Interessantes Problem / Black Screens

Niti

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hi

Vor ca einem halben Jahr hat folgendes Problem seinen Anfang genommen. Und zwar hab ich während des Zockens von Games ab und zu random black screens bekommen, ca 2-3 sekunden lang, aber immer (ich würde sogar behaupten exakt) gleich lang und nach den black screens war immer wieder alles in Ordnung, also das game lief ohne Probleme weiter während der black screens. Von vornherein ausgeschlossen habe ich, dass es am Monitor liegt, da es zB bei Videos, Filmen oder grafisch nicht so aufwändigen Anwendungen nie zu black screens gekommen ist.

Jedenfalls war es mir erst mal egal, da ich eh aufrüsten wollte, was ich dann auch getan habe. Von meiner alten hardware hab ich nur noch das Netzteil, den Monitor und noch ein paar nicht relevante Komponenten (der Vollständigkeit halber: Gehäuse, Tastatur, Maus, AV-receiver, Subwoofer, Boxen) behalten. Auch meinen Stromverteiler habe ich behalten.

Nach der Aufrüstung bestand das Problem jedoch weiterhin und während der Monate wurde es auch nach und nach immer schlimmer, also die Frequenz mit der die black screens auftraten wurde höher und irgendwann fing es auch bei Videos an; nie so häufig wie bei games, aber trotzdem ab und zu mal. Also dachte ich mir, kann es ja eigentlich nur am Netzteil liegen. Also habe ich es mal ausgebaut, geöffnet und gesäubert (obwohl es nicht großartig verschmutzt war). Und tatächlich wurde die Frequenz der black screens für ca 1-2 Wochen spürbar weniger, aber vollkommen verschwunden war es nie, und kurze Zeit später war es wieder auf altem Niveau. Das hat mich schonmal erstaunt, da das Netzteil in der Zeit mit Sicherheit nicht wieder verschmutzt wurde (mal davon abgesehen, dass es vorher wie gesagt sowieso kaum verschmutzt war).

Jedenfalls war es mir dann egal, ich hab einfach ein Neues gekauft. Mit dem Neuen lief es dann ca 3 Tage komplett ohne black screens und ich dachte schon, das Problem hätte sich endlich erledigt. Aber gestern trat dann wieder ein einzelner black screen auf und eben grad noch einer. Also viel, viel weniger als vorher, aber trotzdem nicht verschwunden.

Mein altes Netzteil war ein 500W von coolermaster und mein Derzeitiges ein 530W von Be Quiet. Dranhängen tut eine 2500k Sandy Bridge, eine Radeon 6950, das Mobo, eine SSD und eine HDD. Die Leistung sollte also in beiden Fällen mehr als ausreichend sein.

Jetzt natürlich meine Frage: Woran liegt es? Kann ich den Monitor wirklich ausschließen? Kann ich die beiden Netzteile ausschließen? Könnte es eventuell ein Problem mit meinem Stromnetz geben? Dazu muss man sagen, dass an der Steckdose, an der auch der PC angeschlossen ist, schon übermäßg viele Glühbirnen kaputt gegangen sind - Irgendwann habe ich dann meine Tischlampe an eine andere Steckdose angeschlossen, dann ging es.

Sorry für den Wall of Text aber ich wollte das Problem wirklich ausführlich beschreiben, da ich hier wirklich am Ende bin mit meinem Latein (und mit meinen Google-Künsten). Danke im Voraus.
 
Ich würde es einfach mal mit einer neuen Steckerleiste versuchen, oder aber den PC mal an einer ganz anderen Steckdose anstöpseln.

Habe bei mir ein ähnliches phänomen. Wenn bei mir zB. ein Gerät im Haushalt (1 Zimmer Apartment) angeschlossen wird was viel saft benötigt, zB. Staubsauger verabschiedet sich der PC auch ab und an. Warum kann ich nicht sagen, die Sicherung fliegt dabei jedenfalls nicht.

Versuch es einfach mal ;)
 
Versuch mal einen neuen Verteiler und/ oder ein Neues Datenkabel zum Monitor.

Hatte in der Firma mal ein Full-DVI Kabel welches so eingeklemmt war, das es sich nicht bewegen konnte (aber noch nicht zerquetscht ;) ).
Trotzdem kam es aller 10min zu einem Black-Screen. Kabel getauscht, alles bestens.
Achja 10min waren der Takt der Straßenbahn :)
 
Bei mir wurde ein ähnlicher Fehler am 2. Monitor (komischerweise auch nur in Spielen, vermutlich durch die wärmere Abluft der Grafikkarte) verursacht. Grund war ein defektes (da fast zu kurzes) DVI Kabel.

Seit dem Kabeltausch läuft bei mir wieder alles einwandfrei.
 
Danke schonmal für die Antworten, ich hab jetzt auf jeden Fall mal meinen AVR incl Boxen und dazu meinen Monitor an eine andere Steckdose angeschlossen. Da die black screens seit dem neuen Netzteil nur noch sehr selten auftreten, kann es natürlich jetzt einige Zeit dauern, bis ich wirklich sagen kann, ob das Problem fixed ist.
Das mit dem DVI Kabel werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, aber ehrlich gesagt käme mir das schon komisch vor, wenn das Kabel auf einmal weniger oft ausfällt, wenn ich das Netzteil reinige bzw austausche. Ich hab leider kein zweites DVI Kabel hier, sonst könnte ich das auch direkt testen.

*edit: problem besteht weiterhin, grad wieder nen black screen gehabt. Ich vertausche das ganze jetzt nochmal, also PC und subwoofer an die andere steckdose und monitor und AVR wieder an die alte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt durchs bewegen vom Kabel kann ein möglicher Kabelbruch auch wieder zurecht gerückt werden.
Am besten DVI Kabel kaufen (oder von Freunden ausborgen) und probieren.
 
Ok es lag tatsächlich am DVI Kabel. Darauf wär ich im Leben nicht gekommen. Meine Vermutung ist, dass beim Wechseln bzw Säubern des Netzteils ich natürlich jeweils vorher alle Kabel entfernen musste und die Bewegung hat dann, wie bereits erwähnt, dazu geführt, dass die Signalunterbrechung im DVI Kabel kurzzeitig weniger oft auftrat.
Danke jedenfalls für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben