas easy peasy und ohne sich da ne Baustelle ins Haus zu holen, die man bei einer Neueröffnung wahrscheinlich nicht (mehr ) nebenher stemmen kann einfach zusammenschiebt und die passenden und funktionierenden Module aktiviert. Bei Wordpress klingt es auch so einfach, ist es aber meist nicht: dann gibts das nur auf englisch, oder passt absolut nicht zum design, design ist aber nicht kompatibel mit was Anderem kann aber auch nicht mehr einfach mit CSS angepasst werden usw. Gerade für Terminbuchungen ein Tool zu finden, welches vllt sogar so neumodischen Kram unterstützt wie "Termin wird direkt aufs Handy oder einen Kalender übertragen" - good luck. Du wirst es wohl brauchen.

Wix.com oder sowas halt und die Zeit, die Du dadurch sparst lieber in Facebook, Insta und Co investieren, damit die Leute euch sehen. Das bringt dir heutzutage 1.000x mehr. Wird Dir auch jeder Werbemensch sagen.

Wenn ihr es dennoch selber machen wollt, probiers halt aus - aber um mit Boardmitteln etwas hinzubekommen, was nicht auch so aussieht als hätte man keinen Plan ist schon ein Meilenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, PHuV, Knalltuete und 2 andere
HI,

viele Terminbuchungsplugins sind verbunden mit einem zu bezahlendem Account auf einer Plattform, die nur eingebunden wird. Daher würde ich bei der Pluginauswahl sehr genau schauen ->
  • keine Premium Version
  • kein Login/Token/Plan
  • Letzte Version recht aktuell (2 Versionen WP alt max)
  • WP-Support Forum Aktivität anschauen
Falls es doch auf einen externen Service hinausläuft unbedingt nicht der "einfachen Anleitung" zum einbinden Folgen sondern auf "Click-To-Play" damit eine DSGVO-Zustimmung erteilt wird.

E: ich bin mit https://www.webhoster.de recht zufrieden wenn als 1-Click installiert patchen die WP Instanzen schon mit Fixes für Sicherheitslücken wenn noch keine Updates raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminbuchung via Meetfox als externe Seite hat mir zuletzt auch gut gefallen, dann fällt da schon mal eine Fehlerquelle auf der Homepage weg. Würd hier aber auch dazu raten, eher wen zu bezahlen, wenn man wenig Ahnung von Design, Usability und Best Practices im Web hat.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Nachrichten. Ich versuche auf jede Nachricht einzugehen.


Janz schrieb:
all-inkl. SSL ab der zweiten Preisstufe auch inkludiert. Bin ich seit Jahren.

Wordpress lässt sich per OneClick-Installation einrichten glaub ich. Aber unbedingt drauf achten ein Plugin zur lokalen Installation von Google Fonts oder gar der kompletten Deaktivierung direkt installieren (oder manuell Schriftarten auf dem Server hosten, dann brauchste kein Plugin). WP bzw. die Themes setzen leider massiv auf Google Fonts, aktuell rollen da aber unseriöse Abwahnwellen diesbezüglich (automatisches Nachladen von Google Servern)
Die Internetseite würde ich aber gerne bei einem anderen Anbieter Hosten und nicht da wo ich mir die Domain kaufe.

thealex schrieb:
Moin,

der Hoster ist am Ende egal, gibt wirklich sehr viele. Domains kosten auch nicht die Welt. Wordpress bietet eine Grundlage mit der man sehr viel machen kann. Plugins sorgfälig wählen und nicht wahllos alles installieren, das wird der Performance der Website nicht zuträglich sein.

Domain und Website müssen natürlich nicht beim selben Hoster liegen. Da würde ich, den günstigsten Anbieter für die Domain nehmen und ein Webhosting-Paket deiner Wahl bei einem deutschen Hoster.

DSGVO beachten! Thema Google FOnts etc. Beschäftigt euch mit der Materie, sonst habt ihr sehr viel Stress mit abmahnwilligen Anwälten... rollt grad wieder so eine Welle durch.

