Interaktives Kartentool

Hakky

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich befass mich zur Zeit mit dem OpenStreetMap-Format, hab aber im Grund keine Ahnung, von Online-Anwendungen geschweige denn irgendwelchen Programmiersachen.

Ich würde allerdings gern ein Tool bauen, mit dem man Pinnnadeln auf eine Karte setzen kann (idealerweise mit GPS-Unterstützung). Wenn man auf diese Pins klickt, sollen verschiedene Informationen angezeigt werden. Auch diese Informationen sollten idealerweise von jedem Nutzer bearbeitbar sein. Inspiriert hat mich dazu die Seite macroplastics.de.

Mein Ansatz wäre aber, das ganze interaktiv zu gestalten, sodass nicht ein Moderator im Hintergrund sitzt und die Standorte registrieren muss, sondern die Nutzer unter sich einfach Orte verbreiten können, um sich zu vernetzen.

Was würdet ihr mir empfehlen, um ein solches Tool zu bauen? Welche Sprachen etc. sind da angebracht und wie kann ich mir so etwas möglichst zeiteffizient erstellen?

Wäre toll, wenn mir da einer ein paar Tipps und möglicherweise Verlinkungen zu Seiten geben könnte, wo ich mir sowas beibringen kann.

Gruß Hauke

Hi,

also nochmal kurz: du hast keinerlei Programmiererfahrung, möchtest aber eine Karte auf Basis von OSM schreiben mit der Möglichkeit, das selber POIs hinzuzufügen? Das muss selbst geschrieben werden? Gibt es da nichts Fertiges zu kaufen? Wer hostet das? Auf welchem Server? Wer kümmert sich darum?

VG,
Mad

Hi, danke für die Antwort.

Ja genau, ich habe gar keine Ahnung, hab aber Lust mich damit zu beschäftigen. Ich möchte nur ungern was Fertiges kaufen, weil es für mich nichts sein soll, was am Ende perfekt funktionieren soll, sondern eher ein Projekt zum dran Lernen wird.

Ich mach mir die Welt wahrscheinlich viel zu schwierig, deshalb hab ich gedacht, dass es hier vielleicht Leute gibt, die mir sagen können. "Hey mach's dir einfacher, guck da und da nach und dann hast du nicht so viel Aufwand".

Gruß Hauke

Zuletzt bearbeitet: (zusätzlicher Gedanke)
Hi,

dazu haben wir hier ja den Themenbereich Programmieren, wo es in den angepinnten Threads auch und gerade um Programmieranfänger geht.

Du willst eine Webseite bzw. Webanwendung, daher geht es natürlich grob auch in diese Richtung (Sprich: HTML, CSS, Javascript, PHP, Java, ASP...).

VG,
Mad

Hi, ah ok perfekt! Dann stell ich die Frage da nochmal neu bzw. les mich da erstmal schlau.

Gruß Hauke

@Hakky Nein, bitte keinen weiteren Thread dazu erstellen, ich habe Dein Thema verschoben. Viel Glück! :)

Im Prinzip solltest du erst mal mit HTML + JavaScript anfangen. Damit kannst du auf einer Webseite dann dynamische Inhalte generieren.

Als nächstes wird dort dann Leaflet (oder ein ähnliches Karten Plugin) eingebunden. Damit kannst du dann schon mal eine Karte auf den Bildschirm zaubern und Pins setzen.

Das kann zu Beginn alles in reinem JavaScript geschehen. Später kann man sich dann noch ein Framework wie React, Vue oder Angular zulegen.

Wenn du bei Google suchst, wirst du auch diverse einfache Projekte (meist auf GitHub) finden, wo jemand sowas Minimalistisches wie z.B. eine einfache Karte mit Markern umgesetzt hat. Der schwierige Part ist dann natürlich, dass man durch fremden Code durchsteigen muss.

Und ganz zum Schluss kannst du dich dann ans Backend wagen, um z.B. eine User Verwaltung und das Speichern und Austauschen von Daten zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Kann man machen.... Sei dir aber bewusst dass das kein Projekt wird was du "mal eben" realsierst, gerade wenn du garkeine Ahnung vom Programmieren hast. Kann dann gut und gerne mal mehrere Monate bis sogar Jahre dauern.

Ich würde dir daher eher empfehlen mit etwas kleinem zu beginnen (z.B. eine kleine Konsolenanwendung), sodass du auch relativ schnell erste Erfolgserlebnisse hast. Bei so einem großen Projekt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst, garnicht weißt wo du anfangen sollst und dann recht schnell frustriert bist und ganz aufgibst.

Zurück
Oben