Interessanter HTPC auf Intels H55-Express-Basis

Cameron

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines HTPCs für mein Wohnzimmer. Folgende Dienste soll die 24/7-Maschine verrichten:

• geringer Stromverbrauch / Standby-Modus (24/7-Betrieb)
  • Aufnahme DVB-S2-Signal
  • Stream des TV-Satellitensignals via WLAN ins Heimnetzwerk
  • flüssiges Abspielen von HD-Videos (BlueRay)
  • Datenspeicher / NAS-Ersatz
Und dazu habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black (klick)
Mainboard: Intel Media DH55TC, H55 Express (klick)
Prozessor: Intel Core i3 530, Clarkdale, 2 x 2933 MHz (klick)
RAM-Speicher: Kingston Value-RAM, 4 GB, DDR-1333-Kit (klick)
SSD-Speicher: SuperTalent UltraDrive GX 64 GB, Systemplatte (klick)
HDD-Speicher: Samsung SpinPoint F3 EcoGreen, 1.000 GB (klick)
Netzteil: BeQuiet Straight-Power E7, 400 Watt, Intel Sleep C6 (klick)
TV-Karte: Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2 (klick)
BlueRay-Player: LG CH10LS10 (klick)
Tastatur: KeySonic ACK-540 BT, Bluetooth inkl. Keypad (klick)
Betriebssystem: Windows 7 x64 Ultimate
zusätzlich noch einen Kingston DriveCarrier von 3,5'' auf 2,5'' für die SSD

Kostenpunkt: dzt. rund 1.050,00 EUR

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Kenn mich mit HTPCs nicht aus, aber die Komponenten welche du gewählt hast, sehen recht gut aus,
zumndestens was den "normalen" Markt betrifft. Nur bei den Laufwerken hab ich wohl meine kleinen
"persönlichen" Vorlieben, so würde ich anstatt der Samsung Festplatte wohl eine Western Digital und
anstatt einem Lucky Goldstar Blu Ray wohl ein Lite On wählen.

Ein Wlan Adapter gehört aber mit Sicherheit dazu, wenn du Wireless ins Heimnetzwerk streamen willst. ;)

und die ssd könntest dir eigentlich sparen und nochmal ne 1tb hdd reinpacken.

Die Auswahl ist grundsätzlich serhr gut. Eventuell gibt es doch Alternativen.

1) Zur vernünftigen Steuerung würde ich Dir ein Gehäuse mit imon Display/Fernbedienung empfehlen, die sind Ihr Geld wirklich Wert.

2) vergiß 24/7. Jedes Mediacenter System kann in den Standby gehen und wacht zum Aufnehmen daraus auch auf.

3) Alternativ kannst Du auch ein kleines AMD Sytem zusammenbauen mit Onboard Grafik oder auch ein älteres S775 System. Beide wären deutlich niedriger in der Leistungsaufnahme.

4) Dein Gewähltes Board hat nur 2.-Kanal Sound und keinen optischen Ausgang. Denk daran beim übertragen von Audio.

5) HTPC und NAS bringt nicht viel, da irgendwann immer die Platten das lauteste werden am System. Eventuell denk hier über eine getrennte Lösung nach.

Ich hab bei der Planung exakt einen Konflikt zu bewältigen:

Einerseits soll es ein leises, stromsparendes, kompaktes MediaCenter werden. Andererseits muss da die Sat-Karte rein, welche aufgrund der Größe wiederum ein Gehäuse erfordert bei welchem ich gleich in Richtung Storage (sprich NAS) gehen kann bzw. sollte.

Ein WLAN-Dongle ist nicht aufgeführt, kommt aber selbstverständlich hinzu.

Was haltet ihr bei HTPCs von der ION-Plattform, hier gäbe es von Zotac gute Boards mit Atom D510??

Dafür gibt es doch den S3-Standby bzw. den Ruhezustand? Aus einem anderen Mode startet er sowieso keine Timer-Aunahmen.

Also ich nutze immer den Standby S3 Mode, da gerade bei den Boards, die ich besitze, WakeUp per USB nicht aus dem Ruhezustand zuverlässig, wenn überhaupt, funktioniert. Ich nutze DVBViewer unter W7 x32/x64.

Und gerade der Ruhezustand würde denke ich mit einer SSD sehr beschleunigt werden. Macht aber meiner Meinung nach eh nicht viel Sinn, da ich bei meinen Erfahrungen keinen signifikanten Geschwindigkeitsgewinn sehe im Vergleich zum normalen Hochfahren. Das einzige positive ist dass dort die Anwendungen alle schon gestartet und offen sind. Das ist aber für einen HTPC denke ich auch nicht unbedingt notwendig.