SSL-Zertifikat setzen mittlerweile sehr viele auf kostenlose Zertifikate von Lets Encrypt. Das ist völlig ausreichend.
Das ist eben mein Problem. Es gibt so viele Hoster mir so vielen verschiedenen Preisen und Paketen.. Ich weiß nicht worauf ich achten soll, was wichtig ist und was nicht..

DSGVO hab ich mich schon mit einander gesetzt.
SSL-Zertifikat ist beim anbieter der Domain dabei oder beim Hoster der Webseite?

M4ttX schrieb:
Bei all-inkl. sind auch gleich Mails dabei. Würd ich sofort wieder nehmen für rund 5€/Monat für Domain, Mail und WebSpace.

Viel wichtiger ist, wie die Website mit Wordpress erstellt wird und wie sie am Ende aussieht und sich bedienen lässt, wenn man das selbst macht.
Danke

xdave78 schrieb:
all inkl ist schon sehr gut.
Allerdings bin ich Mal ganz ehrlich - heutzutage eine Webseite für ein Business selber aufzumachen, wenn man absolut keinen Plan hat, halte ich für sehr ambitioniert und auch naiv. Die Stolperfallen im Netz sind inzwischen so, dass ich selbst auch aufgegeben habe, nachdem ich viele Jahre auch wirklich Spaß dran hatte.
Hinzu kommt die inzwischen so übel ausgeartete Monetarisierung gerade auch bei WordPress und Co. und der immer weiter schwindende Support - selbst für Plugins und Designs die man bezahlt hat.
Letztendlich auch das ganze SEO Thema - wenn man da nicht fit ist und damit umzugehen weiß findet Dich halt keine Sau im Netz bei ner Google Suche.

Ich weiß nicht recht, sicherlich werde ich jetzt gleich aufgeknüpft und angezündet...aber ich würde mir das Leben nicht zu schwer machen und zu einem Anbieter gehen, wo man sowas easy peasy und ohne sich da ne Baustelle ins Haus zu holen, die man bei einer Neueröffnung wahrscheinlich nicht (mehr ) nebenher stemmen kann einfach zusammenschiebt und die passenden und funktionierenden Module aktiviert. Bei Wordpress klingt es auch so einfach, ist es aber meist nicht: dann gibts das nur auf englisch, oder passt absolut nicht zum design, design ist aber nicht kompatibel mit was Anderem kann aber auch nicht mehr einfach mit CSS angepasst werden usw. Gerade für Terminbuchungen ein Tool zu finden, welches vllt sogar so neumodischen Kram unterstützt wie "Termin wird direkt aufs Handy oder einen Kalender übertragen" - good luck. Du wirst es wohl brauchen.

Wix.com oder sowas halt und die Zeit, die Du dadurch sparst lieber in Facebook, Insta und Co investieren, damit die Leute euch sehen. Das bringt dir heutzutage 1.000x mehr. Wird Dir auch jeder Werbemensch sagen.

Wenn ihr es dennoch selber machen wollt, probiers halt aus - aber um mit Boardmitteln etwas hinzubekommen, was nicht auch so aussieht als hätte man keinen Plan ist schon ein Meilenstein.
Vielen Dank, möchte dennoch es versuchen zuerst selbst eine Webseite zu erstellen.

netzgestaltung schrieb:
HI,

viele Terminbuchungsplugins sind verbunden mit einem zu bezahlendem Account auf einer Plattform, die nur eingebunden wird. Daher würde ich bei der Pluginauswahl sehr genau schauen ->
  • keine Premium Version
  • kein Login/Token/Plan
  • Letzte Version recht aktuell (2 Versionen WP alt max)
  • WP-Support Forum Aktivität anschauen
Falls es doch auf einen externen Service hinausläuft unbedingt nicht der "einfachen Anleitung" zum einbinden Folgen sondern auf "Click-To-Play" damit eine DSGVO-Zustimmung erteilt wird.

