Interesse an einem NAS! Was ist zu beachten?

41076

Commander
Guten Abend!

Ich habe Interesse an einem NAS,damit ich von unterwegs auf meine Daten zugreifen kann!

Habe das zwar mit meiner Fritzbox versucht,aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig!

Das ganze habe ich über eine DynDNS Adresse gemacht.

Nun möchte ich mir was richtiges zulegen.

Was gibt es zu beachten,weil so viel Erfahrung habe ich damit nicht!

Bitte keine Antworten wie "Lies dich erst mal ein wenig ein" oder so?..

Habe mir bis jetzt bei Amazon das dlink scharecenter DNS-325 angeschaut,natürlich ist da keine HDD dabei.

Ich bitte um Hilfe!

Die Geschwindigkeit von außen wird auch mit einem richtigen NAS nicht steigen, sie ist von Deinem Upload abhängig, und praktisch niemand von uns erreicht überhaupt USB1 (also das was die Fritzbox kann^)

Was limitiert denn bei der FritzBox? Ich vermute mal dein Upload und dagegen hilft auch kein NAS.

D.h. entweder schnellere Leitung oder Cloud.

Oder Telekom Cloud, auch umsinst, 25GB und deutscher Datenschutz!

Nabend !
Interresssant könnte noch der c´t-Artikel über ein NAS als eigene Klaut und auch die sichere Verschlüssellung der Daten, schon auf dem eigenen Gerät, per "Cloudfogger" sein.
Wie hier bereits erwähnt wurde, ist das nur mit ausreichend Upload-Bandbreite spaßig.
Mein favorisiertes Gehäuse ist derzeit die Synology DiskStation DS213+.
Die Fritz!Box kommt mit dem AVM-eigenen Dienst übrigens besser ohne kompliziertes DynDNS aus.

Aktuell nutze ich auch die von der Telekom angebotene, "kostenlose" Cloud (50GB) mit Cloudfogger. Ich habe zumindest ein gutes Gefühl was die Sicherheit angeht und bin mit der Geschwindigkeit durchaus zufrieden. Datenversand an MS, Google oder gar Dropbox kommt garnicht erst in Frage.
Ich sende auch eher nur belangloses Zeug nach Wolkenkuckucksheim. Interessantere Sachen bleiben im eigenen Netz, also auf dem eigenen NAS.

Viel Vergnügen mit der wohl doch erforderlichen Fachlektüre.

Also ich kann die Synology Produkte auch nur empfehlen. Der Rest ist oft Gerümpel. Die Frage ist in der Tat ob Du nicht mit nem öffentlichen Clouddienst besser fährst. Kostet in der Regel nichts und bietet mittlerweile echt viel Speicherplatz. Ich bevorzuge aktuell Dropbox. Da kannst Du Dir für ein paar Dollar die 18GB holen. Einfach mal "Dropxbox billig erweitern" googeln. Natürlich mischen Teledoof und Microsoft aktuell den Markt auf.

Falls Du aber wirklich Deine - selbstverständlich gekauften - Filme, MP3s etc. sichern willst.. ist auch die Frage, ob Du da nicht ein Raid machst, oder sonst irgendwie doppelt sicherst. Dann bist Du mit 2 Platten und nem angemessenen NAS halt gleich bei mehr als 200 Euro. Langfristig immer noch billiger als aktuell 100 Öcken im Jahr für nen Onlinespeicher dieser Größe zu zahlen.

Wenn dat Ding halt mal NICHT läuft - aus irgendwelchen Gründen - kommst Du halt an garnichts.. ohne zuhause zu sein. Das kommt bei kommerziellen Anbietern in der Regel nicht vor.

schau dir mal das Video an, der Typ zeigt nen QNAS, m.M.n. gibts nichts besseres für "kleines" Geld. Das Ding kostet ohne Platte 160 Euro, schaust aber mal was die großen Versionen kosten, da gehts schnell bis 3000 Euro und die Software der 160 Euro Version kann gut mithalten.

Video abspielen

Ja MyFritz.

Zurück
Oben