Strix 3070 black screens

Xmph3

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB 3200mhz
  • Mainboard:B550 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: System Power 9 600W
  • Grafikkarte: Strix RTX 3070

Moin, ich habe folgendes Problem mit meiner 3070 und zwar gehen unter Last einfach Random die Monitore aus, manchmal startet der PC dann neu und manchmal muss ich ihn über den Powerbutton neustarten, die Karte ist sauber und hat frische Paste bekommen, Pads sind auch noch gut, ich dachte erst, dass das Netzteil nicht genug Power hat, aber wenn ich die Lüfter der Graka bei 90-100% laufen lasse, dann läuft sie ohne Probleme Stundenlang beim Zocken, nur darunter schmiert sie früher oder später ab, bin mit meinem Latein echt am Ende. Habt ihr eine idee?

hi,
unter last sind 8kerner und 3070 mit billig netzteil von 600w einfach gurke.
kauf dir ein gutes atx 3.0 oder besser mit 850w, das waere das minimum, hab selbst eins im meinem budget gameing system und allles geht rund selbst beim benchmark.

undervolting von 5700x UND 3070 rtx waere machbar bei fast gleichen fps.

lg slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Klingt nicht gesund. Selbst mit 20 % Lüftergeschwindigkeit erreicht meine 3070 einfach die 105 °C und taktet dann runter. Kein Absturz, reduzierte FPS... sonst nichts. Das Ist mir hin und wieder schon mal passiert :D.

Wenn alles frisch ist und die Lüfter laufen klingt das dann schon nach einem Defekt.

ist vielleicht nicht genug Anpressdruck vorhanden und es fehlt folglich der Kontakt zu einem der Pads / dem Chip?

Habe lange Zeit nen R7 5800X und ne RTX 3070, eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2, ohne UV mit einem 650 Watt-Netzteil, einem Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4, betrieben. Nie Probleme gehabt. Die reine Wattleistung ist daher sicherlich nicht das Problem.

Das vom TE genutzte be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4 hat nun sicherlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel, ein Defekt in irgendeiner Form wäre schon möglich. Dazu würden auch die Fehlerbilder passen mit "einfach neustarten".

Daher: Mal anderes Netzteil probieren. Und die Karte an sich nochmal überprüfen, vllt. liegt da bei Paste und/oder Pads was im Argen. Tippe aber eher auf einen Defekt beim Netzteil.

@SpamBot wir haben doch keine bekommen oder?
Ergänzung ()

Ich würde mal die Temperaturen posten, wenn du einen benchmark machst o.Ä.

Eventuell dann nochmal mit einem reduzierten Powerlimit.
Ergänzung ()

@Xa:em wie kommst du überhaupt auf die 100% Fan speed?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Screenshot 2025-09-14 löä#öä#öä#.png

Hier einmal die temps und so während Hogwarts Legacy
Dort gibt es aber auch teilweise das Problem, dass sie auf um die 20 FPS einbricht, die GPU Auslastung bleibt bei 99%, aber die Stromaufnahme bricht rapide ab, wenn ich dann z.b. Hogsmead wieder verlasse, dann kommt sie wieder auf ihre 90FPS +

Entweder ich habe es überlesen oder die Frage wurde noch nicht gestellt.

Hast du die 3070 frisch eingebaut?
Läuft Sie schon länger Problemfrei im System und der Fehler ist erst vor kurzem aufgetaucht?
Ist das Problem nach dem Paste Wechseln aufgetreten?

Wenn die Lüfter voll drehen und es dann klappt, würde man erst ein Temparaturproblem vermuten. Aber nach dem beantworten der Fragen kommen wir sicher eher auf die Fehlerquelle

@Xmph3
tippe auf das netzteil, temps sehen soweit gut aus, ist ja auch eine strix, und so alt wieder auch nicht
das die paste oder pads alt waeren, was aber auch passieren kann bei dauerzocken 3 4 jahre jeden tag 12 stunden :D

hast du ein anderes netzteil evtl.?

Muss dazu sagen, ich hatte sie gebraucht gekauft, der vorbesitzer meinte auch schon, dass er dieses Problem hatte, er hatte die Karte mit nem 750W Netzteil betrieben, habe dann Paste und Pads neu gemacht, da sie noch nie geöffnet wurde (Garantiesticker war unberührt), aber selbes Problem, jedoch, je höher die Lüftergeschwindigkeit, desto stabiler läuft sie, bei Vollgas kann man ohne probleme alles zocken, es ist mir ein Rätsel

Siehe #12. Du hast Dir selber die Antwort gegeben. UND du weißt, warum er verkauft hat.
Kaufst Du besser RTX 5070 für 500 Tacken; (vor 1-2 Wochen) bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Xmph3 schrieb:
jedoch, je höher die Lüftergeschwindigkeit, desto stabiler läuft sie, bei Vollgas kann man ohne probleme alles zocken, es ist mir ein Rätsel
Klingt irgendwie trotzdem nach Temp Problem. Wie sehen die Temps aus, wenn du die Lüfter nicht manuell auf 100% setzt?

Das tue ich ja, da sie sonst abschaltet, da habe ich im hotspot dann in furmark max 70-75 Grad

@Xmph3 habe luefterprobleme aehnliche von asus gehoert,
hatte bei 2 3 gigabyte aorus karten porblem das die luefter nur noch liefen wenn sie auf 90-100% geschaltet wurden.

evtl. neue luefter drauf? mit dsll ist die 3000er generation noch gut zu gebrauchen, eine 5060 rtx ist nicht viel schneller, mfg mal abgesehen

Habe sie jetzt auf 1V begrenzt und jetzt läuft sie komischerweise ohne Probleme

Zurück
Oben