E: ich bin mit https://www.webhoster.de recht zufrieden wenn als 1-Click installiert patchen die WP Instanzen schon mit Fixes für Sicherheitslücken wenn noch keine Updates raus sind.
Ist erstmal egal ob man für den "Zusatz" bezahlen muss oder nicht.
Aber so wie ich es verstanden habe, könnte ich jetzt so ein Extra (egal ob Plugin oder eine externe Seite) nicht in ein Baukasten einfügen aber in WordPress schon?

M4ttX schrieb:
Terminbuchung via Meetfox als externe Seite hat mir zuletzt auch gut gefallen, dann fällt da schon mal eine Fehlerquelle auf der Homepage weg. Würd hier aber auch dazu raten, eher wen zu bezahlen, wenn man wenig Ahnung von Design, Usability und Best Practices im Web hat.
Danke.


Ich stelle mir leider immer noch die Frage, bei welchem Anbieter ich meine Domain registrieren lasse.
Die Preise sind so unterschiedlich.. und die ganzen Angebote sind so unübersichtlich..
Kennt jemand von euch ein Blog oder Beitrag oder vielleicht ein Youtube Video wo das erklärt wird?
Was muss der Anbieter bei dem ich die Domain (nur die Domain) registrieren möchte haben bzw. anbieten?
Was ist wichtig, worauf soll ich achten?
 
kamr schrieb:
Ich stelle mir leider immer noch die Frage, bei welchem Anbieter ich meine Domain registrieren lasse.
Die Preise sind so unterschiedlich.. und die ganzen Angebote sind so unübersichtlich..
Kennt jemand von euch ein Blog oder Beitrag oder vielleicht ein Youtube Video wo das erklärt wird?
Was muss der Anbieter bei dem ich die Domain (nur die Domain) registrieren möchte haben bzw. anbieten?
Was ist wichtig, worauf soll ich achten?
Was spricht dagegen, die beim Hoster zu registrieren? Im Prinzip ist es auch Latte, wo Du die registiert im Endeffekt landet eh alles bei der DENIC.
 
kamr schrieb:
SSL-Zertifikat ist beim anbieter der Domain dabei oder beim Hoster der Webseite?

Das SSL-Zertifikat kann nur auf dem Server ausgestellt werden, auf den die Domain zeigt. Heißt: Du bestellst die Domain bei Anbieter A, leitest sie per A-Record auf deinen Webspace bei Anbieter B. Bei Anbieter B gibt es dann die Möglichkeit, die Domain per SSL-Zert. zu schützen. Alfahosting z.B. bietet kostenlose Lets Encrypt an, Ionos meine ich auch, sowie auch viele andere.

Die bieten dir aber auch alle Domains an zu fairen Preisen. Ich würde zu einem Anbieter gehen, macht es einfacher für den Anfang. Wechseln kannst du immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
xdave78 schrieb:
Was spricht dagegen, die beim Hoster zu registrieren? Im Prinzip ist es auch Latte, wo Du die registiert im Endeffekt landet eh alles bei der DENIC.
Falls ich in der Zukunft die Domain bzw. den Hoster umziehen möchte wird es leichter sein, wenn beides Getrennt läuft.

thealex schrieb:
Das SSL-Zertifikat kann nur auf dem Server ausgestellt werden, auf den die Domain zeigt. Heißt: Du bestellst die Domain bei Anbieter A, leitest sie per A-Record auf deinen Webspace bei Anbieter B. Bei Anbieter B gibt es dann die Möglichkeit, die Domain per SSL-Zert. zu schützen. Alfahosting z.B. bietet kostenlose Lets Encrypt an, Ionos meine ich auch, sowie auch viele andere.

Die bieten dir aber auch alle Domains an zu fairen Preisen. Ich würde zu einem Anbieter gehen, macht es einfacher für den Anfang. Wechseln kannst du immer noch.
Heißt es also das es eigentlich egal ist wo ich meine Domain registrieren lasse, weil die ganzen Sachen die für eine Webseite wichtig sind wie z.B. Email oder SSL oder auch andere Sachen wie Sub-Domains oder Speicherplatz bei dem Hoster laufen über dem die Webseite dann läuft?
Da wo ich die Domain registriere läuft wirklich nur die Domain?
 
kamr schrieb:
Da wo ich die Domain registriere läuft wirklich nur die Domain?
Wenn du es so machst, dass du Domainanbieter und Webspace-Anbieter trennst, dann ja.

