Intere HDD als externe OHNE Gehäuse?

letitbeknown

Lieutenant
Hallo,

da mein PC aus irgendeinem Grund nicht mehr bootet und ich auch keinen Ersatz zur Hand habe, möchte ich nun die Daten die auf den anderen beiden Platten sind retten.

Meine Frage:
Kann ich eine interne HDD kurzzeitig als externe verwenden, ohne ein Gehäuse kaufen zu müssen?
Also gibt es dafür nicht einfach solche Adapter zu USB oder so?

Ansonsten muss ich wohl morgen zu Saturn und mir ein Gehäuse für 30€ kaufen ._.

Ja, aber wo soll die Platte denn ran, wenn sie in einem USB-Gehäuse steckt? Einen anderen Rechner hast du dann immer noch nicht.

Ob Du nun einen Adpater für 30 € kaufst oder ein billiges Gehäuse macht doch keinen Unterschied. Aber die meisten Rechner haben doch genug SATA Ports um noch zusätzlich Platten anzuschliessen, wenns nicht gerade ein Notebook ist. Und wenn Du sowieso kaufen willst, hol Dir doch ein gescheites Gehäuse, was Du anschliessend weiter verwenden kannst.

möchte ich nun die Daten die auf den anderen beiden Platten sind retten.
Nun frage ich mich wozu das nötig ist, die Daten bleiben doch auf den Platten und gehen nicht verloren und wenn Du doch keinen Ersatz hast, wo willst Du dann die Daten speichern?

Habe ja noch meinen Laptop (vergessen zu erwähnen :S), aber da kann man sie ja nicht ohne weiteres anschließen oder?

Die Platten möchte nur einmalig an den Laptop anschließen um die Daten zu bekommen, billig-Gehäuse sind willkommen.

semiogeny schrieb:
Kann ich eine interne HDD kurzzeitig als externe verwenden, ohne ein Gehäuse kaufen zu müssen?

Indem du sie... intern ganz normal an nen SATA-Port und Stromanschluss hängst? Du willst da ja nur 1x notfallmäßig Daten draufkopieren und irgendwann später 1x runterkopieren. Dafür jedes mal unter den Tisch kriechen zu müssen ist zwar etwas ärgerlich, aber da es sich um eine überschaubare Anzahl an Vorgängen handelt, kommst du damit finanziell am billigsten weg (weil schon alles vorhanden ist).

edit: Laptop ändert das natürlich... der hat wahrscheinlich auch nicht zufällig einen eSata-Port?

Das Problem ist, dass der PC einfach nichts mehr macht bzw. nur nach mehreren Versuchen.

Das BIOS hat sich jetzt schon 7x aufgehangen.

Wenn ich ihn normal starten lasse, bleibt er bei "Windows is starting" hängen und das Logo leuchtet nurnoch.

Ich habe es gerade hinbekommen, von der DVD zu starten und installiere Windows nun neu, mit mehrmaligem raus und wieder rein Schieben der DVD.

Wo finde ich die Reparierfunktion?

Die Windows-DVD booten und statt zu installieren auf Computerreparaturoptionen gehen.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Du könntest auch deine Notebook-HDD in den Rechner hängen, ein Live-Linux booten und damit Dateien von der anderen HDD sichern. Sofern die Hardware das soweit mitmacht. Wenn natürlich das Board, Netzteil oder ähnliches eine Macke hat, bringt das nichts.

semiogeny schrieb:
Wo finde ich die Reparierfunktion?

Du installierst ja bereits neu, also wird jetzt nichts mehr zu retten sein.

Wenn die DVD startet steht groß in der Mitte "Jetzt Installieren". Links unten steht kleiner "Computer Reperaturfunktion" oder so. Zumindestens bei Windows 7...zu den verwendeten Komponenten und der Hardware hast du ja noch nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei meinem Laptop ungerne etwas ausbauen und woanders einbauen.

Werde mal sehen, ob er es jetzt schafft Windows zu installieren. Wenn nicht, dann mache ich das mit der Reperaturoperation, danke ;)

Wenn du bei der Installation formatierst, kannst du nur noch schlecht etwas retten. Installierst du in die alte Windows-Partition, wird das alte Windows in einen Windows.old Ordner wandern.

Ich würde erst retten und dann neu installieren!

Habe es mit Windows.old funktioniert, aber er hat gemuckt und bei 36% expanding aufgehört, bzw. Fehlermeldung gebraucht.

Habe nun Repair ausgewählt, aber da sind so viele Optionen, welche soll ich auswählen?
- Startup Repair
- System Restore
- System Image Recovery
- Windows Memor Diagnostics
- Command Prompt

(letzen beiden wohl eher nicht oder?)

Zurück
Oben