Musst du aber nicht. Wie gesagt, es ist auch kein Fehler, alles bei einem Anbieter zu machen. Dann musst du bei Domains (und Subdomains) nicht ggf. extra noch DNS-Einträge ändern.

Da du ja konkrete Anbieter hören willst: Guck mal bei AlfaHosting vorbei (https://alfahosting.de/webhosting). Der kleinste Tarif sollte völlig reichen zu Beginn, selbst da sind 3 Domains inklusive und 75GB Webspace. Dazu haben sie guten Support und ein (finde ich) gut bedienbares Interface zum Konfigurieren von Mail & Co.
 
Keine Ahnung warum Leuten, die von der Materie wenig Ahnung haben, zu allererst Wordpress empfohlen wird. Kein Wunder, dass da draußen unmengen kompromitierte Wordpress-Installationen auf ahnungslose Kundschaft warten.

Und selbst wenn das Einrichten noch klappt, wer soll das und die duzenden tollen Plugins warten? Ein ungewartetes Wordpress ist ein offenes Scheunentor.

Schau dir Jimdo oder WIX an. Dann kannst du dich auf den Inhalt der Seite konzentrieren und den lästigen Teil nimmt dir der Anbieter ab. Wie xdave78 schon erwähnt hat, bleibt dann mehr Zeit für sinnvollere Dinge, die anfallen, wenn man ein neues Geschäft starten will. Und solch triviales Zeug wie Terminbuchung gibt es auch bei den Baukastensystemen.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

kamr schrieb:
[...] wenn beides Getrennt läuft.
Wer sagt das?
Und letztlich bleibt doch der Content sowieso an die/eine Domain gebunden, da er sonst nicht abrufbar wäre.
Die Sache mag für Besitzer von umfangreichen Domain- und Websitevolumina zweckdienlich sein, aber (noch) nicht bei einzelnen im Aufbau befindlichen Projekten.

Ich kann aus langjähriger Betreuung von sowohl privater als auch gewerblicher Kundschaft nach wie vor als kompetenten Hosting-Anbieter die in D ansässige 1blu empfehlen - bietet alles heutzutage Standardübliche, wie einfache Verwendung von kostenfreien Let's-Encrypt SSL-Zertifikaten, viele 1-Klick-App-Installationen (WP etc.), Webbaukasten, vollumfängliche DNS-Verwaltung, Backup, u.s.w.
Oft bieten die in zeitlich begrenzten Aktionen preisgünstig ihre Webhosting-Komplettpakete an, bspw. aktuell Homepage X für 1,-€/Mon, regulär "nur" 3,49€/Mon. inkl. drei Domains.​
 
kamr schrieb:
Aber so wie ich es verstanden habe, könnte ich jetzt so ein Extra (egal ob Plugin oder eine externe Seite) nicht in ein Baukasten einfügen aber in WordPress schon?
Jain - wenn der Baukasten Möglichkeit für eigenes JS hat gibts es schon einige Freiheiten, Sachen einzubauen. Vorgefertige Plugins sind das aber natürlich nicht.
 
Nur zur Sicherheit noch ein Hinweis zur DSGVO / GDPR:
Das ist deutlich mehr als nur bei der Webseite schauen, dass da entsprechende Nutzerdaten nicht ohne Einwilligung weitergereicht werden. Es geht um sämtliche Prozesse, bei denen Kundendaten verarbeitet werden (also auch sowas wie Kontaktdaten, Mails, Verbindungsdaten, Verarbeitungsverzeichnisse, Sub-Dienstleister, AV-Verträge, Sicherungsmaßnahmen, usw. usf.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
kamr schrieb:
Falls ich in der Zukunft die Domain bzw. den Hoster umziehen möchte wird es leichter sein, wenn beides Getrennt läuft.
Halte ich zwar für Quatsch, da Du dann ja offensichtlich nicht Gebrauch von den üblichen inkludierten Domains machst - aber okay.
 
Zurück
Oben